“Mein absoluter Liebling” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Frans

Frans
Bulevar Oslobodjenja 18a | Public Transit 9, 10, 14, 33, 39, 42, 47, 48, 59, 78, E7, E9, Belgrad 11000, Serbien
+381 11 2641944
Platz Nr. 18 von 622 Restaurants in Belgrad
Küche: italienisch, französisch, international, mediterran, Jugoslawisch
Geeignet für: Gruppen, Regionale Küche, besondere Anlässe, Firmenevent, Romantisch, Geschäftsessen
Optionen: Abendessen, Frühstück, Mittagessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Digitale Zahlungen, Kostenloses WLAN, Voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Terrassenrestaurant, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Fernseher, Parkservice, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht
Wien
“Mein absoluter Liebling”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2012

erinnert mich innen an manche Lokale in Wien. Ein bisschen mit viel Nostalgie ausgestattet. Die Tische für zwei Personen eher klein, doch die Bedienung ist ausgezeichnet. Im Sommer ist der Garten wunderbar mit unterschiedlichen eye-catchern und Stühlen, die wie sehr bequeme Strandstühle wirken. Sehr gut der Thai-Salat und der Fruit-Cup als Nachspeise. Ausgezeichnete Auswahl an internationalen Weinen, obwohl ich selbst nationale Sorten bevorzuge.
Sehr romantisch.

Aufenthalt November 2011

• Bewertungen in Serbisch zuerst
“Sehr gutes Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2011

Das Essen war sehr gut, der Service sehr aufmerksam und am Nachbartisch speiste der Staatspräsident.
Die Speisekarte bietet allerdings eine zu große Auswahl, auch wenn jedes Gericht sehr gut zubereitet war. Die Portionen sind allerdings sehr groß, weshalb die Anzahl der Gänge gut überlegt sein sollte. Ich kann dieses Restaurant nur empfehlen.

Aufenthalt Dezember 2011
Wien
“Frans genannt, doch eher serbisch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. März 2011

Es gibt selbstverständlich schon einen Bezug auf Frankfreich: die Weinkarte ist wohl sortiert und beherbergt teuerste Weine aus Frankreich wie auch sonst woher. Die Ausstattung des Lokales könnte man als kitschig bezeichnen. Das ist nicht im bösartigen Sinn gemeint. Unheimlich viel Kleinzeugs vermittelt den Eindruck von Wohnzimmer, nicht von Restaurant. Die Decke ist ziemlich niedrig, was den Rahmen noch etwas intimer zu machen scheint.
Der Restaurantteil ist in einen Nichtraucher- und einen Raucherabschnitt geteilt. Der Raucherteil war voll besetzt - und das an einem Montag. Wir hatten Glück, dass wir ohne Reservierung den letzten Tisch ergattern konnten.
Anfangs dauerte es eine Weile, bis der Kellner unsere Essensbestellung aufnahm. Danach gab es an der Bedienung nichts mehr auszusetzen.
Ein bisschen unfair war meine Haltung dem Restaurant gegenüber, weil ich am Vorabend im Madera gewesen war und andauernd verglichen habe. Das Madera macht einen internationalen Eindruck, das Frans einen nationalen.
Das Essen war ausgezeichnet. Obwohl ich es mit einem schlechten Gewissen tat, bestellte ich mir eine Gänseleber als Vorspeise. Die war sehr fein angerichtet, mit dünnen Scheiben und zsätzlichem Gans'lfett. Der Thaisalat war erfrischend. Die Garnelen waren zwar auch sehr gut, aber die Zusammenstellung des süßsauren Salats war überraschend und sehr erfrischend in der Zusammenstellung. Empfehlenswert.
Die Hauptgerichte mit Fleisch waren tadellos. Gormet-Pljeskavica (ohne u) und gefülltes Filet waren von Konsistenz und Geschmack eine Freude.
Bei den Getränken erfreute mich neben der Weinauswahl auch der Umstand, dass es Cynar gibt. Vor 40 Jahren war der fast überall zu haben. Heutzutage wissen die meisten Kellner nicht einmal mehr, was das ist.
Vom Fruchtsalat konnte ich ein nettes Video machen, so hübsch war der überraschte Gesichtsausdruck der Begleiterin. Die Portion hätte für einen ganzen Tisch gereicht.
Apropos Portionen. Wie auch sonst in Belgrad sind auch hier die Portionen sehr reichlich.

• Aufenthalt März 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Köthen
“Im Sommer ein High Light”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. November 2010

Das Restaurant verfügt über ein aussergewöhnliches Ambiente mit mehreren gemütlichen Räumen. Obwohl direkt an einer Hauptstrasse mit Strassenbahntrasse gelegen gibt es keinen Strassenlärm, da das Restaurant an einem Hang tiefer liegt als die Strasse.
Im Sommer ist der Gartenteil besonders zu empfehlen.
Der Hang welcher eine natürliche Begrenzung zum Garten bildet ist bepflanzt und wird durch kleine Wasserläufe durchzogen.
Die Speisen sind landestypisch, Die Qualität ist ebenso gut wie der Service.
Bedauerlich, dass es im Winterhalbjahr kein Bier vom Fass gibt, aber nur der Aussenbereich verfügt über eine Zapfanlage.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen