“Sowohl enttäuscht, als auch überrascht...” 3 von 5 Sternen

Platz Nr. 121 von 279 Sehenswürdigkeiten in Singapur
Art: Inseln, In der freien Natur
Details zur Sehenswürdigkeit
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sowohl enttäuscht, als auch überrascht...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2011

Die Anfahrt zu Kusu-Island war ein kleines Erlebnis. Man fährt mit so einer schön kitschigen chinesischen Dschunke dorthin. Was uns viel Spaß gemacht hatte.

Leider wurde uns diese Insel als "Dschungel-Insel" vom Reiseführer verkauft mit einem kleinen Tempel im Grünen. Dies ist nicht der Fall. Es ist eine kleine Freizeitinsel, wo man sich erholen, baden bzw. besichtigen kann. Es war okay dortgewesen zu sein, aber es handelt sich nicht um ein "Must-See" in Singapur. Gerade dann nicht, wenn man eh nur kuzre Zeit dort ist. Die Insel ist kostenlos aber in Verbindung mit der Schiffsfahrt kostenpflichtig.

Aufenthalt November 2010

Saulheim
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“EIn Fleckchen Paradies”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2010

Kusu (Schildkröten) Island ist eine kleine Singapur vorgelagerte Insel. Sie erreichen sie über den Fährdienst ab Marine Bay Ferry Terminal (ca,€ 7,50), oder während der Dragon Tour (Hafenrundfahrt ca.€ 13). Man fährt am besten mit MRT zur Marina Bay Station. Dort geht man durch den Ausgang A und benutzt den Bus 402 bis zum Ferry Terminal Marina South Pier. Wer mehr Geld ausgeben möchte, kann ein Taxi benutzen. Die in Singapur auch nicht die Welt kosten. Unter der Woche fährt die Fähre um 10:00 und um 14:00 ab. Die Reise dauert ca. 45 Minuten. Wer sich für Schiffe interessiert geniesst die Fahrt durch Reihen vor Anker liegender Schiffe. Nach einem ca.25 minütigen Aufenthalt auf St.Johns Island, geht es dann auf die kurze Reise nach Kusu. Die Insel wird am Wochenende intensiv als Badeinsel genutzt. Also wer es geniessen möchte, von Montags bis Freitag, hat man die Insel fast für sich allein. Das einzige was man hört sind die Wellen und der Wind. Hauptattraktion ist der Tempel, der sich auf einem kleinem Hügel befindet und dem Gott des Handels gewidmet ist (während der Pilgerzeit, kein Besuch der Insel möglich). Wenn man die Stufen zum Tempel erklimmt, fühlt man sich in eine andere Welt versetzt. Obwohl die Gesamtflache des Hügels wohl so um die 2500qm haben wird, fühlt man sich wie im Dschungel, mit all den Geräuschen, die dazu gehören. Mein persönlicher Lieblingsplatz befindet sich an der Südspitze, wo ich stundenlang die Schiffe fotographiere, dee durch die Strasse von Singapur fahren, auf ihrem Weg von/nach Fernost.