“Nicht sensationell, aber sehenswert” 3 von 5 Sternen

+62-81915534286
Graz
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 155 "Hilfreich"-
“Nicht sensationell, aber sehenswert”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2011

Mitten im Zentrum von Yogyakarta liegt der Sultanspalast, der – zumindest der Aufschrift nach – gar nicht so alt sein dürfte, wie er teilweise wirkt: 1928 (oder dies ist das Datum einer Renovierung?). Wir bekamen jedenfalls einen äußerst launischen Führer, der sehr gut Deutsch sprach und uns die ganze Zeit mit Witzen und originellen Redensarten unterhalten wollte, uns auch die typisch javanische Schrift nahezubringen versuchte. Er erklärte uns, dass die Familie des Sultans noch heute in (für Touristen natürlich nicht zugänglichen) Teilen des Palastes wohnt. Interessant fand ich die Sammlung von Musikinstrumenten sowie das Schattentheater, das auch ab und zu bespielt wird. Alles in allem eine exotische Kulisse mit vielen bunten Ornamenten (natürlich fantastische Fotomotive), etwas zu aufdringlich fand ich die Betonung auf der Familiengeschichte der Sultane, mit Fotos in allen Lebenslagen und Stammbäumen, die den Kinderreichtum der Patriarchen belegen sollten. Vor dem Palast tummeln sich Souvenirverkäufer und es gibt jede Menge Ramsch zu kaufen (billige Fächer, Flöten und Batik-T-Shirts).

Aufenthalt Juli 2011

• Indonesisch zuerst
wien
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“nett aber nichts besonderes”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2011

Mitte des 18. Jhd. erbaut auf einem weitläufigen Gelände kann man einen Teil besichtigen,der heute nicht mehr von der Sultansfamilie bewohnt wird.
Man sieh einige Räume ,in denen Geschenke der offiziellen Staatsbesiche gesammelt und ausgestellt sind, von Porzellanvasen aus China über deusche Uhren bis zu österreichischen Jugendstillampen - teilweise etwas heruntergekommen und nur mässig interessant. Dazu wird man vom Guide über die vielen Nachkommen der früheren Sulatne informiert. Im Hof ein Platz für traditionelle Musik und Puppenspie.
Wer nur wenig Zeit hat, sollte lieber den Wasserpalast besichtigen.

Aufenthalt Dezember 2010
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 143 "Hilfreich"-
“Nicht wirklich ein touristisches Highlight”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2010

Der Sultanspalast ist nicht unbedingt ein mustvisit.die meisten Ausstellungsräume widmen sich dem vorherigen 9. Sultan, der sehr beliebt sein muss.Aber ist die Pfadfinderuniform oder seine Fussballhandschuhe unbedingt sehenswert? Da bin ich mir nicht sicher. Wenn man in Yogyakarta sehr viel Zeit übrig hat ist es ok, ansonsten sind z. B. Burudubur wesentlich sehenswerter.

Singapore
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Vertane Chance”
1 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2010

Wie viele andere indonesische Museen, wurde auch beim Sultanspalast „Kraton“ in Yogyakarta die Möglichkeit verpasst, eine ansprechende Ausstellung zusammenzustellen, die die Bedeutung des Palastes und seine Einordnung in die Geschichte Javas, Niederländisch-Indiens, und des heutigen Indonesiens ermöglicht. Einige wenige Fotos, Gemälde, Sarongs und ein Gamelan reichen dafür absolut nicht aus. Zugegeben, wir haben uns den Kraton ohne lokalen Guide angesehen, und vom richtigen Tourguide gäbe es sicherlich jede Menge wissenswertes zu erfahren.
Andere Bewertungen erwähnen übrigens noch einen Hintereingang, wo man noch einmal bezahlen muss. Uns war das nicht bewusst, und man wird auch nirgends im Palast darauf aufmerksam gemacht.
Ein gutes Beispiel, wie man es richtig macht, ist übrigens das private „Ullen Sentalu“ Museum, in der Nähe von Yogya.
Weitere Bewertungen des Kraton gibt es übrigens auf Tripadvisor unter der Überschrift „Sultan Palace“.