“Ein unvergessliches Muss” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Skyview Bar

Skyview Bar
Jumeirah Beach Road | 27th floor, Burj Al Arab, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
+971 4 301 7600
Platz Nr. 1 von 25 Nachtleben in Dubai
Art: Bars/ Clubs
Attraction Details
Düsseldorf, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein unvergessliches Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2013

Wir hatten uns per Internet für den Afternoon-Tea (in perfektem Englisch...) für AED 450 angemeldet (für einen von mehreren Nachmittagen zur Auswahl) mit Angabe der Kreditkarte und freuten uns darauf.
Leider war nur ein Termin frei um 13.3o Uhr (statt 16.oo Uhr), der schriftlich bestätigt wurde, aber uns nicht passte. Den vorgeschlagenen Termin ließen wir über unser Hotel stornieren und hatten mit der gleichen Buchungs-Nummer einen Termin um 23.45 Uhr (der einzige freie in der Sky Bar). Mit dem Taxi musste der Fahrer bei der Kontrolle zur Zufahrt zum Burj Al Arab die Buchungsbestätigung vorzeigen, auch das geänderte Datum wurde geprüft. War alles o.k., wir waren also willkommen!
Wir wurden sehr höflich und freundlich begrüßt, waren zu früh, konnten uns im Erdgeschoss umsehen, auch in der nächsten Etage, mit der Rolltreppe aufwärts gefahren.
In der Bar wurden wir zu einem Tisch begleitet - mit Blick auf das dunkle Meer, im Fenster spiegelten sich die Lampen der Bar. Sofort sagte man uns, dass sobald ein Tisch am Fenster mit Blick auf die Stadt frei würde, wir Bescheid bekämen. Und das war auch so: Kaum hatten wir unsere Getränke erhalten, wurden wir zu einem anderen, freien Tisch mit grandioser Aussicht begleitet. Das fanden wir sagenhaft.
Vom Mindestverzehr pro Person von AED 250 war nicht die Rede (wir hätten sonst aus der Karte noch Cold und Hot Mezzeh o.ä. bestellt, es gab auch "Samples" mit Foie gras, Prawns, usw., sogar ein "Duo of Angus Beef Burger", sahen wir auf der Karte).
Wir wählten eine "Camel Colada" - war ohne Kamelmilch, also eine echte "Pina Colada" mit Alkohol. Mein Mann hatte keine bessere Idee, als sich ein alkoholfreies Bier zu bestellen. Das kam in der Dose an den Tisch, wurde ihm mit Schaum natürlich sehr stilvoll eingegossen.
Die sicherlich leckeren, auf einer Etagere gereichten Knabbereien ließen wir - "vornehm" - unangetastet.
Schick angezogen haben wir ca. 1/2 Stunde dort verbracht, das genügte uns für die grandiose Aussicht bei Nacht. Wir sind mit einem regulären Taxi (wurde uns selbstverständlich gerne gerufen) statt einem weißen Taxi zurück in unser Hotel.
Ein wunderschöner später Abschluss, der uns nur 250 AED zusammen, laut Abbuchung der Mastercard nur € 53,10 gekostet hat.
Das nächste Mal muss es natürlich die echte Teatime um 16.oo Uhr sein!

Aufenthalt März 2013

Köln, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Yammi Sky Tea”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2012

Wie bereits in mehreren Berichten beschrieben handelt es sich bei dem "High Tea" in der Sky View Bar des BAA um ein ausgedehntes Kulinarisches Vergnügen, in einer wundervollen Umgebung.
Wir hatten Glück, denn auch die Sicht war hervorragend. Auch wir würden empfehlen, nicht über irgendwelche Veranstalter zu buchen (da völlig überteuert), sondern direkt im BAA, in unserem Fall war es einfach, da wir im Madinat Jumeirah residierten und unser Butler direkt die Reservierung vorgenommen hatte.
In der Nebensaison war es nicht besonders voll, auch die Lobby des BAA war nicht überlaufen, daher muss man zumindest nicht in der Nebensaison lange im Vorraus buchen (bei uns reichte ein Tag vorher) aber man muss auf jeden Fall reservieren, man kann als "nicht-Hotelgast" nicht einfach so zum BAA hinüberfahren, man wird an der Brücke kontrolliert.
Da ich hier immer wieder Beschwerden über diese Vorgehensweise und den "ach so hohen" Preis" für den Afternoon tea oder das Essen und die Cocktails lese, wollte ich dazu noch etwas sagen. Das BAA ist nunmal ein 7-Sterne-Hotel. Die Hotelgäste zahlen 1000 Euro oder mehr pro Nacht und Nase, um diesen Luxus geniesen zu können. Natürlich möchte man da nicht von Scharen an unangemessen gekleideten Touristen wie ein Affe im Zoo angegafft werden, wenn man durch die Lobby geht.
Es ist doch selbstredend, dass man, wenn man in einem 7-Sterne Haus essen, Tee trinken oder Cocktails geniesen möchte zum einen ansprechend gekleidet sein muss, und zum anderen einen höheren Preis dafür bezahlt, als in einer Eckkneipe. Wer das nicht versteht, der ist im BAA wohl falsch.
Ich fand die 425 Dirham für den Sky Tea nicht übertrieben viel, für das, was man dafür geboten bekommt sogar fast günstig, schließlich würde man wohl mindestens genau so viel, aber wohl eher deutlich mehr bezahlen, wenn man in einem Adlon, einem Waldorf Astoria oder einem Ritz ein so umfangreiches kulinarisches Erlebnis haben wollte.

Wir haben es sehr genossen, haben uns nur gewundert, dass man, wenn man dass angeblich beste Hotel der Welt betritt, noch nicht einmal die Eingangstüre aufgehalten bekommt (weder bei unserem Eintritt, noch beim Verlassen war Personal an den Türen, auch die Rezeptionen waren teils nicht besetzt. Wäre ich ein Hausgast gewesen, hätte mich das schon gewaltig irritiert.

Wie auch immer, wir hatten ein tolles Erlebnis, die Passionsfruchtmarmelade war zum Niederknien ....
Empfehlenswert.

Aufenthalt Juni 2012
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das war Nachts einfach nur teuer und keine Aussicht”
2 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2012

Wir hatten von unserem Hotel einen Tisch in der Sky View Bar im Burj Al Arab gebucht.
Das Burj al Arab ist noch immer ein Magnet für alle Dubai-Besucher.
Wir konnten nur einen Tisch um 23:30 Uhr erhalten. Sonst war es ausgebucht.
Ein Mindestverzehr von umgerechnet 100 Euro war Pflicht.
Da wir nach 2 Drinks keine Lust mehr hatten in dieser äusserst langweiligen Bar zu sitzen, wurde uns der Betrag berechnet ohne dass wir den Konsum erfüllt hatten.
Leider konnten wir durch die Spiegelung auf den äusserst dicken Scheiben keinen echten Ausblick in der Nacht sehen.
Alles zusammen war das einfach nur teuer und langweilig. Ich würde da am Abend nicht mehr hingehen!

Aufenthalt März 2012
Sulzbach, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“einmaliges Erlebnis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2012

also wir waren zu zweit 4 Tage Kurztrip in Dubai und wollten unbedingt in die Skybar sehen. Da wir aber nicht in der Masse eingeschleust werden wollten, haben wir folgendes gemacht: Wir haben uns ganz offiziel direkt im Hotel einen Platz in der Bar gebucht. Verzehrpflicht war vorgeschrieben, ich glaube etwa 40 Euro... aber egal, normaler Eintritt mit Tour liegt bei 90 euro. Sind dann zur vereinbarten zeit 22 Uhr (unbegrenzt) eingetroffen und mit dem Aufzug hochgefahren. Empfang äußerst freundlich. Zuerst normaler Platz, dann wurden wir immer näher an das Fenster gesetzt (2 mal sind wir umgezogen, aber egal) bekamen kleine Häppchen und Knabber auf einer Etagerie gereicht. Cocktails normaler Preis. Haben 2 getrunken und sind doch nicht an unser Mindestpreis angekommen und siehe da, am Ende haben wir nur unsere Getränkepreise bezahlt und sind nicht bis zur Mindestverzehrgrenze aufgestockt worden. War ein wunderschönes Ambiente und tolles Erlebnis, das man sich ein Mal leisten sollte. Publikum ist auch sehr interessant. Wer mehr vom Hotel direkt sehen möchte, empfiehlt es sich in einem der Restaurants einen Tisch zu buchen, auch immer direkt im Hotel. Dann kann man sich etwas freier in einigen Bereichen bewegen. Hat aber auch seinen Preis.... Besonderer TIP: Es gibt in einigen Restaurant auch preiswerte Mittagsmenüs!!! Unbedingt anfragen; spart echtes Geld!

Aufenthalt Februar 2012
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Afternoon Tea auf hohem Niveau”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2012

Eines der Wahrzeichen von Dubai und Sinnbild für den zur Schau gestellten Luxus in diesem Emirat ist der „Burj al Arab“. Das über 300 m hohe Hotel ist – vorausgesetzt das Wetter spielt mit – weithin sichtbar und eine Annäherung für das eine oder andere Fotomotiv (besonders schön und abwechslungsreich vom nahegelegenen „Madinat Jumeirah Resort“ aus) ist auch problemlos möglich. Eine nähere Besichtigung des Eingangsbereiches oder gar der Lobby und des beeindruckenden Atriums bleibt allerdings (abgesehen von wenigen speziell geführten Touren) ausschließlich den Hotelgästen (um diesen Preis kann man sich schließlich schon eine gewisse Exklusivität und Ruhe erwarten) und Personen mit einer Reservierung für eines der öffentlich zugänglichen Restaurants oder einer der Bars des „Burj al Arab“ vorbehalten.
Man kann also als individuell Reisender auch ohne gleichzeitige Nächtigung das Hotel besichtigen und hat dazu – je nach Größe der Brieftasche – verschiedene Reservierungsmöglichkeiten. Wir hatten uns für den sog. „Indulgent Afternoon Tea“ (AED 425,--/Person) in der „Sky View Bar“ im 27. Stock des Hotels entschieden. Dieses Package wird auch über diverse Reiseveranstalter angeboten. Der Preis ist dabei jedoch immer um einiges noch höher, da bei diesen Angeboten auch immer der Transfer (vom/zum jeweiligen Hotel) inkludiert ist.
Daher an dieser Stelle ein Tip für Reisende die gerne eigenständig mobil sind: man spart sich die Buchung über einen Veranstalter und reserviert das „Afternoon Tea Package“ selbst einige Wochen vor dem geplanten Termin (je früher desto besser) via email über die Reservierungszentrale des Burj al Arab (BAArestaurants@jumeirah.com). Bei der Reservierung kann man durchaus auch ein konkretes Datum und z.B. einen Tisch am Fenster anfragen. Das Package selbst wird täglich außer Freitag für die Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr angeboten. Man erhält dann eine vorläufige Reservierung, die erst bei Bekanntgabe einer gültigen Kreditkarte in eine fixe Reservierung umgewandelt wird. Keine Angst, die tatsächliche Belastung der Kreditkarte erfolgt erst beim Besuch bzw. falls man die Reservierung nicht bis längstens 24h vorher wieder storniert. Wir haben unsere Teatime mit einem Besuch der nahegelegenen „Mall of the Emirates“ verbunden. Von dort aus ist es mit dem Taxi nur einige Minuten und wenige Dirhams zum Burj al Arab. Man sollte jedenfalls die Reservierungsnummer bereithalten, denn die Sicherheitskontrolle an der Zugangsbrücke darf das Taxi nur nach Kontrolle der Reservierung passieren. Danach steht dem exklusiven Teil des Nachmittages aber schon fast nichts mehr im Wege. „Fast“: natürlich gibt es einen Dress Code (genaue Angaben erhält man auch mit der Reservierung), der sich aber stark an den landesüblichen Gebräuchen orientiert und nicht an irgendwelchen überzogenen Vorgaben des Hotelmanagements. Ehrlich gesagt würde ich mich dort anlassbezogen in mehr oder weniger freizügiger Strandmode mit FlipFlops auch nicht sehr wohl fühlen. Eine Krawatte, ein Sakko oder das teure Marken-Kostüm kann man aber ruhig zu Hause lassen, es sei denn man fühlt sich darin wohl. Denn das ist das Motto des Nachmittages: wohlfühlen und relaxen! Noch ein Hinweis: Videoaufnahmen und Rauchen sind im Hotel verboten. Ansonsten kann man sich in den allgemeinen Bereichen des Hotels frei bewegen. Mit den Rolltreppen gelangt man zum oberen Teil der Lobby und dann geht man durch den sehr „goldenen“ Mittelweg nach hinten bis zum Empfang beim Lift. Dort wird man nochmals nach der Reservierung gefragt. Nach einigen Minuten Geduld darf man mit dem Panormalift zur Bar hochfahren. Dort wird man neuerlich in Empfang genommen und zu seinem Tisch begleitet. Die Decke der Bar setzt das Konzept des Atriums (Farbe und Design) fort, erinnert aber ein wenig an den Stil der späten 60er Jahre. Ansonsten wurde sehr viel Glas verwendet um den beeindruckenden Ausblick, den man von hier oben hat (soferne die Sicht klar ist) nicht zu behindern.
Man erhält vom sehr entspannten und freundlichen Servicepersonal eine kurze Erklärung über den Ablauf der gesamten Zeremonie und stellt beim Anblick der Karte fest, dass dies mit einer kleinen Tee- oder Kaffee“jause“ eigentlich wenig zu tun hat. Vielmehr handelt es sich um ein mehrgängiges Menü, das zu genießen man hier wirklich ausreichend Zeit bekommt. Zur Begrüßung gibt’s ein Glas Champagner (oder Champagnercocktails nach Wahl), es folgen Früchte auf Schlagsahne, ein Hors d´oevre, danach werden verschiedene Sandwiches, Patisserie und Petit Fours, Scones mit einer Auswahl an hausgemachten Marmeladen und als Abschluss feine Pralinees gereicht. Dazu hat man eine breite (!) Auswahl an Tee- und Kaffeesorten sowie auch nicht alkoholischen Getränken. Alles wird optisch sehr ansprechend serviert (z.B. der Form des Burj al Arab nachempfundene Etagere), wobei man nach jedem Gang gefragt wird, ob man noch etwas davon möchte. Wenn man Lust und Appetit hat sollte man auch nicht zögern „ja“ zu sagen, es wird gerne prompt und ausreichend nachgelegt. Ebenfalls ohne Aufpreis ist es möglich mehrere der Tee- oder Kaffeespezialitäten nacheinander zu probieren. Überhaupt ist die Atmosphäre sehr entspannt und eigentlich gänzlich ungezwungen. Soferne man dadurch andere Gäste nicht stört kann auch ein wenig herumgehen und fotografieren. Die Dauer des Aufenthaltes richtet sich mehr oder weniger nach den eigenen Vorstellungen. Bei unserem Besuch wollten wir wie andere Gäste auch auf die hinter dem „Hotel Atlantis“ untergehende Sonne warten (leider verschwand diese schon vorher im sandig feuchten Dunst) und wir wurden auch um 18.25 Uhr noch nicht gedrängt zu gehen. Nach dem Bezahlen (erst zu diesem Zeitpunkt erfolgt auch die Belastung der zur fixen Reservierung benötigten Kreditkarte) fährt man mit dem Lift wieder nach unten und kann sich noch mal in den allgemein zugänglichen Teilen des Hotels umsehen.
Alles in allem ist dieses Afternoon Tea Package vielleicht nicht ganz billig (daher auch der Abzug von einem Punkt) aber man erhält für sein Geld doch einiges geboten: Essen und Trinken sind reichlich und von ausgezeichneter Qualität; Organisation und Service sind exzellent, freundlich und kaum verbesserungsfähig; und der Zutritt zum Inneren des (angeblich) luxuriösesten Hotels der Welt sowie der Ausblick aus dem 27. Stock sollte einem doch auch etwas wert sein. Wir haben es jedenfalls nicht bereut und können dieses Erlebnis jedem der es sich gönnen möchte nur weiterempfehlen!

Aufenthalt Februar 2012