“Grandeur, Eleganz, leider vernachlässigt” 3 von 5 Sternen

Art: Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Gärten
Attraction Details
Basel, Schweiz
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Grandeur, Eleganz, leider vernachlässigt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2012

Nach 15 Jahren besuchte ich das Lahore Fort wieder, zusammen mit meinem Oesterreichischen Mann. Das Lahore Fort oder der Palast leigt in der Innenstadt, gegenüber liegt die Badshahi Moschee (die 5. grösste Moschee Weltweit).

Das Fort selbst zeigt von einer glorreichen Zeit der Mughuls, innvoativ (Wasserbrunnen, Ventilation, Licht) und elegant. Zu den wohl bekanntesten und reonnovierterem Teil des Palast gehört das Sheesh Mahal, welches mit Spiegel Intarsien beschmückt ist. Die Zeit und auch die Vernachlässigung durch die doch sehr (vielmehr negativ) bewegte Administraion von Pakistan
haben Spuren hinterlassen- die prachtvolle Veranda wurde zwar teilweise repariert und im Gegensatz zu den 80'er Jahren, ist sie nicht mehr oeffentlich zugänglich. Teilweise sind kostbare Intarsien heraus gekratzt, die Waende beschmiert. Dennoch lässt sich erahnen, wie prachtvoll diese Veranda eînst gewesen sein muss und wie filigran gearbeitet wurde - siehe auch Bilder. Wasser war ein wichtiges Element - zum kühlen, zur Dekoration und selbst ein Schwimmbad mit einem Badehaus lässt sich erahnen......man bedenke, dass die Badekultur in den Muslimischen Kultur von Anfang an verankert war! Die Wasserbrunnen wuren mit einem inteliigenten Wasserdrucksyste betrieben, was heute noch die Architekten fasziniert. Leider waren alle Brunnen stillgelegt - Wassermangel in der heuigen Zeit und dann die Dengue Epidemie im Sommer waren der Anlass dazu! (Ironisch wenn die Kanäle in der Stadt mit Dreck versehen sind, wo Mosquitos brüten!; Im Dezember war es allerdings für Mosquitos u kalt, nachts kletterte das Thermometer bis 5 C runter!)
In den noch erhaltenen Räumlichkeiten des Fort imponierte mich mich die Ventilation und Tempratur Regelung ohne jegliche Energie Anwendung!
Der Diwan Aam- wo der König das Volk ansprach, wird rennoviert und ist z ZT nicht zugänglich.
Die wunderschönen Holschnitzereinen hir und dort - sehrfliligran-sind immer fazinierend. Selbst die Böden und die Mäste wurden mit viel Liebe zum Detail bearbeitet.

Sehr fsszinierend aber nicht aufgenommen ist der Elephanten Trakt mit einem weiten Gang und Treppen

Zu den Shalimar Garten hat uns dieses mal die Zeit nicht gereicht......

Aufenthalt Dezember 2011

Reisende, die sich Fort and Shalamar Gardens angesehen haben, interessierten sich auch für:

Lahore, Punjab Province
Lahore, Punjab Province

Sie waren bereits im Fort and Shalamar Gardens? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Fort and Shalamar Gardens besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Fort and Shalamar Gardens gehört jetzt zu Ihren Favoriten