“Ein Wahrzeichen” 4 von 5 Sternen

Hamburg
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Wahrzeichen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2012

Die Saborna Crkva ist die wichtigste Kirche Serbiens, da sie einer der ältesten der Stadt ist und das Patriarchat beherbergt. Sie ist innen reich an Schätzen bestückt und bietet viele Informationen über die serbisch Orthodoxe Religion. Man sollte allerdings nicht in Shorts oder kurz bekleidet hineingehen, da sonst der Eintritt verwährt werden kann. Unbedingt am Wochenende eine Hochzeit oder Messe ansehen!

Aufenthalt Mai 2012

Belgrad
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Saborna crkva”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. November 2011

in der Mitte, unter der Knez Mihailova, neben Patrijaršija und Restaurant "?", sehr leicht zu Fuß erreichbar. Eine Vielzahl von Aktivitäten, gibt es hier, Gottesdienste, Hochzeiten und Taufen. Schönen, vergoldeten Symbolen und Ikonostase. Hier ist Teil von Reliquien des St.Johnes von Shanghai, Gräber der serischen Herrscher aus der Dznastie der Obrenovic und Gräber von dositej Obradovic und Vuk Stefanovic Karadzic.

Aufenthalt Oktober 2011
Horgen
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Trotz Hochzeitsfeier freier Zugang zur Kirche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2011

Wir wollten die Kathedrale an einem Samstagnachmittag besuchen und hatten das Pech/Glück, dass gerade eine Hochzeit gefeiert wurde.

Wir wollten schon den Besuch auf später verschieben, doch es wurde uns zu verstehen gegeben, dass wir selbstverständlich zuschauen könnten.

Das lohnte sich, die Kirche war bei weitem nicht vol, doch alle Zushauer/Gäste drängen sich (wie üblich) stehend hinter und um das Hochzeitspaar.

Wie in Serbien üblich trug das Traupaar Königskronen (König für einen Tag). Die Zeremonie war orthodox und das sieht am der Kirche im Innern auch an.

Die Kirche ist kleiner als ich erwartet hatte.

Aufenthalt September 2011
155 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Serbisch Orthodoxe Kathedrale von Belgrad - unbedingt mal sehen !!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2011

Von außen würde man glauben vor einer Katholischen Kirche zu stehen, ist sie doch in einem in Mitteleuropa oft zu sehenden Barock gebaut. Innen jedoch wird man überwältigt, findet man doch den russischen Einfluß (keine Sitzbänke, Ikonen entlang der Wände udn natürlich um den Eingang zum allerheiligsten wieder. Im Gegensatz aber zu den russischen Kathedralen in St. Peterburg oder Moskau, wirkt diese wesentlich Heller, freundlich und fein strukturiert. Ein tolles Mittelmaß der Kultur und Architektur, die ich so noch nie gesehen habe. Wirklich empfehlenswert. Die Kathedrale ist recht leicht zu finden, einwenig westlich der Fußgängerzone wenige Schritte zu Kalemegdan-Park.

Aufenthalt Mai 2011