“Tolle Architektur......” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Wien
“Tolle Architektur......”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2014

Moderne und zweckmäßige Architektur. Vielseitiges und wechselndes Angebot an Ausstellungen. Da wir öfter in Alexandria sind, ist ein Besuch jedenfalls zu empfehlen.

Aufenthalt Oktober 2013

• Arabische zuerst
Kronberg
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Modern und lebendig - Nr. 1 Sehenswürdigkeit in Alexandria”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2013

Im Zuge einer Kreuzfahrt haben wir 1,5 Tage in Alexandria angelegt und haben die Chance genutzt, auf einer Taxirundfahrt in Alexandria auch die Bibliothek zu besuchen. Wir waren beeindruckt von der modernen und lichten Architektur des Gebäudes sowohl außen als auch innen. Es gibt mehrere Ausstellungsräume, die wir aber nicht besucht haben. Der große Lesesaal ist architektonisch sehr gelungen und unbedingt sehenswert, er ist voll junger studierender Menschen und vermittelt einen sehr lebendigen und lebensnahen Eindruck! Die Lage an der Corniche ist einmalig. Schade, dass das Wasserbecken vor dem Gebäude nicht gefüllt war und wir das nur auf Bildern gesehen haben.

Aufenthalt Januar 2013
Wien
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Faszinierend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2012

Der moderne Bau läßt von aussen nicht erahnen, was sich im Inneren abspielt. Die stufenförmige Anordnung der Leseplätze bietet ungewöhnliche Ansichten. Die ganze Bibliothek ist voller Leben. Da sitzen, stehen und gehen unzählige Studenten zwischen unzähligen Büchern. Ausgelegt ist die Bibliothek für 8 Millionen Bücher, im Jahr 2006 sollen es bereits mehr als 500.000 gewesen sein. Außerdem befindet sich eine Sicherungskopie der Daten des Internets in der Größenordnung von drei Petabyte und wächst pro Monat um 20 Terabyte. Unvorstellbar.

Aufenthalt April 2012
Hannover
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“die Bibliothek in Alexandria”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2010

Die Bibliothek in Alexandria ist schon von außen ein zu bestaunendes Bauwerk. Tolle Architektur und liegt sehr schön an der Cornish. Von innen unerwartet sehr modern und gut strukturiert, was man in Ägypten meistens nicht so schnell erwartet.
Empfehlen möchte ich die Bilder/Foto-Ausstellung im Museum der Bibliothek, das Alexandria in früheren Zeiten (durch die ganze Geschichte) zeigt. Unheimlich interessant, vor allem, wenn man sieht was für herrliche Villen, Strassen es am Anfang des 19. Jahrhunderts in Alexandria gab, die es teilweise immer noch gibt und man kann förmlich die offene Gesellschaft der Alexandriner durch Ihre Geschichte in diesen Foto's spüren, die seinen Widerklang immer noch in der heutigen Zeit hat. Dieses weltoffene Flair, wofür ich die Stadt Alexandria und seine Bewohner so liebe!

Reisende, die sich Bibliothek von Alexandria angesehen haben, interessierten sich auch für:

Alexandria, Gouvernement Alexandrien

Sie waren bereits im Bibliothek von Alexandria? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Bibliothek von Alexandria besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.