“hängt extrem davon ab, wo man ihn sieht - das Verhalten mancher Touristen ist unerhört” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Almosengang der Mönche

Almosengang der Mönche
Th Sisavangvong (main road to town), Luang Prabang, Laos
Art: Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten
Attraction Details
Solingen
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2014

im Zentrum ist die Anzahl der Mönche zwar am größten, aber die der Touristen ebenfalls. Viele Touristen werden kurz bevor der Almosengang startet vor den Toren der großen, zentralen Kloster ausgeladen. Und trotzt der an allen buddhistisch bedeutenden Stellen in Luang Prabang ausgehängten Bitte um angemessen respektvolles und zurückhaltendes Verhalten fotografieren manche Touristen nicht nur die Mönche aus der Nähe mit BLitz, sondern auch die gebenden Gläubigen. Ich fand das empörend: ohne jedes Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Spiritualität und Religiosität der Situation.
Ganz anders läßt sich der Almosengang etwas ausserhalb erleben: zwar weniger Mönche, aber eben auch keine Touristen, keine Fotoblitze - das ist still und berührend.

Aufenthalt Februar 2014

• Thai zuerst
Au, Österreich
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Touristen geben die Almosen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

Es gibt zwar noch genügend Einheimische die Almosen den Mönchen mit Ehrfurcht und Respekt den Mönchen übergeben. Aus dem Hoteltaxi aussteigend wurde mir schon ein Korb mit Almosen zum kauf angeboten, ich nahm davon Abstand. Es gab aber zahlreiche Touristen die dieses Anbot annahmen um sich sodann wie am Schnürchen nebeneinander hinzusetzen und die Almosenübergabe sah etwas peinlich aus!

Aufenthalt Januar 2014
Lutisburg, Schweiz
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kultur nicht gewürdigt”
1 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2014

Was einst eine zeremonielle Sache war, wandelt sich zur Touristenattraktion, wobei die Touris sich unmöglich verhalten.

Die Mönche führen jeden Morgen diese Zeremonie durch und die Gläubigen nehmen diese auch ernst.
Aber wer stört, der Touri mit seiner blitzenden Kamera. Es hat überall Plakate, die darauf hinweisen, dass man diese Zeremonie respektieren soll. Keine Blitze, Abstand zu den Mönchen, sich ruhig verhalten usw.
Aber genau dies wird nicht eingehalten.

Einfach Schade, dass man dues nicht respektiert.

Bali, Indonesien
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unwürdig”
1 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2014

Wir bereunen es, aufgestanden zu sein.
Kaum setzte man einen fuss aus dem hotel wurde einem bereits ein körbchen mit bananen, keksen und sonstigem zeug in die hand gedrückt. In die andere hand ein korb mit sticky rice. Noch im halbschlaf und schon sass man an der strasse und da sass man nun und wartete, bis die mönche vorbei kommen. Irgendwann wach geworden war es mir nicht wohl an der strasse vor meinem korb und ich bin aufgestanden und gegangen. - wenn dann die mönche kommen will jeder touri mit seiner kamera der erste sein, da wird geblitzt was das zeug hält, die ipads werden den mönchen mitten ins gesicht gehalten, es ist entwürdigend. Als mönch würde ich mir diesen gang also nicht mehr antun. Schon krass, wie touristen eine so lange tradition kaputt machen. Schade! Muss nicht sein!

Luzern, Schweiz
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bereuen es und sollte gemieden werden!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2013

Feed the monkeys ist wirklich zutreffend. Das Jahrtausend alte Ritual ist ein Spiessrutenlauf für die Mönche verkommen.
Es werden Bananen und sonstiges nichtsnutziges Zeug an Touristen verkauft damit diese es den Mönchen "darbieten" können. Weiter werden Bus weise Chinesen hingekarrt die ihre Kameras 20 cm vor den Mönchen abblitzen lassen.
Nach 5 min. Gingen wir wieder, denn das mussten wir uns wirklich nicht mitansehen lassen!

Aufenthalt Dezember 2013