Wir haben dieses Hotel in Deira zwischen Weihnachten und Neujahr für neun Nächte besucht und waren insgesamt enttäuscht. Da die letzte deutschsprachige Bewertung ein Jahr zurück liegt, wollen wir hier etwas ausführlicher über das Hotel, Deira und Dubai berichten. Wer es kurz und bündig mag, sollte zum nächsten Bericht scrollen…
ANREISE/LAGE: Nach einem angenehmen, aber um eine Stunde verspäteten Emirates-Flug sind wir gegen 1 Uhr nachts am Flughafen von Dubai angekommen. Nachdem wir Passkontrolle und Kofferabholung innerhalb einer Stunde (!) erledigt hatten, holte uns ein Fahrer nach wenigen Minuten Wartezeit am Ankunftsgate zum mitgebuchten Transfer ab, der uns zunächst zum Parkhaus führte. Leider hatte der Fahrer nicht ganz verstanden, ob es sich um das Rimal oder das Rihab Hotel von Rotana handelt, so dass wir nachts um halb 3 noch eine kleine Ausflugsfahrt machten, bevor er nach einigen Telefonaten zum richtigen Hotel fuhr.
Im Hotel angekommen, erlebten wir den ersten Schock: eine so beengte Lobby ohne jeglichen Charme haben wir noch nie gesehen. Immerhin bekamen wir ein Begrüßungsgetränk, während wir auf der einzigen Sitzgelegenheit des Empfangsbereichs auf den Check-In warteten.
Zur Lage ist ansonsten festzustellen, dass sich Hotel und Eingang direkt an einer vielbefahrenen Schnellstraße befinden, die man auch während der Nacht (zu) gut hört (Weiteres zur Lautstärke siehe Zimmer). Die Metrostation "Deira City Centre" erreicht man erst nach 600 Meter, die namensgebende Mall ist wegen eines derzeit umständlichen Zugangs über das Parkhaus auch nicht um die Ecke. Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich in Bur Dubai, so dass man noch längere Zeit mit der U-Bahn Richtung Jebel Ali fahren muss. Der Al Mamzar Beach Park befindet sich in 10 Kilometer Entfernung (nur mit Taxi), der Jumeirah Beach Park ist etwa 20 Kilometer entfernt uns ist entweder mit Taxi oder mit der Xpress-Buslinie X28 zu erreichen, die aber sehr versteckt in der Nähe des City Centres zu finden ist.
ZIMMER: Den nächsten Schock erlebten wir beim Check-In. Die Rezeption teilte uns mit, dass sie keine Angaben zu unseren Wünschen bezüglich eines Nichtraucherzimmers erhalten habe und uns deshalb nur ein Raucherzimmer geben könne. Unser Protest führte nur dazu, dass der Rezeptionist zusammen mit uns ins Raucherzimmer in der 6. Etage ging, damit wir überprüfen, wie sehr das Zimmer riecht. Das Zimmer stank nach Nikotin! Das nächste Zimmer, zwei Türen weiter, war etwas besser, roch aber noch ausreichend nach Qualm. Unser anhaltender Protest führte schließlich dazu, dass uns ein Nichtraucherzimmer nach Abreise eines Gastes in einer Stunde in Aussicht gestellt wurde, das wir schließlich um 4 Uhr nachts (!) beziehen konnten. Die Zimmer sind - wie hier schon oft beschrieben - mit Mikrowelle, Herdplatten, Waschmaschine etc. ausgestattet, was man allerdings kaum braucht. Die Einrichtung ist ansonsten in die Jahre gekommen. Es gibt einen kleinen Flachbildschirm im 4:3-Format. Als einziges deutschsprachiges Programm gibt es das ZDF. Die Minibar ist kostenpflichtig, allerdings bekommt man täglich mehrere Flaschen Hauswasser gratis. Kaffee und Tee kann man sich auch zubereiten. Das Bad verfügt neben Badewanne und WC noch über ein Bidet und die in Arabien wohl obligatorische Dusche für den Popo - haben wir uns nicht angewöhnt.
Neben der bereits erwähnten Schnellstraße sorgen die Klimaanlage und eine benachbarte Moschee (täglich erster Muezzinruf vor Sonnenaufgang über LAUTsprecher!) dafür, dass man nicht gut schlafen kann.
SERVICE: Das Personal ist in allen Bereichen freundlich und verfügt über gute Englischkenntnisse. Am 1. Weihnachtstag gab es einen kleinen Snack auf dem Zimmer. ABER: Wifi ist - entgegen der Darstellung der letzten deutschen Bewertung von Michael G. - nicht gratis, sondern wird mit 250 AED (umgerechnet über 50 Euro pro Woche!) berechnet; selbst die Rechner in der Lobby müssen mit o. g. Gebühr bezahlt werden; unserem Wunsch nach einem 2. Bademantel wurde nicht nachgekommen...)
ESSEN/TRINKEN: Wir hatten nur Frühstück gebucht. Es ist recht reichhaltig und beinhaltet verschiedene Cerealien, Joghurts, Honig, Marmelade, Obstsorten und warme Speisen wie Rührei, Speck und Würstchen. Omelettes kann man sich mit Käse etc. machen lassen. Neben Tee und Kaffee, die einem zum Tisch gebracht werden, gibt es verschiedene Säfte. Auch hier folgt das dicke ABER: Das Restaurant Moka ist viel zu klein für das Hotel. Man muss in der Regel (zumindest zwischen 9 und 10) warten, bis ein Tisch frei wird, zu dem man vom Personal geführt wirde. Das hat mit 4 Sternen nichts zu tun!
POOL: Ausblick auf die Solaranlage, Plastikmöbel, kleiner Pool - inakzeptabel armselig.
FAZIT:Für Businessleute vielleicht das Richtige, für Menschen, die nur Dubai-Stadt sehen wollen eträglich.
Für Gäste, die auf Stadt- und Strandnähe stehen und auf ein gepflegtes Ambiente in der Lobby und am Pool wert legen, völlig ungeeignet. Wir haben kurzfristig im November gebucht und es sehr bereut. Lieber ein Jahr warten und einen Stern mehr nehmen.
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