“Einmalige Anlage in den Emiraten seit 30 Jahren” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu JA Palm Tree Court

JA Palm Tree Court gehört jetzt zu Ihren Favoriten
JA Palm Tree Court
5.0 von 5 Hotel   |   Tariq Bin Ziyad Rd | PO Box 9255, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate   |
Nr. 10 von 483 Hotels in Dubai
Darmstadt, Deutschland
“Einmalige Anlage in den Emiraten seit 30 Jahren”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2014

Die schönste Hotelanlage in Dubai was die Gesamtanlage betrifft, das gibt es sonst nicht mehr. Abseits der Hochhäuser und ihren Hoteltürmen und komplett im Grünen - und das mitten in der Wüste. Service in unserem Bereich - Residence - perfekt, kein Wunsch bleibt unbeachtet. Langjähriges Personal im Butlerbereich. Essen gut bis sehr gut. Die Vielfalt der Restaurantangebote läßt eigentlich keine Wünsche offen. Roomservice perfekt, das Essen kommt frisch wie im Restaurant und genauso schnell. Nach Dubai komme man leicht mit den Hotelbussen oder mit Taxi. Ich kenne viele Hotels in den Emiraten bis hin zum Emirates Palace, aber keines kann dem JA-Resort das Wasser reichen. Das beste Haus in den Emiraten, wenn man sich wirklich erholen will.

• Aufenthalt März 2014, Paar
Yasser M, Hotel Manager von JA Palm Tree Court, hat diese Bewertung kommentiert, 22. Mai 2014
Sehr geehrter Richard S,

Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen auf TripAdvisor geteilt haben.

Wir freuen uns sehr, dass Sie den Palm Tree Court als perfekte Urlaubsoase beschreiben und dass der Service, die Qualität der Speisen und unsere Mitarbeiter dazu beigetragen haben.

Ihr Lob über den Service habe ich mit Freude gelesen und es ist mir ein Vergnügen dieses mit meinem Team zu teilen.

Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns auf TripAdvisor zu bewerten.

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

Mit sonnigen Grüssen aus Dubai,

Württemberg
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2014

Etwas außerhalb von Dubai, dafür aber an einem schönen Strandabschnitt gelegen. Umgeben von einer topp gepflegten grünen Anlage. Sehr zu empfehlen sind Zimmer mit direktem Zugang zum Garten und Strand. Die Option All-Inklusive lohnt sich bei normalem Trinkverhalten nicht, selbst HP ist meistens teurer als wenn man einfach so abends ins Restaurant geht. Das Essen im Buffetrestaurant La Fontana ist ausgezeichnet! Der Service dort könnte etwas kundenorientierter sein, aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Der Reinigungsservice im Zimmer war hervorragend. Was der gesamten Anlage inklusive dem Jebel Ali Hotel fehlt, ist ein Kinderspielplatz. Insgesamt haben wir uns extrem wohl gefühlt!

Zimmertipp: Zimmer mit Strandzugang
  • Aufenthalt März 2014, Familie
Sehr geehrter AGRulz,

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung auf TripAdvisor.

Mit grosser Freude habe ich gelesen, dass Sie einen tollen Aufenthalt bei uns im Palm Tree Court hatten uns Sie sich sehr wohlgefühlt haben.

Ich danke Ihnen für Ihre Komplimente bezüglich der Anlage, der Zimmer, die Qualität der Speisen und des Reinigungspersonals.

Es wird Sie freuen zu erfahren, dass bereits ein Kinderspielplatz in der Planung ist und dieser Anfang Juli fertig gestellt sein sollte.

Wir würden uns sehr freuen, Sie nochmals bei uns begrüssen zu dürfen.

Mit besten Grüssen aus Dubai,

Merano (Meran), Italien
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2014

Wir waren als Familie in der ersten Märzwoche im Palm Tree Court und können das Hotel nur in den höchsten Tönen loben. Es hat einfach alles gepasst. Die Freundlichkeit und Professionalität des Personals, die Sauberkeit, das Essen. Wir hatten Halbpension gebucht und so die Möglichkeit das Abendessen in 2 verschiedenen Restaurants als Buffet einzunehmen, ich war anfangs etwas skeptisch wegen der Buffetrestaurants, aber es schmeckte wie im à la carte Restaurant. Für das Frühstück ist das White Orchid Restaurant sehr zu empfehlen. Die Pools, der Strand, die Liegen alles top. Schöne große Zimmer mit Terrasse in 3-stöckigen Bungalows. Abdeckservice, Handtuchwechsel u gratis Wasser am Abend. Eine herrliche Gartenanlage mit Bachläufen, frei herumlaufende Pfaue...wie im Paradies!

• Aufenthalt März 2014, Familie
Sehr geehrte Petra H,

Ich danke Ihnen, dass Sie Ihre Eindrücke nach Ihrem Aufenthalt im Palm Tree Court auf TripAdvisor geteilt haben.

Es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass Sie Ihren Urlaub bei uns wie im Paradies empfunden haben. Ich danke Ihnen sehr für Ihre positiven Worte über die Freundlickeit meines Teams, die Sauberkeit und der Qualität der Speisen.

Es macht mich sehr stolz, wie Sie die Kompetenz und Freundlichkeit unserer Mitarbeiter beschreiben. Diese sind wirklich Stars und machen den Unterschied. Es ist mir ein Vergnügen, Ihr Kompliment mit dem Team zu teilen.

Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns auf TripAdvisor zu bewerten und wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Mit besten Grüssen,

4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2014

Wir waren mit unseren beiden kleinen Kindern (1 und 4 Jahre) in den ersten beiden Januarwochen 2014 im Plam Tree Court. Unser Zimmer befand sich im Erdgeschoss am Rande der Anlage mit Blick auf die wunderschöne Liegewiese und dem dahinterliegenden feinen Sandstrand. Die Lage war top: erstens konnten unsere Kids draußen rumflitzen, während wir uns noch fertig gemacht haben und zweitens ist alles viel weitläufiger als in der Nähe der Gebäude, die mehr zu den Pools und dem Hauptgebäude hin liegen.
Die Zimmer waren toll eingerichtet und trotz des aufgeklappten Schlafsofas und dem zusätzlichen Babybettchen nicht zu klein. Reiningungs- und Aufdeckservice sehr ordentlich.
Die Restaurants und Bars in der gesamten Anlage waren super, der Service sehr zuvorkommend und die Qualität und das Angebot der Speisen und Getränke hatten ein sehr hohes Niveau. Von dem Frühstücksbuffet im White Orchid Restaurant träumen wir immer noch. Die Buffets mittags und abends waren mit allerlei Köstlichkeiten ausgestattet; es gab immer frischen Fisch, teilweise gegrillte Meerestiere, tolles (leicht scharfes) Fleisch und immer einen Kinderbereich mit Pommes, Gemüsesticks und Suppe. Allein das Vorspeisenbuffet war so vielfältig (und der Meeresfrüchtesalat absolut zu empfehlen). Wenn wir abends keine Lust auf Buffet hatte, haben wir uns in ein anderes Restaurant gebucht. Hier ist besonders das White Orchid (asiatisch) und das Divaz (ein festliegendes Restaurantschiff, in dem es eine große Auswahl an frischem Fisch gibt) zu empfehlen. Für die Kinder bestand immer die Möglichkeit, anderes wie Hähnchen, Nudeln oder Burger zu bestellen.
Der Kinderclub hat uns leider nicht so gut gefallen, da er doch sehr "amerikanisiert" wirkt mit eingezäunten Kleinkindbereich, viel Pastik, lauter Popmusik und Flachbildschirmen an den Wänden. Da es auch keinen deutschsprachigen Betreuer gab, war das Thema dann schnell gegessen. Die Kids haben viel am Strand gebuddelt (eine Kiste mit diversen Sandspielgeräten steht zur Verfügung) oder am Pool gespielt (leider war es nicht ganz so warm wie erhofft, so dass der Aufenthalt im beheizten Pool wegen des kalten Windes schnell beendet war).
Wir sind zwei Mal für ca. 25€ mit dem Taxi in die Stadt gefahren, um uns Dubai ein wenig anzuschauen. Einmal sind wir mit der Hochbahn von der City bis Jebel Ali gefahren, was zwar ca. 40min gedauert hat aber die Fahrt bot doch eine tolle Sicht auf die vielen Hochhäuser und Shoppingmalls. Von der Endstation muss allerdings noch ein Taxi gebucht werden (ca. 6€).
Unser Urlaub war zwar auf Grund der Hauptreisezeit ziemlich teuer, doch das Prei-Leistungsverhältnis (all in.) stimmte absolut.

Zimmertipp: Gebäude am Rande der Anlage sind sehr zu empfehlen (siehe Text).
  • Aufenthalt Januar 2014, Familie
Fredrik R, Regional General Manager von JA Palm Tree Court, hat diese Bewertung kommentiert, 19. Februar 2014
Liebe Ann K ,

Vielen Dank für Ihr Feedback auf Tripadvisor nach Ihrem Aufenthalt im JA Palm Tree Court.

Ihre ausführlichen Bericht war sehr angenehm zu lesen und ich war zudem froh zu erfahren , dass Sie einen schönen Urlaub bei uns hatten . Bitte erlauben Sie mir, Ihnen für Ihre freundlichen Worte bezüglich des Resorts und seinne Einrichtungen zu danken. Vielen Dank abermals dafür, dass Sie Ihre Unterkunft und das Essen positiv kommentiert haben und beides als großartig empfanden.

In unserem Resort wird ständig bestrebt, die Erwartungen der Gäste mit außergewöhnlichem Service zu erfüllen und zu übertreffen. Ich habe Ihre Rückmeldung in Anlehnung der “Cool Zone” bemerkt. Hiermit möchte ich Sie zudem darüber informieren, dass wir die" Worldwide Kids Company "( eine professionelle Kinderbetreuung) ernannt haben, mit dem Ziel, einen außergewöhnlichen Service mit verschiedensten Aktivitäten und Einrichtungen für unsere kleinen Gäste anzubieten. Bitte seien Sie versichert , dass ich Ihre Kommentare mit unserem Direktor für Sport und Freizeit zur weiteren Überprüfung geteilt habe.

Noch einmal möchte Ich mich dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben um einen Beitrag auf Tripadvisor zu schreiben. Wir freuen uns auf das Vergnügen, Sie in naher Zukunft erneut im JA Palm Tree Court begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen ,

Regional General Manager
Zug, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Dezember 2013

Wir haben uns fuer unseren 1. Dubai-Aufenthalt nach intensiver Recherche fuer das Palm Tree Court entschieden. Unsere (hohen) Erwartungen an das Hotel wurden nicht nur erfüllt sondern übertroffen.

Die Hotelanlage liegt wunderschön eingebettet in einen grünen Palmengarten, es duftet nach Pflanzen, kleine Bachläufe durchziehen die Anlage und Pfauen laufen frei herum. Die vielen Angestellten des Hotels sorgen dafür, dass die Anlage jederzeit top gepflegt ist. Herrlich fanden wir es, auf der Sonnenliege (aus Holz) inmitten des Gartens zu entspannen, die Ruhe zu geniessen und gleichzeitig den Blick auf den weissen Strand und das Meer zu haben. Kleines Manko ist hier leider der Blick auf die (nicht fertiggestellte) Palme Jebel Ali.

Die Zimmer des Hotels sind grosszügig gestaltet und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, es fehlte an nichts.

Von den Restaurants hat uns das White Orchid am besten gefallen: Tolles Frühstück, toller Service, Wohlfühlambiente. Der Abend im Buffetrestaurant des PalmTree war leider enttäuschend: Die Qualität des Essens hätte noch ausgesuchter sein dürfen, ebenso wie das Mobiliar. Echte Kerzen auf dem Tisch wären hier (wie auch in dem Italiener) sicherlich passender und kämen einem 5 Sterne Hotel besser zu Gesicht als die gewählten Leuchtkegel.

Das SPA ist elegant gestaltet und lädt bereits am Empfang zur Entspannung ein. Die Auswahl des Angebots ist gut, die Damen alle sehr bemüht und zuvorkommend. Einzig Ayurvedamassagen im Angebot hätte ich mir noch gewünscht.

Die Vielzahl der Sportmöglichkeiten, die das Hotel bietet sind absolut top. Von Golf, Tennis und Fitnesscenter über Reiten inkl. Ponyreiten für die Kleinen und Kamelreiten am Strand bis zu sämtlichen Wassersportarten findet sich auf der Anlage alles. Klasse ist, dass auch Trainerstunden (Golf, Tennis) angeboten werden. An dieser Stelle "Danke" an Steve und Davide, Ihr wart sehr freundlich!

Auch die Freundlichkeit aller weiteren Mitarbeiter ist uns positiv aufgefallen. Ihr alle habt unseren Urlaub zu etwas ganz besonderem gemacht!!

Wir werden sicherlich wieder nach Dubai reisen und dann gerne ins Palm Tree zurückkommen.

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Fredrik R, General Manager von JA Palm Tree Court, hat diese Bewertung kommentiert, 29. Dezember 2013
Sehr geehrter PinkPad,

Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen so detailiert auf TripAdvisor geteilt haben.

Mit Freude habe ich gelesen, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und danke Ihnen sehr für die positiven Kommentare bezüglich der Resortanlage und dessen vielfältige Einrichtungen, der Sportaktivitäten und der Zimmer, welche Sie als geschmackvoll eingerichtet empfanden.

Wir freuen uns, dass Sie mit dem Service und der Qualität des Essens im White Orchid Restaurant zufrieden waren, bedauern jedoch dass wir Ihre Erwartungen im La Fontana Restaurant nicht erfüllen konnten. Ich versichere Ihnen dass ich Ihre Anmerkungen und Vorschläge mit unserem Executive Chef geteilt habe.

Ich danke Ihnen besonders für Ihre Komplimente über mein Team, von denen Sie einige namentlich genannt haben. Es ist mir eine Freude, Ihre positiven Worte an alle weiterzuleiten.

WIr schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre Eindrücke auf TripAdvisor zu schildern und freuen uns, Sie bald wieder im Palm Tree Court begrüssen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen,

5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2013

Wie der Titel schon sagt, haben wir unsere Flitterwochen im Jebel Ali Palm Tree Court verbracht und haben damit die für uns perfekte Wahl getroffen.

***Lage***
Das Hotel liegt einige Kilometer vom Zentrum entfernt; wer in die Stadt möchte, muss eine längere Fahrt in Kauf nehmen. Jedoch bietet das Hotel einen kostenlosen Shuttleservice an, der die Gäste täglich von 10:00 bis ca. 24:00 zu vielen beliebten Malls und auch zum Atlantis (Hotel am Ende der Jumeira Palme) bringt. Wir haben diesen Service fast täglich in Anspruch genommen. Es gab einen Shuttle-Fahrplan und der Bus war immer zuverlässig an Ort und Stelle.

***Hotelanlage***
Das Palm Tree Court bietet einen direkten Zugang zum 800m langen Privatstrand. Dieser ist sehr gepflegt und der Sand ist super fein. Vom Strand aus blickt man auf die Jebel Ali Palme, die sich momentan noch im Bau befindet. Die Bauarbeiten sind allerdings kaum wahrzunehmen und somit auch nicht störend.
Die Hotelanlage selbst ist mit viel Liebe gestaltet. Man hat das Gefühl man befindet sich in einem tropischen Garten mit kleinen Wasserfällen, Blumen und Pflanzen.

***Zimmer***
Wir haben neun Nächte in einer Juniorsuite mit Gartenblick geschlafen. Unsere Suite war hervorragend und wie alle Zimmer im Palm Tree Court neu renoviert. Das Zimmer ist groß und bietet viel Stauraum. Wir konnten unsere Koffer in einen Schrank stellen, sodass man diese für den Aufenthalt erst gar nicht mehr im Blick hatte. Das Bett war sehr groß sowie auch das Bad. Dieses war durch eine Schiebetür vom restlichen Raum abgetrennt. Es gab zwei Waschbecken, eine Badewanne und dann noch zwei separate Räume für die Toilette und eine Dusche.
Zudem hatten wir einen großen Flat-TV, eine Couch, einen Schreibtisch und eine schöne Terrasse mit Stühlen, Liegen, Tisch und Sonnenschirm.
Das Zimmer war immer blitzeblank. Zweimal am Tag wird es gereinigt!! Am Abend wird das Bett aufgeschlagen und es gibt zwei Flaschen Wasser.

***Restaurants, Essen & All-Inclusive Angebot***
Das Hotel verfügt über eine Vielzahl an Möglichkeiten Essen zu gehen. Vom Snack, über Büffet bis hin zu a la carte ist alles vorhanden. Die Auswahl bei den Büffets war immer super. Es hat uns an nichts gefehlt! Hervorragend war auch die Auswahl im italienischen a la carte Restaurant. Außerdem war das Essen immer abwechslungsreich und hat sehr gut geschmeckt.
Zudem möchte ich sagen, dass wir das All-In Angebot des Hotels genutzt haben. Auch dieses war perfekt. Softdrinks und Cocktails wurden nach Herzenslust und den ganzen Tag lang serviert.

***Service***
Der Service in diesem Hotel ist unbeschreiblich!! Wie man lesen kann, sind wir auch von allen anderen Aspekten des Hotels begeistert, aber der Service übertrifft alles. Mein Mann besteht darauf, dass ich dazu folgendes schreibe: "Man fühlt sich jeden Tag, zu jeder Stunde wie ein ganz besonderer Gast!" Und dem kann ich nur zustimmen. Jeder Wunsch wird einem von den Lippen abgelesen. Los geht es schon beim Frühstück, wo man mit einem freundlichen Lächeln zum Tisch begleitet wird (Danke Anushka). Beim Essen entgeht den Servicekräften nichts. Es werden Getränke nachgereicht, man wird nach dem Wohlbefinden gefragt, und auch ein witziger Smalltalk ist inclusive (Mahrous - dank dir waren wir richtig richtig satt an unserem letzten Abend!! :-). Auch die Mitarbeiter an der Poolbar, der Rezeption und natürlich auch im Spa haben erstklassige Arbeit geleistet (Kadek - danke für die wunderbare Massage!!)

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das Palm Tree Court zu Recht ein 5-Sterne-Hotel ist! Für uns waren es perfekte Flitterwochen und ich kann dieses Hotel jedem empfehlen!!

• Aufenthalt September 2013, Paar
Fredrik R, General Manager von JA Palm Tree Court, hat diese Bewertung kommentiert, 19. Oktober 2013
Liebe(r) Nori E,

Vielen Dank für Ihren Kommentar auf TripAdvisor nach Ihrem letzten Aufenthalt im Palm Tree Court .

Ich war sehr erfreut zu lesen, dass Sie sich dafür entschieden haben diese besondere Zeit bei uns zu verbringen. Ich freue mich, dass Ihr gesamter Aufenthalt perfekt war.

Auch für Ihre positiven Kommentare im Hinblick auf den Resort und seine Einrichtungen die Sie als sehr gepflegt empfunden haben, möchte ich mich hiermit herzlichst bedanken.

Zudem freue ich mich über Ihre freundlichen Worte im Bezug auf unseren Shuttle-Service welchen Sie fast jeden Tag genutzt haben umd bestimmte Punkte in Dubai zu erreichen, Ihre Unterkunft die Sie als groß und markelos empfunden haben, das All Inclusive Paket welches Sie genossen haben und natürlich das Essen und die Restaurants im allgemeinen.

Es war wirklich bewegend Ihr außergewöhnliches Lob an den Service, den Sie von meinem Team während Ihres Aufenthaltes erhielten zu lesen, von denen Sie einige persönlich anerkannt haben. Ich werde persönlich dafür sorgen , dass Ihre Komplimente an jeden Einzelnen weitergegeben werden.

Ich freue mich auf Ihren nächsten Besuch zurück im Palm Tree Court und danke Ihnen nochmals dafür dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen auf Tripadvisor zu teilen.

Mit freundlichen Grüßen ,

Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2013

Wir waren zum 2.Mal im Resort (letztes Jahr Jebel Ali) und dieses Jahr Palm Tree. Die Anlage ist voll gelungen und abseits der Stadt. Die vielen Restaurants sind toll und Abwechslung ist garantiert, das Personal supernett. Wir hatten einen Mietwagen. Da wir Dubai bereits kennen, waren wir dieses Jahr mehr in Abu Dhabi. Ferrariworld und Waterworld auf Yas lassen sich prima erreichen. Wer keinen Wagen hat, kann auf das umfangreiche Shuttleangebot des Hotels zurückgreifen. Auch gibt es im Jebel Ali eine Vertretung von Arabian Adventures, bei denen man ganz unterschiedliche Ausflüge buchen kann (sehr empfehlenswert). Liegen am Strand und Pools in reichlicher Menge vorhanden, baden auch im Meer gefahrlos. Unsere Kinder (8 und 7) und wir hatten einen erlebnisreichen und sehr schönen Urlaub.

Zimmertipp: Die aufgeklappte Schlafcouch für die Kinder in der Juniosuite scheint etwas durchgelegen und ist für ...
  • Aufenthalt September 2013, Familie
Fredrik R, General Manager von JA Palm Tree Court, hat diese Bewertung kommentiert, 12. Oktober 2013
Lieber 540Birgit66,

Vielen Dank für Ihren Kommentar auf TripAdvisor nach Ihrem letzten Aufenthalt im Palm Tree Court.

Es hat mich sehr gefreut zu erfahren, dass Sie und Ihre Familie einen erlebnisreichen und sehr schönen Urlaub mit uns hatten! Ich möchte Ihnen für Ihre positiven Kommentare über die verfügbaren Einrichtungen und das Essen in allen Restaurants des Resorts danken.Ich bedanke mich zudem für die freundlichen Worte über mein Team. Ich werde persönlich dafür sorgen, dass diese Komplimente mit jedem Einzelnen geteilt werden.

Ich freue mich auf Ihren nächsten Besuch im Palm Tree Court, und danke Ihnen nochmals dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben um Ihre Erfahrungen auf Tripadvisor zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen,

General Manager

Sie waren bereits im JA Palm Tree Court? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über JA Palm Tree Court

Anschrift: Tariq Bin Ziyad Rd | PO Box 9255, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Lage: Vereinigte Arabische Emirate > Emirat Dubai > Dubai
Nr. 21 der Romantikhotels in Dubai
Nr. 135 der Businesshotels in Dubai
Preisspanne pro Nacht: 248 € - 1.511 €
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — JA Palm Tree Court 5*
TripAdvisor ist stolz, Sabre Hospitality Solutions, ab-in-den-urlaub, Booking.com, TripOnline SA, Agoda und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei JA Palm Tree Court daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Palm Tree Court & Spa Dubai
Palm Tree Court Dubai
Jebel Ali Palm Tree Court Hotel Dubai
Palm Tree Dubai
Jebel Ali Palm Tree Court And Spa
JA Palm Tree Court Dubai

Wenn Sie JA Palm Tree Court besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.