“Dafuer sollte man sich Zeitnehmen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Kloster Goldener Palast (Shwenandaw-Kyaung-Kloster)

Kloster Goldener Palast (Shwenandaw-Kyaung-Kloster)
Mandalay, Myanmar
Platz Nr. 2 von 24 Sehenswürdigkeiten in Mandalay
Art: Architektonische Bauwerke, Religiöse Stätten
Attraction Details
Kampala
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Dafuer sollte man sich Zeitnehmen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2013

Hat mir im Gegensatz zu den beiden anderen nahliegen Pagoden sehr gut gefallen, wuerde ich mir wohl auch wieder anschauen gehen, wenn ichnwieder in Mandalay sein werde.

Aufenthalt Juni 2013

• Thai zuerst
Reutlingen, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2013

Dass in einem Land, in dem so vieles golden glänzt, ein Teakholzbau so bewundernswert ist, mag erstaunen. Aber das Kloster mit seinen kunstvollen Schnitzereien, unter anderem aus dem Leben Buddhas, lässt das Herz höher schlagen. Irgendwann hat man ja vielleicht genug Pagoden oder Klöster in Myanmar gesehen und das Shwenandaw stand gar nicht auf meinem Plan. Den Tipp hatte ich von Zaw Zaw, meinem Mopedtaxi-Fahrer bekommen, mit dem ich in Mandalay und Umgebung unterwegs war. Ein gutmütiger, vertrauenswürdiger Familienvater, der über jede Fahrt dankbar ist. Ein Glücksfall für Alleinreisende mit schmalem Geldbeutel. Seine Mobiltelefonnummer: 402752549

Aufenthalt Dezember 2012
Warschau, Polen
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschöne Schnitzereien”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2012

Bei diesem vom Palastgelände stammenden Gebäude handelt es sich um ein Kleinod aus Teakholz. Man weiß garnicht, wohin man zuerst schauen soll. Auch wenn von der Ursprünglichen Vergoldung kaum noch etwas zu erahnen ist - allein die Details sind wunderschön. Man findet auch geschnitzte Engel! wir empfehlen einen Besuch!

Aufenthalt Oktober 2012
Graz
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Traumhafte Holzschnitzereien”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2012

Eigentlich ist der Name dieser Pagode heute ja irreführend, denn zumindest von außen ist von "Gold" nichts zu erkennen. Das Markenzeichen dieser bemerkenswerten Sehenswürdigkeit sind vielmehr die äußerst qualitätsvollen Holzschnitzereien, die wirklich nichts zu wünschen übrig lassen. Früher soll angeblich alles einmal vergoldet gewesen sein, zu Zeiten von König Mindon, dem vorletzten König von Birma. Sein Sohn soll den Palast Stück für Stück abbauen und vor die Tore des damaligen Palasts hinaus versetzen haben lassen, so dass er als einziger vor dem großen Palastbrand gerettet worden ist. Das Ganze steht auf unzähligen Stelzen, die den Untergrund fast so aussehen lassen wie die Moschee von Córdoba – ein Säulenmeer. Man sollte sich wirklich Zeit nehmen für die Details der schönen Schnitzereien, vor allem an den Türen, denn die Figuren strahlen teils eine beruhigende, fast tänzerische Heiterkeit aus. Im Inneren sind noch Reste von Gold zu erkennen, aber kein Vergleich mit anderen goldstrotzenden Pagoden in Burma.

Aufenthalt Februar 2012
Nürnberg, Deutschland
75 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Palastkloster!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Februar 2012

Das Teakholzkloster war früher mit Gold übermalt, aber auch im heutigen Zustand ist es ein beeindruckendes Bauwerk!
Unzählige Holzschnitzereien, eingesetzte Glasmosaike, verzierte Türen, Statuen und Säulen schmücken dieses Kloster.
Der berühmte König Mindon ist dort gestorben.
Eine Kopie des Löwenthrones ist im Inneren zu besichtigen.
Zum Glück wurde dieser Teil des Klosters im Krieg mit den Briten nicht zerstört.
1996 wurde das Gebäude renoviert und dient nun quasi als Museum.
Einen Besuch dieses Klosters unbedingt einplanen. Es lohnt sich!

Aufenthalt November 2011

Reisende, die sich Kloster Goldener Palast (Shwenandaw-Kyaung-Kloster) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Mandalay, Mandalay Region
Mandalay, Mandalay Region

Sie waren bereits im Kloster Goldener Palast (Shwenandaw-Kyaung-Kloster)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Kloster Goldener Palast (Shwenandaw-Kyaung-Kloster) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.