“100% Empfehlung” 5 von 5 Sternen

South Pole
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“100% Empfehlung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2013

Reise durch die Fjorde Patagoniens. Es ist aber keine Kruezfahrt, sondern eher einfach. Es ist primär eine Transportfähre für Lkws.

Absolut zu empfehlen, wir sind von Süd nach Nord gefahren, so dass die Pazifikpasage am Schluss kam. Wir hatten nur 4m Wellen und trotzdem war die meisten krank. Auf jeden Fall entsprechende Tabletten mitnehmen und sich nicht drauf verlassen, dass man bisher nie Seekrank war.

Das Boot ist viel kleiner als die Kreuzfahrtschiffe am Horizont, so dass auch die engen Fjorde befahren werden. Teils mit weniger als einem Meter an jeder Seite. So was sieht man sonst nicht, da die nächste Strasse oder Ortschaft erst auf der anderen Seite der Anden ist.

Reise war März 2009

Aufenthalt März 2012

Schweiz
“Achtung: Bettwanzen”
1 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2012

wir (zu dritt) unternahmen die Fahrt von Puerto Montt nach Puerto Natales Mitte Januar 2012. Ein Etagenbett in einer 4-er Kabien zu dritt mit eigenem Bad (nicht ensuite) kostet pro Person 750 Dollar. Dafür erlitt ich während der 3 Nächte hunderte Bettwanzenstiche. Eine Reklamation bringt den Verantwortlichen allenfalls dazu, mit den Schultern zu zucken und anzukündigen, dass nach meiner Abreise(!) das Bett desinifiziert würde.
Dass die Verpflegung kantinenmässig ist und es bei schlechtem Wetter nicht genügend Aufenthaltsorte für die ganzen Passagiere gibt kommt noch dazu.
Das Geld hätte ich besser für vieles anderes ausgegeben als dafür!

Aufenthalt Januar 2012
Berlin
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Umgebung, aber zu teuere Reise”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Januar 2012

Wir haben die viertägige Überfahrt von Puerto Montt nach Puerto Natalales bei schönstem Wetter gemacht - das hat uns die Reise gerettet. Denn die Ausblicke sind - gutes Wetter vorausgesetzt - fast durchgehend sehenswert. Steile Berg, enge Fjorde und eine Stippvisite zu einem Gletscher (welcher, wird je nach Wetter festgelegt). Auch die Fahrt auf einer echten Frachtfähre an Stell eines Kreuzfahrers liegt mir mehr. Da wir eine eigene Kabine haben wollten und alles andere schon gebucht war, haben wir schweren Herzens die teuerste Klasse AAA gebucht. Die Hoffnung, durch den enormen Aufpreis auch entsprechend mehr Luxus zu erhalten hat sich allerdings nicht bewahrheitet. Die AAA-Kabinen sind ausreichend groß (gemessen an den anderen Unterbringungen) und haben eine Nasszelle und ein Fenster. UNser Fenster war allerdings durch einen Niedergang fast komplett versperrt und aus einem Lüfter drang bei Stillstand Fischgeruch in unsere Kabine. Das Essen war etwas besserer Kantinenstandard (Tütensuppen und Dosengemüse - nur der Lachs war gut) und jedes Mahl zog sich endlos in die Länge. Was umso schlimmer war, da der separate Speiseraum für die AAA-Paasagiere nur kleine hoch gelegene Fenster hat, so dass man beim Essen nicht herausgucken kann.
Es gibt an zwei Tagen Präsentationen zum Reiseverlauf, Flora und Fauna und über Gletscher. Die sind durchaus interessant, aber arg in die Länge gezogen (das mag von jeweiligen Guide abhängen). Abends gibt es z.T. Filme (z.B. eine gute Dokumentation über Patagonien) und leicht grenzwertige Vergnügungen wie Karaoke und Bingo. Da zufällig eine Yoga-Lehrerin an Bord war, gab es auch Yoga-Kurse...
Am kleinen Ort Pt. Eden konnte man aussteigen (5.000 Pesos Extra), was nicht unbedingt ein Muss ist, aber ganz nett (wenigstens um einmal ein Foto von der Fähre von Außen zu machen).
Wir sind mit zwei Stunden Verspätung gestartet und mit ca. 7 h Verspätung angekommen. Aber für Eilige ist diese reise ohnehin nichts - mit Flugzeug oder Auto geht es schneller und billiger nach Pt. Natales.
Alles in allem ist mein Urteil gemischt: Die Route ist wirklich sehenswert und die Fahrt auf einem echten Arbeitsschiff hat mir auch gefallen. Das Personal ist freundlich und wirklich bemüht. Allerdings ist der Preis - für alle Klassen aber insbesondere für die teureren Kabinen - viel zu hoch gemessen an der Leistung. In dieser Preisklasse muss sich Navimag den Vergleich mit echten Kreuzfahrtschiffen gefallen lassen und zieht da um Längen den Kürzeren.

Aufenthalt Januar 2012
Schweiz
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zu dieser Jahreszeit nicht so spektakulär wenn das Wetter nicht mitspielt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2011

Bei unserem ersten Versuch wollten wir die Strecke Puerto Montt nach Puerto Natales fahren. Wir hatten die Tickets und alles sah gut aus, bis wir die Nachricht bekamen, dass das Schiff 2 Tage Verspätung haben wird. Dann war es noch einmal ein Tag zusätzlich und letztendlich wurde die Fahrt ersatzlos gestrichen, da das Schiff kaputt war. Wir bekamen zwar unser Geld für die Tickets zurück, aber drei Tage zusätzlich warten, gehen auch ins Geld. Unser nächster Versuch war dann 4 Wochen später, von Puerto Natales nach Puerto Montt. Auch diese Mal waren zunächst 2 Tage Verspätung angesagt, dann nochmal einer. Alle Reisebüros sagten uns, dass es sehr oft Probleme mit Navimag gibt und das so üblich sei. Aber schließlich gingen wir dann endlich an Board und das Schiff fuhr auch ab.
Das Essen ist ganz OK, die Portionen sind ausreichend. Manchmal gibt es auch noch einen Nachschlag, aber nicht immer und man muss danach fragen. Leider war das Wetter in den 4 Tagen (Ende September) nicht so gut und wir haben nicht so viel gesehen wie erhofft. Die Gletscher werden zu dieser Jahreszeit auch nicht angefahren.
Die Kabinen sind eigentlich super. Es gibt gerade genug Platz, die Duschen sind sauber und warm und es wird jeden Tag geputzt.
Man kann auch tagsüber auf die Kabine und das Personal dort spricht auch ein wenig Englisch und gibt gerne Auskunft. Leider gibt es ansonsten so gut wie keine Informationen über aktuelle Position, eventuelle Sehenswürdigkeiten usw. Da hätten wir uns mehr geüwnscht.
Einen Tag lang, als wir auf dem offenen Ozean fuhren, hat das Schiff ganz schön geschaukelt und einige hatten Probleme mit der Seekrankheit.
Die Bootsfahrt ist sicherlich um einiges schöner wenn man gutes Wetter hat und auch zu den Gletschern fährt. Es ist schwer zu sagen ob ich diese Tour zu dieser Jahreszeit nochmals machen würde. Tendentiell eher ja, denn die Alternativen bzgl. Transportmöglichkeit von Puerto Natales nach Puerto Montt sind eher mau (40h Bus).

Aufenthalt September 2011
“Eine schöne Tour in den Fjorden Chiles (keine Kreuzfahrt)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2011

Drei Tage Cruisen und die Landschaft zieht an einem vorbei - prima Ausgleich zu den anstrengenden Wanderungen im Torres del Paine. Wer keine Kreuzfahrt erwartet kommt hier auf seine Kosten. Das Essen erinnert an die Uni-Mensa, ist aber soweit ok. Wein sollte man lieber mitbringen, die Auswahl an Bord ist begrenzt . Wasser etc. gibt es natürlich (dies hier angemerkt, weil schon Leute mit riesigen Wasserkanistern gesichtet wurden). Kabine AAA mit eigenem Bad und Belegung nur von uns (Glück gehabt) war komfortabel, bei Vollbelegung wird es insbesondere mit dem Gepäck etwas eng.

Legendär ist der Bingoabend zum Abschluss - lasst Euch überreaschen :=)

Aufenthalt Dezember 2010