“Ehrwürdiger Blechkasten” 4 von 5 Sternen

844 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 556 "Hilfreich"-
“Ehrwürdiger Blechkasten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. April 2013

Die 50 Cent (300 CLP) sind gut angelegt, um sich in das vorletzte Jahrhundert zurück zu versetzen. Die Technik ist einfach-genial, die Aufzüge sind noch immer schneller als die Busse. Von der Bergstation hat man einen schönen Blick auf den Hafen und die Bucht, es gibt Andenkenläden, die nicht nur China-Schrott verkaufen. Ein Spaziergang durch die Gassen mit ihren Holzhäusern ist empfehlenswert.

Aufenthalt April 2013

San Miguel de Tucuman, Argentinien
66 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 100 "Hilfreich"-
“Sehr schön”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Der Ascensor Artilleria ist einer der südlicheren Aufzüge der Stadt Valparaiso und ist sehr gut zu
erreichen, da sämtliche Busse mit der Aufschrift "Aduana" an der Talstation halten.
Man hat von oben einen herrlichen Ausblick vor allem auf die Hafengegend, aber auch die
Innenstadt sieht man sehr gut. Direkt bei der Bergstation werden Souvenirs und Getränke verkauft, dort findet man auch das Schifffahrtsmuseum, welches wir jedoch nicht besuchten.
Der Ascensor Artilleria ist sicherlich nicht der bekannteste in der Stadt, aber ein Besuch lohnt.

Aufenthalt Januar 2012
Oldenburg, Deutschland
79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 53 "Hilfreich"-
“Ascensorfahren in Valpo ist Kult”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Januar 2012

Nirgendwo gibt es auf der Welt eine derart große Zahl verschiedenartiger Zahnradbahnen in höher gelegene Stadtviertel wie in Valparaiso.
Tourristen werden meist auf den Ascensor Artilleria nahe der alten Aduana (Zollgebäude) geführt. Dieser Aufzug hat den Vorteil, dass man beim Hochfahren einen guten Blick auf den Hafen hat und auch oben auf der Promenade. Leider ist diese Promenade voll von Souvenirshops, so dass man sich nicht wie in einer alten historischen Stadt fühlt. Aber im Aufzug kommt die Geschichte zum Tragen, die Fahrt ist etwas wackelig und es klappert. Aber das macht ja gerade den Reiz aus.

Aufenthalt Dezember 2011
Marburg, Deutschland
59 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 51 "Hilfreich"-
“Das Motiv Valparaisos schlechthin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2011

Wir wollten das berühmte Motiv mit dem blauen Haus und dem darunterliegenden Hafen sehen. Dazu sind wir mit einem der bekannten Schrägaufzüge (Ascensor) gefahren, was an sich schon alleine für uns ein Erlebnis war. Oben angekommen bot sich ein unvergleichlicher, wunderbarer Ausblick auf Valparaiso, mit dem bekannten blauen Haus auf der rechten Seite.
Von vielen Hügeln Valparaisos hat man einen wunderschönen Blick, aber dieser hier gehört zu meinen Lieblingsaussichtspunkten.

Aufenthalt November 2010