“schade” 3 von 5 Sternen

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“schade”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2013

Natürlich sind auch wir Mönche schauen gegangen, ließen extra die große Kamera im Guesthouse und versuchten nicht zu stören.
Wir gaben auch keine Opfergaben aus, es ist nicht mein Glaube, wozu soll ich es dann tun?

Im Reiseführer steht, dass mittlerweile viele Mönche in Klöster außerhalb von luang Prabang ziehen, was ich angesichts der Massen an Touristen, die die Mönche beinahe bedrängen, sogar verstehen kann...

Aufenthalt November 2013

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Leipzig, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
“Eigentlich schön anzusehen wenn da nicht die vielen ignoranten Touris wären”
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2013

Wenn man auch nur etwas Feingefühl hat versucht man sich dieses religiösen Ritual von Weitem anzuschauen und so wenig wie möglich aufzufallen.

Was mich jedoch sehr enttäuscht hat sind die vielen Touristen welche ohne Rücksicht auf Verluste versuchen an diesem Ritual aktiv teilzunehmen. Das Ganze natürlich nicht ohne auch noch unzählige Fotos zu machen oder machen zu lassen.

Man scheint in den häufig von Reisegruppen frequentierten Hotels wohl auch Packages für dieses Ritual buchen zu können. Inkl. Sticky Reis, Fotograf und Holzbänkchen, damit der arme Urlauber nicht zu lange knien muss :-)

Ich war froh zu Low-Season dort gewesen zu sein um zumindest abseits der Hauptrouten auch mal Mönche mit Gaben gebenden Laoten ohne Touristen beobachten zu können.

Was mich wiederum beruhigt hat. Es gibt auch einige rücksichtsvolle Reisende die ebenfalls versuchen so wenig wie möglich störend aufzufallen.

Aufenthalt September 2013
Sankt Polten, Österreich
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“erschreckend”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2013

die morgendliche 'stille' tradtion begann mit heftigen blitzgewittern. geblendete mönche versuchten sich den weg durchzuschlagen vorbei an touristen die sich einen plaz in der gabenreihe erkauft hatten. da ging ihre stumpfe ignorante art den mönchen gegenüber weiter. sie sitzen auf stühlen, stehen in gleicher höhe den mönch gegenüber und fotografieren ihnen ins gesicht. gnadenlos. traurig zu sehen wie sich mönchen und die laoten dies über sich ergehen lassen.
man fragt sich: wie können menschen in ein so tief religiöses land fahren ohne sich zu informieren wie sie sich verhalten müssen. hinweistafeln und geschriebenes im reisführer werden ignoriert oder gar nicht gelesen.

fazit: touristenzirkus und erniedrigende mönche

OWL
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Zweiseitiges Schwert”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2013

Man ist nicht der Einzige der auf die Idee kommt die Mönche beim morgentlichen Bettelgang zu beobachten. Mit etwas Zurückhaltung stört man kaum. Nichts toppt oder stopt die "Foto-Chinesen" die am liebsten die Mönche noch in passende Posen drapieren würden ...

Aufenthalt August 2013
Tübingen
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 60 "Hilfreich"-
“schön”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Ab 5.45 früh ziehen die Mönche durch die Straßen. Sehr stimmungsvoll und viele schöne Photomotive.Jeder junge Mann in Laos kann statt Militärdienst 3 Wochen als Mönch "anheuern"..ein guter Deal.
Ebenfalls ermöglicht das Kloster Langzeitmönchen ein kostenloses Studium im Kloster (Berufsausbildung), die aber nicht so hochwertig ist, wie die staatliche. (Infos vor Ort im Gespräch bekommen)

Aufenthalt August 2013