“Sehr gutes Hotel!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu InterContinental Dubai Festival City

InterContinental Dubai Festival City gehört jetzt zu Ihren Favoriten
InterContinental Dubai Festival City
5.0 von 5 Hotel   |   Umm Ramool Rd | Dubai Festival City, Dubai 45777, Vereinigte Arabische Emirate   |
Pauschalangebot
Nr. 29 von 497 Hotels in Dubai
Zertifikat für Exzellenz 2014
trenhoel
“Sehr gutes Hotel!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2010

Das Hotel läßt keine Wünsche offen. Wer für ein paar Tage in Dubai ist und die Nähe zum Flughafen bevorzugt, ist hier hier gut aufgehoben. Alle anderen creek-nahen Ziele sind vom Hotel aus per Taxi ebenfalls gut erreichbar. Service, Einrichtungen und Zimmer entsprechen denen eines modernen 5*-Hotels.

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar

• Arabische zuerst
Hannover, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2010

Hervorragendes Haus in der ' Dubai üblichen' 5 Sterne Kategorie. Da das Hotel noch neu ist, sind die Zimmer und alle öffentlichen Bereiche in einem tadellosen Zustand und außerordentlich geschmackvoll eingerichtet. Die Entfernung zum Airport beträgt lediglich ca. 5 Taximinuten und trotzdem liegt das Hotel sehr ruhig am südlichen Ende des Dubai Creek in der noch zum Teil in Bau befindlichen Festival City. Also der ideale Ort für einen Stopover in Dubai, falls man keinen Strandurlaub geplant hatte.
Die angrenzende riesige Shopping Mall bietet zahllose Einkaufsmöglichkeiten.
Diverse unterschiedliche (in Preis und Küche) Restaurants befinden sich im Hotel, im angrenzenden Crown Plaza Hotel, sowie natürlich im Gastrobereich der Mall.
Wirklich sensationell war das Frühstück im Hotel. Eine größere Auswahl an warmen und kalten Speisen, eine bessere Qualität der Speisen und eine perfektere Präsentation habe ich in noch keinem (auch höherwertigen) Hotel in Dubai erlebt.
Allein deshalb würde ich nochmals einen Stop in diesem Haus machen!!
Allein - wie so häufig in Dubai - war das Personal am Check- in/Check-out die große Enttäuschung: Dem einfachen Wunsch nach einem ruhig gelegenem Zimmer (non smoker) ohne Verbindungstür konnte man nicht nachkommen, stattdessen landete man zusammen mit einer englischen Rugby Mannschaft auf einem Hotelflur in einem Zimmer, natürlich mit! Verbindungstür!!! Die Geräuschkulisse ist vorstellbar!
Nach der Beschwerde konnte man dann doch in ein ruhiges Zimmer umziehen, warum nicht gleich so? Auch an der Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals im o.g. Bereich muss noch dringend gearbeitet werden, ansonsten alle bestens!

• Aufenthalt November 2010, Business
Nürnberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. November 2010

Hatten ein großes Zimmer mit direktem Blick auf den Dubai Creek. Die vielen Baustellen nerven ein wenig, aber so ist nun mal Dubai. Die Zimmer sind geräumig, gut ausgestattet, vor allem mit einer sehr leisen Klimaanlage was zum erholsamen Schlaf sehr wichtig ist.
Unglaublich ist tatsächlich das Frühstück: Sushi, Eierspeisen, Wok-Gerichte, Dim-Sum alles auf Bestellung und frisch. Plus eine Auswahl am Buffet, die in dieser Vielfalt noch in keinem 5-SterneHotel gesehen habe.

Aufenthalt November 2010, Paar
Nienburg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2010

Das Interconti Festival City ist zwar nicht mitten in der City von Bur Dubai gelegen,aber sehr empfehlenswert da das Ambiente – der Preis – und der Standard sehr angenehm sind.
Da man in Dubai ja sowieso alles per Taxi machen muss um zum Ziel zu kommen, ist der Standort des Hotels trotzdem sehr Verkehrsgünstig gelegen und man ist in null Komma nix am Flughafen oder auf dem Messegelände oder aber zum Schoppen in den Mall´s.

• Aufenthalt Februar 2010, Business
Dresden, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2010

Nur wenige Minuten vom Flughafen entfernt liegt das Intercontinental Festival City. Trotzdem sind alle relevanten Ziele mit einem Taxi innerhalb kurzer Zeit und für jeweils wenige Euro gut erreichbar.
Von der Lobby bis zur Zimmereinrichtung ist alles aufwendig gestylt. Die moderne Einrichtung der Zimmer strahlt ein elegant-kühles Ambiente aus. Vom Zimmer in der 22. Etage aus war der Blick auf das Creek fantastisch.
Das Personal war stets freundlich, hilfsbereit und wickelte mit großer Professionalität etwa Check-in und Check-out ab. Die Club Lounge in der 26. Etage bietet neben grandiosem Blick auf die Skyline und das Burj Khalifa eine reichhaltige Auswahl an Speisen sowie alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Alternative!

• Aufenthalt August 2010, Business
Essen
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2010

Ein super modernes Businesshotel (in einem Komplex mit dem Crown Plaza, mit besonders hervorzuhebenen EClub Intercontinental. In unmittlbarer Nähe bedfindet sich ein kleiens Shooping Center. Die großen Malls sind gut zu erreichen. Die unmittelbare Anbindung an öffentl. Nahverkehr ist nicht ganz so gut. Die Sightseeingbusse mit festen Routen fahren direkt am Hotel ab.
Wir hatten ein Zimmer auf dem Executive Foor. Es war riesig, der Ausblick war phantastisch und die Leistungen in der Lounge super - passend zu Dubai.

• Aufenthalt Oktober 2009, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2010

Das riesige Hotel verfügt auf 36 Stockwerken über knapp 500 Gästezimmer und gut 100 Suiten. Dazu kommen mehrere Restaurants und Bars.
Das Haus ist mit fünf Sternen ausgezeichnet.

LAGE UND ANFAHRT
Wie bereits beschrieben befindet sich das Hotel in der Festival City, einem „sich in der Entwicklung befindlichen“ Stadtteil. Ob er jemals fertig gestellt wird sei dahingestellt.
Direkt neben dem Intercontinental befindet sich das ebenso neue „Crowne Plaza Festival City“. Man kann auch auf Ebene des Poolbereiches zwischen den beiden Hotels hin- und herlaufen.
In direkter Umgebung findet sich außerdem eine große Shoppingmall samt Filiale einer großen schwedischen Möbelhauskette deren Name IKEA aus werbetechnischen Gründen an dieser Stelle nicht genannt werden soll.

Zur Anfahrt muss im Grunde nicht viel gesagt werden, in Dubai fährt nunmal jeder Taxi. Wer viel Geld ausgeben möchte kann sich jedoch auch mit den Hoteleigenen Nobelkarossen chauffieren lassen.

ANKUNFT
Zugegebener Maßen sieht das Hotelgebäude schon sehr imposant aus, es handelt sich um einen modernes Hochhaus mit viel Glas. Sobald das Taxi angehalten hat wurden die Türen von gleich mehreren Doormen geöffnet und das Gepäck wurde ausgeladen. Einer der Doormen fällt besonders auf, er ist geschätzte 2,30m groß.
Aus der Wüstenhitze geht es dann durch große Türen direkt in die großzügige Lobby an deren einer Seite sich die Rezeption befindet.
Dort war bereits alles vorbereitet sodass der CheckIn schnell und unkompliziert ablief. Wir wurden dann von einer Auszubildenden zu unserer Suite begleitet. Sie war sehr freundlich, führte uns jedoch erst in den falschen Aufzug und war über die Einrichtungen des Hotels nicht wirklich im Bilde.
Nach einer langen Reise an das Ende des Flures auf Stockwerk 34 konnten wir dann endlich unser Zimmer betreten, das Gepäck kam wenige Minuten später.

ZIMMER
Dank des glücklichen Zusammenspiels von Nebensaison, Krise und einer Promotion hatte ich die Möglichkeit durchaus günstig eine Suite zu buchen.
Die so genannte Deluxe-Suite, es handelt sich dabei um die mittlere Suitenkategorie, besteht aus einen Wohn- und einem Schlafzimmer sowie einem großen Bad. Zudem gibt es neben dem Eingang noch eine Gästetoilette. Die Bereiche der Suite sind jeweils durch Schiebe- beziehungsweise Flügeltüren.
Im großzügigen und dank zahlreicher Fenster sehr hellem Wohnbereich findet sich ein großer Esstisch für bis zu sechs bis acht Personen, ein Sofa mit Tisch, ein Schreitisch und eine Schrankwand in welche unter anderem die Minibar integriert ist.

Das Bett bildet das Zentrum des Schlafbereiches, dahinter ist eine Trennwand eingezogen welche dafür sorgt, dass der Kleiderschrank vom Rest des Zimmers abgetrennt ist. Abgesehen davon findet sich noch ein Schminktisch im Schlafbereich, auch der so genannte „Master Bathroom“ ist von dort aus erreichbar.
Letzteren würde ich als ein echtes Highlight beschreiben. Zwar ist er im Verhältnis zum Rest der Suite nicht besonders groß, jedoch sehr gut ausgestattet. So gibt es beispielsweise eine freistehende Badewanne welche durch einen Strahl aus der Decke gefüllt wird. Eine seperate Dusche ist zudem vorhanden, der Toilettenbereich ist durch eine Milchglastür abgetrennt. Eine Vielzahl an Handtüchern und Hygieneprodukten steht ebenso zur Verfügung wie bequeme Bademäntel.

Kleinere noch zu erwähnende Ausstattungsdetails sind zwei große Flachbildfernseher (einer in jeden Raum), ein DVD-Player im Wohnbereich sowie eine Nespresso-Maschine.
Insgesamt ist die Suite sehr großzügig gestaltet und stilvoll wie modern ausgestattet. Manch anderer würde das Ganze vielleicht als kalt und ungemütlich beschreiben, mir hat es sehr gut gefallen.

KULINARISCHES
Zum Zeitpunkt meines Besuches war der Fastenmonat „Ramada“ was zur Folge hatte, dass nur eines der Restaurants geöffnet war. Da wir jedoch ohnehin Zugang zur Club-Lounge hatten habe ich keine der gastronomischen Einrichtungen des Hotels getestet. Die Preise dafür sind im übrigen recht hoch.

CLUB INTERCONTINENTAL
Wie beinahe jedes Hotel dieser Gruppe verfügt auch das Intercontinental Dubai über eine Club Lounge. Dieser befindet sich in einem oberen Stockwerk und bietet, bei gutem Wetter, einen tollen Blick auf die Skyline von Dubai.
Die Lounge ist eine der größten die ich bisher gesehen habe, sie ist Schlauchförmig angelegt, jedoch durch Trennwände in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt. Es sind immer mehrere Angestellte anwesend welche bei Bedarf alkoholfreie Getränke servieren.
In der Lounge wird morgens ein Frühstück serviert, welches jenem im Retaurant mit Sicherheit kaum nachsteht. Es ist alles vorhanden, sowohl westliche als auch arabische Kost. Warme Speisen (beispielsweise Rührei) werden auf Bestellung frisch zubereitet. Der Service während des Frühstücks war aufmerksam und zuvorkommend. Einzig das Rührei konnte mich nicht begeistern.

Nachmittags gibt es in der Lounge ein Kuchenbuffet wie ich es zuvor noch nie gesehen hatte. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Torten, außerdem Scones, Muffins und vieles mehr. Alles war sehr lecker und von guter Qualität.
Bleibt zuletzt noch das Abendessen. Dieses haben wir nur am ersten Abend in Anspruch genommen und es war eher enttäuschend. Es handelte sich um die so genannte „Roast Night“, es gab einen Braten, etwas Gemüse und etwas Salat. Zwar war alles sehr schmackhaft und auch ausreichend, jedoch fehlte etwas die Abwechslung. In einer Unterhaltung mit der Club-Managerin erfuhr ich, dass es täglich wechselnde Themenbuffets gibt. Es scheint also als hätten wir einfach Pech gehabt. Während des Abendessens gibt es im übrigen auch einen „Open Bar“, demnach alkoholische Getränke ohne Aufpreis. Die Auswahl wird in einem Regal präsentiert und ist überwältigend, es dürften allein an Spirituosen etwa 40 unterschiedliche Flaschen gewesen sein.

Insgesamt eine überwiegend positive Club-Lounge-Erfahrung wobei ich sagen muss, dass mir beispielsweise die Lounge in Bangkok deutlich besser gefallen hat. Dies lag insbesondere am Personal, ich hatte in Dubai das Gefühl dass die angestellten lustlos waren was letztendlich auch zu einer gewissen Unfreundlichkeit führte. Das mag aber auch am Ramadan gelegen haben.

WELLNESS
Das Hotel verfügt über einen großen Fitnessbereich, einen Saunabereich und einen Außenpool. Dank Außentemperaturen von über 40 Grad habe ich darauf verzichtet, Fitnesscenter und Sauna zu testen.
Der Pool ist großzügig angelegt und schön gestaltet. Gemessen an der Anzahl der Zimmer sind jedoch zu wenige Liegestühle vorhanden. Wie bereits erwähnt kann man zwischen den beiden Hotels wechseln was dazu führt, dass zahlreiche Gäste des Crowne Plaza die Einrichtungen des Intercontinental nutzen. Andersherum funktioniert es natürlich auch, jedoch hatte ich das Gefühl dass sich die größere Anzahl der Menschen auf Seiten des nobleren Hauses sammelte.
Poolhandtücher gibt es vor Ort, auch hat man die Möglichkeit im Saunabereich zu Duschen.

PERSONAL
Das Personal bildet in meinen Augen einen Schwachpunkt. Zwar wurden alle meine Wünsche effizient erfüllt, jedoch mangelte es in den meisten Fällen an Freundlichkeit. Ich kann jedoch nicht einschätzen, ob sich dies immer so verhält oder ob es tatsächlich am Ramadan lag.
Grundsätzlich kam in diesem Hotel ein Problem auf welches ich bereits zur Genüge kenne. Manch ein Angestellter schafft es nicht zu akzeptieren, dass ich als Gast viele Jahre jünger bin als er. Ich nenne das Ermangelung an Professionalität. In Dubai hatte ich bei vielen Angestellten das Gefühl, dass sie mich am liebsten nicht bedienen würden.

PREISE
Dubai ist bekannt für seltsame Preisstrukturen. Diese konnte ich mir im Intercontinental zu Nutze machen. Mit einer sehr günstigen Rate (genauer gesagt 10% der Schrankrate) erhielt ich eine Suite, als Upgrade zusätzlich noch den Club-Zugang.
Amüsant fand ich, dass die Zimmer im Crowne Plaza nebenan deutlich teurer waren. Zwar handelt es sich auch dabei um ein Fünfsternehaus, jedoch ist das Intercontinental die höherwertigere Marke.
Grundsätzlich schwanken die Preise sehr stark nach Saison und Wochentag. Ich bin selbst gespannt wie sich die Lage nun entwickelt da Dubai bekanntlich in der Krise steckt.

F A Z I T
Je nachdem welchen Preis man zahlt kann dieses Hotel über ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis verfügen. Wegen Mängeln in Sachen Personal und dem grundsätzlichen Eindruck, dass an manchen Ecken etwas schlampig gearbeitet wird vergeben ich an dieser Stelle vier Sterne.

• Aufenthalt September 2009, Paar

Sie waren bereits im InterContinental Dubai Festival City? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über InterContinental Dubai Festival City

Anschrift: Umm Ramool Rd | Dubai Festival City, Dubai 45777, Vereinigte Arabische Emirate
Lage: Vereinigte Arabische Emirate > Emirat Dubai > Dubai
Nr. 10 der Familienhotels in Dubai
Nr. 17 der Businesshotels in Dubai
Nr. 20 der Spa-Hotels in Dubai
Nr. 26 der Luxushotels in Dubai
Nr. 31 der Romantikhotels in Dubai
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — InterContinental Dubai Festival City 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, EasyToBook, ab-in-den-urlaub, Expedia, IHG, Hotel.de, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei InterContinental Dubai Festival City daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Intercontinental Dubai Festival City
Intercontinental Dubai Festival City Hotel Dubai

Wenn Sie InterContinental Dubai Festival City besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.