“Individuelle Biketouren - Altiplano” 5 von 5 Sternen

Eleuterio Ramirez 1535, Iquique, Chile
+56 9 9541 7762
Platz Nr. 3 von 16 Aktivitäten in Iquique
Details zur Sehenswürdigkeit
“Individuelle Biketouren - Altiplano”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2012 über Mobile-Apps

Billy Morales

Das Café "nomadesert" in Iquique war einige Tage unser Stammplatz um - mit free wifi - unsere Reiseabenteuer durch Chile zu planen. Klein und in italienischem Stiel eingerichtet, fanden wir hier richtig guten Kaffe (was in Südamerika echt selten ist!), leckere Suppen und Sandwiches im panini-style! Mit großer Unterstützung und ortskundigen Tips von Billy haben wir unsere Mehrtagestour mit dem Mountainbike durch das Altiplano geplant. Seine ausgezeichneten Kenntnisse des Hochlandes gehen weit über korrekte GPS Daten hinaus. Er ist überlegt, kompetent und geht besonders auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche ein. Für uns war das klasse, da wir keinen vorgefertigten Drive-thru-Tourismus mögen, sondern ein individuelles und  authentisches Radabenteuer im Hochland suchten. Seine Hilfsbereitschaft und sein Interesse für extreme  Radtouren geht weit über das Angebot der Agentur hinaus!

Im Anschluss an unsere erfolgreiche Altiplano Querung haben wir Billy in Enquelga getroffen, um gemeinsam auf den Vulkan Isluga zu steigen! Seine Kontakte zu den Dorfbewohnern ermöglicht uns die Mobilität und erspart uns die lange Zustiegszeit zum Vulkan. Nebenbei hat er für uns Abendessen bei einer einheimischen Familie organisiert und es uns so ermöglicht, hautnahen Einblick in das leben der Aymara zu bekommen! Neben gutem und preiswertem Essen erfahren wir so auch etwas über den Quinoaanbau in der Region  und die typischen Handarbeiten der Aymara, z. B. wie Alpakawolle gesponnen wird. Die Agentur "mistico outdoors", die er zusammen mit seinem Bruder führt, steht wirklich für das, was sich viele auf ihr Schild schreiben: Nachhaltigen Tourismus - auf Augenhöhe - verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur und ehrliche Kontakte zu indigenen Kulturen! Und zu guter Letzt gibt uns Billy wertvolle Kontakte für Unterkunft, Adventure und Sehenswürdigkeiten mit auf unsere weitere Reise durch Chile ... vamos misticos outdoors y gracias Billy!
Niko, Sepp y Veronika