“Brasserie-Stil aber Bedienung zu schnell” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Lipsky Osobnyak

Lipsky Osobnyak
15 Lypska St, Kiew, Ukraine (Lypky)
+380 44 254-00-90
Platz Nr. 28 von 874 Restaurants in Kiew
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Lypky
“Brasserie-Stil aber Bedienung zu schnell”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2012

Dieses Restaurant sollte einer der besten in Kiew sein. Aber eigentlich ist es nicht ausgezeichnet gut. Zum Beispiel waren die kalte heimgemachte Würste sehr gut aber sie kamen ohne Senf oder Sauce so dass sie langweilig wirkten. Die Suppe mit Fleischbälchen war nicht besonderes. Das Beef mit Enteleber (fast wie fois gras poelé) und Apfel und Apfelsauce war aber sehr gut. Das Kaninchen war perfekt vorbereitet.

Das Restaurant wirbt mit alten exklusiven Rezepten, die teilweise 1000 Jahre alt sind, aber die Weinkarte ist dann westliche Weine. Der Kellner schlug uns nur solche Weine vor, obwohl wir gerne die ukrainische oder georgische Weine probieren wollten. Wir wählten dann einem georgischen Weisswein aus, und er war gut. Wir hatten als Dessert die Verenikis mit Kirchen. Die schmeckten sehr gut.

Das Service ist zu schnell. Kaum ist man fertig mit einem Gericht bevor der Kellner einem den Teller wegnimmt (auch wenn der gegenübersitzender weiter isst). Es kann sein, dass dies in der Urkaine gute Service ist, aber in einem Restaurant sollte man trotztdem die Gäste nicht nur die Gerichte geniessen lassen sondern auch die Ambiente. Einmal fragte der Kellner auch, ob wir fertig waren, denn das nächste Gericht war schon fertig.

Ich fand 45 grivnis für eine 330 ml Mineralwasser tierisch teuer (c. 4.50 Euro). Selbst in Paris zahlt man nicht so viel für eine kleine Flasche. Eine 125 ml Champagne (Mumm glaube ich) kostete 370 grivnis (ca 37 Euro) - ouch, das ist für selbst Paris selten.

Der Kellner teilte uns deutlich mit, dass Service nicht eingeschlossen ist.

Ich würde nicht wiederkommen. Aber sie bekommen troztdem 4 Sterne für die doch sehr nette Dekor und einige Gerichte die sehr gut waren (siehe oben).

Wir zahlten für zwei Personen mit einer Flasche Wein, Wasser und drei Gerichten 160 Euro.

• Aufenthalt Mai 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Bir
“Gehobene ukrainische Spezialitäten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Oktober 2010

Restaurant der gehobenen ukrainischen Küche mit Auszeichnungen für seinen reichhaltigen Weinkeller. Die stilvolle Ausstattung entspricht dem 18. und 19. Jahrhundert und vermittelt viel Atmosphäre. Das Haus hat eine Terrasse und einen gemütlichen Kaminraum. Es liegt in dem bürgerlichen Viertel Pechersk, nahe den Regierungsgebäuden und dem Dneprufer.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen