“lohnt” 5 von 5 Sternen

+62-81915534286
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“lohnt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2011

Endlich mal ein Kraton, der sein Eintrittsgeld auch wert ist.
Man kann den Kraton nicht ohne Führerin besuchen, denn der herrschende Sultan wohnt noch hier mit seiner Familie. Die Investition lohnt sich aber, da es auch deutschsprechende Damen gibt, welche sich am Hofe sehr gut auskennen und gerne ihr Wissen teilen. Neben dem üblichen, wie das Gamelan des Sultan, gibt es hier den Unterschied, das der Palast lebt. Am Gamelan wird geübt. Beim Schatten- und Puppenspiel üben kann man zusehen. Selbst die Museumsstücke sind sehenswert, zeigen sie doch das Leben am Hofe, wie es einst war und nicht wie sonst überall, den Unabhängigkeitskampf. Sämtliche Ausstellungshallen sind gepflegt und man kann an und in Ihnen auch die Handwerkskünste der Javaner bestaunen.
Leider hat die Jugend Java´s kaum noch Interesse an den Bräuchen (wie überall).
Vor dem Haupteingang, gibt es auch eine Post!!
Für den Rundgang sollte durch die Gebäude und Höfe sollte man sich Zeit nehmen. Meine Führerin hatte auf jede meiner Fragen zum Palast eine Antwort. Selbst den Stammbaum des Sultans wüsste Sie wahrscheinlich für die letzten 2000 Jahre. Sie erklärte mir, wer zur Wache des Sultans ausgewählt wird und was sie heutzutage noch so zu tun haben, wie sie ausgebildet werden etc. Das Muss in Yogyakarta Stadt!

Aufenthalt Dezember 2010

• Indonesisch zuerst
Graz
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht sensationell, aber sehenswert”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2011

Mitten im Zentrum von Yogyakarta liegt der Sultanspalast, der – zumindest der Aufschrift nach – gar nicht so alt sein dürfte, wie er teilweise wirkt: 1928 (oder dies ist das Datum einer Renovierung?). Wir bekamen jedenfalls einen äußerst launischen Führer, der sehr gut Deutsch sprach und uns die ganze Zeit mit Witzen und originellen Redensarten unterhalten wollte, uns auch die typisch javanische Schrift nahezubringen versuchte. Er erklärte uns, dass die Familie des Sultans noch heute in (für Touristen natürlich nicht zugänglichen) Teilen des Palastes wohnt. Interessant fand ich die Sammlung von Musikinstrumenten sowie das Schattentheater, das auch ab und zu bespielt wird. Alles in allem eine exotische Kulisse mit vielen bunten Ornamenten (natürlich fantastische Fotomotive), etwas zu aufdringlich fand ich die Betonung auf der Familiengeschichte der Sultane, mit Fotos in allen Lebenslagen und Stammbäumen, die den Kinderreichtum der Patriarchen belegen sollten. Vor dem Palast tummeln sich Souvenirverkäufer und es gibt jede Menge Ramsch zu kaufen (billige Fächer, Flöten und Batik-T-Shirts).

Aufenthalt Juli 2011
wien
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“nett aber nichts besonderes”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2011

Mitte des 18. Jhd. erbaut auf einem weitläufigen Gelände kann man einen Teil besichtigen,der heute nicht mehr von der Sultansfamilie bewohnt wird.
Man sieh einige Räume ,in denen Geschenke der offiziellen Staatsbesiche gesammelt und ausgestellt sind, von Porzellanvasen aus China über deusche Uhren bis zu österreichischen Jugendstillampen - teilweise etwas heruntergekommen und nur mässig interessant. Dazu wird man vom Guide über die vielen Nachkommen der früheren Sulatne informiert. Im Hof ein Platz für traditionelle Musik und Puppenspie.
Wer nur wenig Zeit hat, sollte lieber den Wasserpalast besichtigen.

Aufenthalt Dezember 2010
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht wirklich ein touristisches Highlight”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2010

Der Sultanspalast ist nicht unbedingt ein mustvisit.die meisten Ausstellungsräume widmen sich dem vorherigen 9. Sultan, der sehr beliebt sein muss.Aber ist die Pfadfinderuniform oder seine Fussballhandschuhe unbedingt sehenswert? Da bin ich mir nicht sicher. Wenn man in Yogyakarta sehr viel Zeit übrig hat ist es ok, ansonsten sind z. B. Burudubur wesentlich sehenswerter.

Singapore
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Vertane Chance”
1 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2010

Wie viele andere indonesische Museen, wurde auch beim Sultanspalast „Kraton“ in Yogyakarta die Möglichkeit verpasst, eine ansprechende Ausstellung zusammenzustellen, die die Bedeutung des Palastes und seine Einordnung in die Geschichte Javas, Niederländisch-Indiens, und des heutigen Indonesiens ermöglicht. Einige wenige Fotos, Gemälde, Sarongs und ein Gamelan reichen dafür absolut nicht aus. Zugegeben, wir haben uns den Kraton ohne lokalen Guide angesehen, und vom richtigen Tourguide gäbe es sicherlich jede Menge wissenswertes zu erfahren.
Andere Bewertungen erwähnen übrigens noch einen Hintereingang, wo man noch einmal bezahlen muss. Uns war das nicht bewusst, und man wird auch nirgends im Palast darauf aufmerksam gemacht.
Ein gutes Beispiel, wie man es richtig macht, ist übrigens das private „Ullen Sentalu“ Museum, in der Nähe von Yogya.
Weitere Bewertungen des Kraton gibt es übrigens auf Tripadvisor unter der Überschrift „Sultan Palace“.