“Vorsicht vor kriminellen Kinderbanden!!!” 3 von 5 Sternen

Angkor Wat, Siem Reap, Kambodscha
Art: Historische Ruinen
Attraction Details
Waldkirch, Deutschland
“Vorsicht vor kriminellen Kinderbanden!!!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2014

Diese Tempelanlage ist wunderbar, und es ist wahr, man sollte sie (und auch den ganzen Komplex darum) besichtigen, und sich von den Menschenmassen dabei nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Wovor wir aber dringend warnen möchten, sind die kriminellen Kinderbanden die sich auf dem weitläufigen Gelände mit undenkbar schlechten Absichten herumtreiben!!!
Diese Kinderbanden (und natürlich gerade ihre Hintermänner) wissen sehr genau, was es bei arglosen Touristen zu holen gibt, und haben alle Tricks auf Lager, damit sie ihrer betrügerischen Pläne in die Tat umsetzen können! Sie lauern Touristen (gerne solchen die allein oder nur zu zweit unterwegs sind) auf und sprechen sie an, bevorzugt dann, wenn man sich verlaufen hat. Auch der Mitleidstrick ist sehr beliebt: "Kannst du meinen Namen für mich aufschreiben, Mister?" Dann wird versucht mit verdeckter Zeitung oder anderen Mitteln die Aufmerksamkeit abzulenken, und Geld, Kameras und Smartphones abzugreifen. Sollten diese Pläne scheitern, und ein kleiner Dieb wird auf frischer Tat erwischt, ist man bald von einer aufgebrachten, größeren Menschenmenge umgeben die fordert, den Dieb in Ruhe zu lassen. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich der zuvor Bestohlene dann gezwungen sieht, sich bei dem Dieb seine physische Sicherheit mit Dollars erkaufen zu müssen! Das Schlimmeste daran ist, dass man den Eintritt in die Tempelanlagen teuer bezahlen muss, aber nichts gegen diese allseits bekannten, kriminellen Machenschaften von polizeilicher Seite unternommen wird!

Für eine weltweit so bekannte Anlage, die so grosse Touristenmassen anzieht, ist das eine wahre Schande!

Aufenthalt Dezember 2013

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Nordhausen, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bewundernswerte Baukunst”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014

Der Besuch dieses Bereichs ist ein absolutes MUSS. Auch (oder gerade?) in der Regenzeit vermittelt sich einem eine Ahnung von der hohen Entwicklung der Khmer Kultur.

Aufenthalt August 2013
Österreich
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Großartige Tempelanlage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Dezember 2013

Auch Angkor Thom zählt zu den grandiosen Anlagen in der Umgebung von Siem Reap. Die Tempelanlage ist weitläufig und so sollte man sich Zeit nehmen. Wir hatten einen privat gebuchten deutschsprachigen Guide mit uns, sodass wir zu den unglaubliche vielen für uns fremden Details der Tempelanlage auch Fragen stellen konnten und so einen guten Einblick in die Geschichte dieser Anlage bekommen konnten. Ein absolutes Muss, wenn man in Siem Reap ist.

Aufenthalt November 2013
OWL
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einer der "Großen"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2013

Jeder der "Großen" Tempel hat seinen eigenen Charakter. Auf ihre Art lohnen sie alle. Egal ob man sie in 2-3 Tagen oder 2 - 3 Wochen begeht. Allerdings sind viele der Fotos die unter Thom stehen nicht Thom.

Aufenthalt August 2013
Bangkok, Krung Thep, Thailand
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Absolute Empfehlung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2013

Nach dem Sonnenaufgang in Angkor Wat war Angkor Thom meine nächste Station.
Zuerst Bayon, dann Baphuon/Phimeanakas und dann an die kleinen Nummernschilder halten. Ich meine es sind insgesamt 8 oder 9 Tempel-Stationen, die man alle zu Fuß mehr oder weniger der Reihe nach abgehen kann.
Da es relativ früh war hielt sich die Touristenanzahl schwer in Grenzen, hatte die Anlagen teils fast nur für mich. Ich war allein unterwegs und somit ein gefundenes Fressen für jeden local der Geld wollen. Und sie wollen alle Geld. Aber auch das hielt sich in Angkor Thom in Grenzen. Nur, wenn möglich, geht nicht allein.

Fazit: Absolut sehenswert, nehmt Zeit und festes Schuhwerk mit und verliert euch ein paar Stunden in Angkor Thom. Für mich hat es sich absolut gelohnt.

Aufenthalt Dezember 2012