“Das tollste Hotel in Salzkammergut” 5 von 5 Sternen

Hotel Cortisen am See
4.5 von 5 Hotel   |   Pilger Strasse 15, St. Wolfgang A-5360 , Österreich   |
Nr. 3 von 26 Hotels in St. Wolfgang
salzburg
“Das tollste Hotel in Salzkammergut”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2010

Lifestyle pur - dies ist ein Hotel der superlative. Hier sind Genießer bestens aufgehoben; es gibt edle Tropfen & Zigarren, hervorragende Küche, persönliche Betreuung und das beste - no kids!
Das Hotel liegt direkt am See, der Hotelier bietet sogar Wasserski fahren an, ein Harley Davidson etc. Die Zimmer sind genial, alle unterschiedlich. Schon der Geruch überwältigt einen, geschweige von den kräftigen Farben und tollen Accessoirs. Das beste ist dann ein eigener Balkon mit Seeblick!
Fast zu gut um wahr zu sein!

• Aufenthalt Juni 2010, Business

Paderborn
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2010

Herrlich gelegenes Hotel. In ruhiger und doch zentraler Lage.
Gute Küche mit aufmerksamen Service. Kleiner aber feiner Wellnessbereich.
Gartenanlage zum Entspannen mit direktem Zugang zum Wolfgangsee
Die Zimmer sind individuell Eingerichtet und mit allen Annehmlichkeiten versehen.
Die Balkone sind teilweise mit Sonnenliegen ausgestattet.

• Aufenthalt Mai 2010, Paar
München
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2009

Das Hotel ist ein wahrer Traum, es hat einfach alles gestimmt!
Wer ein Hotel mit Persönlichkeit und Charme sucht, ist hier richtig.
Der Service ist toll, das Personal mehr als freundlich und aufmerksam. Zudem ist der Seeblick einfach gigantisch!
Vom ersten Moment an haben wir uns pudelwohl gefühlt!
Lieber Herr Ballner, vielen Dank für alles!

• Aufenthalt November 2009
Düsseldorf
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2009

Wir verbrachten 6 Tage in diesem tollen Hotel, an dem wirklich garnichts auszusetzen war. Es stimmte alles! Unser Zimmen,die "Suite on the Top" ist wunderschön eingerichtet und bietet einen traumhaften Blick auf den See. Die Lage am See ist in Verbindung mit dem schönen Garten und den vielfältigen Möglichkeiten des Verweilens einmalig schön. Die Einrichtung des Hauses ist farblich sehr gut gelungen. Besonders Lob verdient die sehr gute Küche. Hier wird kreativ und doch sehr bodenständig gekocht- sehr leicht - bekömmlich und immer freundlich vom gut gelaunten und kompetenten Personal serviert.
Im Gegensatz zu manchen anderen "Bewertern" hatten wir in Herr Ballner einen immer ansprechbaren, freundlichen und hilfsbereiten Hotelchef, der nicht nur unser Auto sofort bei der Ankunft in die Garage fuhr, uns persönlich die Koffer in den 4.Stock schleppte, sondern mit vielen guten Ratschlägen dafür sorgte, dass unsere Wanderungen und Ausflüge immer ein Erfolg waren.
Wir kommen bestimmt im nächsten Jahr wieder - ein solches Haus können wir ohne Vorbehalte weiterempfehlen.

• Aufenthalt September 2009, Paar
Hamburg
1 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2009

Wir freuten uns sehr auf unseren Aufenthalt in St Wolfgang und auf das viel versprechend klingende Art- und Designhotel Cortisen am See.

Als wir ankamen waren wir etwas überrascht, daß das Hotel direkt an der Hauptstrasse und gegenüber dem viel frequentierten Parkhaus von St Wolfgang lag, wirkte es doch auf den Fotos im Internet so, als handele es sich um ein freistehendes Gebäude mitten in der Natur..... Wir wurden jedoch freundlich von einer älteren Dame begrüßt und erhielten die Schlüssel für unser Zimmer, welches als "Doppelzimmer mit Bergblick" tituliert wird. Der erste Eindruck des Hotels war vom Design her eine mutige Farbkombination und eine Mischung aus Antiquitäten und IKEA Möbeln - gewagt, aber recht ansprechend..."hat der neue Besitzer aus dem ehemals alten Gasthof das Beste gemacht"... dachten wir. Der erste Eindruck des Zimmers war modern, stilvoll eingerichtet, aber leider nicht sehr geräumig. Beim Öffnen der Fenster stellte sich der Bergblick zwar als völlig korrekt dar, leider ist der gegenüberliegende Berg jedoch nicht mehr in seinem ursprünglichen Zustand, sondern völlig zugebaut, sodaß wir direkten Ausblick auf eine Häuserfront 10 m entfernt genießen konnten. Zwischen den Häusern verläuft übrigens die oben bereits erwähnte Hauptstraße, was auch die - sagen wir- erhöhte Geräuschkulisse erklärte ...

Nun, wir wollten ja schließlich unseren Urlaub nicht auf dem Zimmer verbringen und so machten wir uns auf zum hauseigenen Garten direkt am See, der wirklich sehr schön ist: Edle Liegen, Himmelbetten und der Blick auf den Wolfgangsee - einfach wunderschön ! Wenn da nicht die Baustelle auf dem Nachbargrundstück gewesen wäre, hätte es als idyllisch bezeichnet werden können: Zum Nachmittag wurden die Gäste mit Kafee und selbstgebackenem Kuchen versorgt, die Kinder auf dem Nachbargrundstück juchzten vergnügt im Wasser - nicht jedoch im Hotel Cortisen - hier sind Kinder unter 12 Jahren VERBOTEN !!! Eine Entscheidung des Hausherrn Roland Ballner, der sich uns gegenüber - wie auch in diversen anderen Bewertungen zu lesen ist - absolut unprofessionell verhielt, schließlich hatte der Arme einen stressigen Tag hinter sich und konnte sich nicht noch um nervige Gäste kümmern... noch nie ist mir ein so unfreundlicher Mensch im Hotelgewerbe begegnet - im Hotel Cortisen gilt nicht: "Hier ist der Kunde König", sondern viel mehr: "Hier ist der Ballner Kaiser" !

Es ist uns ein Rätsel wie diese Institution so viele gute Kritiken erhalten hat ...es wird weder dem Preis noch in sonst irgendeiner Form den Ansprüchen eines vier Sterne Hotels gerecht !

• Aufenthalt August 2009
Ostsee
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2009

Bereits bei meinem ersten Aufenthalt im Mai 2009 - Wanderwoche mit meiner Mutter - wurde ich Fan dieses Hauses. Wir hatten jeweils ein einfaches, aber sehr geschmackvoll eingerichtetes und geräumiges Zimmer mit Balkon und fantastischem Blick über den Wolfgangsee. Meine zunächst skeptischen Vorstellungen vom Begriff "Halbpension" (als Arrangement buchbar) wurden bereits damals vom Küchenchef gnadenlos über den Haufen geworfen: einheimische Küche in Form eines frischen, leichten und modernen 4-Gänge-Menüs. Sowohl optisch als auch geschmacklich einfach nur fantastisch!

Als sich im Zuge einer mehrtägigen Geschäftsreise gemeinsam mit meinem Mann und einem unserer Kunden nun die Frage nach der Übernachtung stellte, lag das Cortisen sofort auf der Hand. Da sich unser Termin relativ kurzfristig ergeben hatte und das Haus praktisch ausgebucht war, "mussten" mein Mann und ich die Private Spa Suite nehmen. Eine sehr schöne, große Suite über 2 Etagen - in warmen Farben, mit Balkon auf beiden Ebenen mit freiem Blick über den See. Die obere der beiden Ebenen ist ein großes, sehr geschmackvoll gestaltetes Bad mit geräumiger Dusche und großer Whirl-Wanne, in der man nach einer langen Wandertour oder bei schlechtem Wetter herrlich relaxen kann.

Vereinzelte negative Kommentare über die Einrichtung kann ich nicht nachvollziehen, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Vom rustikal-biederen Landgasthof bis hin zum durchgestylten Design-Hotel haben wir schon so ziemlich alles bewohnt. Im Cortisen ist mit viel Liebe zum Detail ein toller MIx zwischen warmen Tönen und mutigen Farben, zwischen historischen Elementen und modern-schrillen Accessoires, zwischen Designer- und zeitlos-klassichen Möbeln entstanden. Hier fühlt man sich eben nicht wie in einem Design-Schuppen permanent under-dressed und innenarchitektonisch herausgefordert, sondern einfach unkompliziert wohl. Aber wie gesagt - ist alles Geschmackssache und vielleicht auch gar nicht so entscheidend.

Was dieses Hotel für uns vor allem zu einer besonderen Oase macht, ist seine Mannschaft.

Der nahezu immer präsente Inhaber Roland Ballner hat uns nicht nur mit sehr guten Wandertipps versorgt. Nach kurzem Ausrüstungscheck waren wir als Wander-Greenhorns entlarvt und wurden spontan mit zusätzlichem Rucksack, Wanderkarte und Notfall-Pflaster versorgt :-) Dass sich der Hausherr selbst auch nicht zu schade ist das Gepäck seiner Gäste zu schleppen, ist meiner Erfahrung nach auch in kleinen familiengeführten Hotels durchaus keine Selbstverständlichkeit.

Wirklich jede/r Einzelne seines Teams ist ausnahmslos freundlich, zuvorkommend und absolut serviceorientiert! Das Team tickt wie ein Uhrwerk, man fühlt sich willkommen und rundum gut versorgt. Ob das Rührei am Morgen, ein kleiner Lunch-Snack im Garten, ein Glas Wein am Nachmittag in der Open-Air-Lounge-Ecke - alles kommt pronto, stets mit einem Lächeln, frisch zubereitet und ohne die sonst gewohnte und immer lästige Zettelwirtschaft. Abgerechnet wird unkompliziert bei Abreise und hier ist jeder Posten seinen Preis wert!

Wir können dieses Hotel ohne jede Einschränkung nur wärmstens weiterempfehlen!
Wer eine unkomplizierte, ruhige und entspannte Atmosphäre in einer landschaftlich wunderschönen Umgebung sucht und dabei die Vorzüge einer modernen österreichischen Küche und einer guten Weinkarte genießen möchte, ist hier einfach bestens aufgehoben.

Wir kommen auf jeden Fall und hoffentlich in nicht allzu weiter Ferne wieder!

• Aufenthalt August 2009, Business
Neustadt
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2009

Ein Urlaub im Cortisen, im schönen Salzkammergut ist wohl die beste Art, die Arbeit und den Alltag für ein paar Tage vollkommen aus dem Gedächtnis zu streichen. Zimmer, Menschen, Essen, alles auf Top-Niveau, individuell und herzlich

• Aufenthalt Juli 2009, Paar

Sie waren bereits im Hotel Cortisen am See? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Cortisen am See

Anschrift: Pilger Strasse 15, St. Wolfgang A-5360 , Österreich
Lage: Österreich > Oberösterreich > St. Wolfgang
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Romantikhotels in St. Wolfgang
Nr. 3 der Strandhotels in St. Wolfgang
Nr. 3 der Luxushotels in St. Wolfgang
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Hotel Cortisen am See 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Splendia, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, Escapio, LogiTravel, Hotels.com, Otel und HRS als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Cortisen am See daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Cortisen Am See St. Wolfgang, Oberösterreich
Cortisen Am See St Wolfgang
Cortisen Am See Hotel St Wolfgang

Wenn Sie Hotel Cortisen am See besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.