“Gotteshaus mit Kunst an der Wand” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 6 von 111 Aktivitäten in Sofia
Details zur Sehenswürdigkeit
Madrid
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Gotteshaus mit Kunst an der Wand”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

Die Bojana-Kirche ist ein denkmalgeschützter Teil des Unesco-Weltkulturerbes, sie wurde im Mittelalter orthodox zu Ehren des „Heiligen Nikolaus und Pantalejmon“ erbaut. In den heutigen Tagen wird die Kirche als Museum mit atemberaubender Schönheit genutzt. Da es in Sofia eher wenige Sehenswürdigkeiten gibt, sollte diese Kirche jeder Tourist gesehen haben. Obowohl ich leider nur wenige Minuten in dieser wunderschönen Kirche verbringen konnte, würde ich mich definitiv auch gerne längere Zeit darin aufhalten.

Aufenthalt August 2012

• Hebräische zuerst
  • Indonesisch zuerst
Luzern, Schweiz
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Kleine Kirche von hohem Interesse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2012

Die Boyana-Kirche ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und der Besuch ist in jedem Fall lohnenswert. Die Fresken sind soweit gut erhalten und von hervorragender Qualität (Porträts). Es werden nur kleine Gruppen zugleich eingelassen, so dass kein Gedränge in der kleinen Kirche herrscht. Eintritt kostet 10 Leva (Erwachsener).

Aufenthalt August 2012

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit clever-hotels.com

Leibnitz, Österreich
156 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 82 "Hilfreich"-
“Weltkulturerbe und immer einen Besuch wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2012

Die Kirche zählt zum Weltkulturerbe und ist immer einen Besuch wert. Sie ist einer der größten historischen Schätze Bulgariens. Schon die Lage der steinernen Kirche ist wunderschön und bei gutem Wetter einen Spaziergang wert: Der Vorort Boyana ist exklusiv und schick, die Kirche befindet sich zwischen knorrigen Pinienbäumen, direkt am Fuße des Vitosha-Gebirges.
Im Museum nebenan werden Geschichtshungrige mit Informationen zur Kirche gefüttert. Achtung: Der Zugang zur Kirche ist nur mit einem Guide möglich.

Aufenthalt Mai 2012
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“wunderschoen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2012

Die Bojana-Kirche ist ein wunderschoenes Denkmal in Sofia und zurecht wuerde sie auch in die Liste des Weltkulturerbes der Unesco aufgenommen. Sie ist aus dem Mittelalt und sie ist erkennbar orthodox. Sie wurde zu Ehre des „Heiligen Nikolaus und Pantalejmon“ gebaut.
Heute ist die Kirche ein wunderschoenes Museum. Es gibt in Sofia relative wenige beeindrueckende denkmaele, so dass diese Kirche definitiv zum "to-do-list" der Stadt gehoert. Ich war persoenlich etwa nur 20 minuten drin da ich geschaeftlich unterwegs war, kann mir aber gut vorstellen laengere Zeit in der Kirche zu verbringen.

Aufenthalt April 2012
Berlin
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“alte, kleine Kirche, UNESCO”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2011

wir waren hier , weil wir große UNESCO-Weltkulturerbefans sind. Wir haben eine Bulgarienrundreise unternommen und verweilten gerade 2 Tage in Sofia, leider stand dieses Kleinod nicht auf unserem Programm, sodaß wir uns selbst auf den Weg machten. Man kommt gut mit dem Bus dorthin, wenn er denn fährt und es nicht gerade Baustellen gibt. Sie wurde 1979 unter in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Da sie sehr klein ist, können nur immer ca 10 Leute hienein für ca eine viertel Stunde. Der Museumsführer erklärt auf englisch sehr anschaulich alle Malereien. Man merkt ihm seine Begeisterung dafür an, ihm macht es Spaß es den Leuten zu erklären. Nicht wie bei den meisten die nur ihr Programm abspulen.
Die Kirche ist aus dem 8-9 Jhd. und die Wandmalereien stammen aus dem11./12. Jh., 1259, 14. Jh., 16./17. Jh. und 1882
Für UNESCO-interessierte ist sie unbedingt zu empfehlen

Aufenthalt August 2011