“Baalbek immer wieder eine Reise wert !!!” 5 von 5 Sternen

Baalbeck, Libanon
Art: Historische Ruinen, Religiöse Stätten, Historische Stätten, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Baalbek immer wieder eine Reise wert !!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2011

Die historisch und archaeologisch hoechst interessante Staette Baalbek ist wirklich immer wieder eine Reise wert. Trotz des schlechten Wetters im April verbrachten wir dort wieder tolle Stunden mit unserem deutschsprachigen Guide.
Auch die anschliessenden kulinarisch wertvollen Stunden in einem Restaurant hoch ueber den Daechern Baalbeks mit Ausblick auf den Tempel genossen wir sehr.

Aufenthalt April 2011

• Arabische zuerst
Düsseldorf
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Pflichtbesuch!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2011

Wer im Libanon ist, muss sich Baalbeck ansehen, sonst war er nicht da! Ganz einfach. Nach einer Fahrt durch die schöne Bekaa- Ebene kommen wir bei 35 Grad Celsius und Wüstenluft an den Resten der größten römischen Kolonie in Baalbeck an. Fliegende Händler möchten uns Wasser oder Hisbollah- T-shirts verkaufen, denn dies ist Hisbollah-Gebiet , wie auch die Plakate und Flaggen bezeugen ! Gleich beim Betreten des Areals ist mir klar: dies alles ist größer als das, was in Rom oder Athen steht ! Beeindruckend die Höhe der sechs erhaltenen Säulen des Jupitertempels, ebenso, wie der Bacchus Tempel gegenüber . Die Fläche ist zu Fuß machbar, aber wirklich umwerfend in den Ausmaßen ! Auch, wenn man nicht gerade Latein- oder Geschichtslehrer ist, lohnt es sich, Baalbeck zu besuchen ! Vor dem Verlassen der Anlage befindet sich in einem Gewölbe ein Museum, welches sich mit der Entdeckung und Ausgrabung anhand von alten Fotos beschäftigt . Hier trifft man den Kaiser Wilhelm wieder, der eine nicht unerhebliche Rolle im Nahen Osten seiner Zeit spielen wollte. Interessant gemacht und die Bemerkungen sind in Deutsch als Erstsprache !
Ach ja... der ganze Komplex befindet sich vor der beeindruckenden Bergkulisse der Berge des Libanon ! Einfach schön !

Aufenthalt August 2011
München
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Super”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2011

Die Tempel von Baalbek sind sehr beeindruckend. Das Gelände ist sehr gross (mindestens einen halben Tag einplanen) und es stehen teilweise noch komplette Tempel. Touristen gibt es praktisch keine sodass man das ganze Gelände für sich alleine hat. Direkt an der Tempelanlage gibt es einige kleinere Restuarants und die Minibusse fahren dort ebenfalls ab.

Aufenthalt März 2011
Dreieich, Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss auf jeder Libanon Reise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2011

Die Ruinen sind sehr empfehlenswert, sie sind gigantisch und man wird auch mit deutscher Geschichte Kaiser Wilhelm konfrontiert.
Wir hatten einen deutschsprechenden Führer, der war sehr gut und konnte uns die Geschichte der Tempelanlagen sehr schön erläutern.
Die Anlage liegt vor den (bei uns noch schneebedeckten ) Bergen und bietet eine tolle Kulisse.

Aufenthalt April 2011
Kelheim, Deutschland
101 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Antike im Grenzgebiet”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Dezember 2010

Die Ausgrabungen in Baalbek stellen das bedeutenste historische Gut des Libanon dar. Sie befinden sich am Rande der Bekaa-Ebene in der Nähe der Grenze zu Syrien. Die Ausgrabungen aus der Römerzeit gehören zu den größten antiken Anlagen der Welt. Außer den eigentlichen antiken Monumenten und Ruinen gehört zum Gelände auch ein Museum, das sehr gut auch alles in deutscher Sprache beschreibt und darstellt. Viele Touristen kommen auch zu einem Tagesausflug aus dem benachbarten Syrien hierher: Achtung - dazu unbedingt vor der Abreise nach Syrien ein "mulit entry"-Visum beantragen, da sonst das einmalige Visum durch die Ausreis in den Libanon abgelaufen ist und keine Rückkehr mehr nach Syrien möglich ist.