“Schaurig schön” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Pelabuhan Sunda Kelapa

Pelabuhan Sunda Kelapa
Jalan Baruna Raya No.2, Penjaringan, Jakarta Utara, Jakarta, Indonesien (Penjaringan)
Platz Nr. 51 von 161 Aktivitäten in Jakarta
Bonn, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schaurig schön”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2013

Schlicht der Alltag wie Armut, Dreck, Lebenswille und Armut hier zusammenkommen. An die hundert kleinere Schiffe liegen hier, die waren zwischen den Inseln transportieren. Es ist beeindruckend zu sehen, wie Transport auf Indonesisch definiert wird. Leider auch deprimierend bei so viel Elend, wenn Kinder in öllachen spielen und schwere Eisenteile ohne primitivsten Arbeitsschutz bewegt werden.

• Indonesisch zuerst
Emden, Deutschland
“Indonesien live”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2012

Wir sind mit dem Linien Bus in die Nähe des Hafens gefahren und den Rest gelaufen. Das Hafengebiet ist durch eine Mauer begrenzt, durch die beaufsichtigte Einfahrt kann man aber als Besucher einfach durchgehen. Im Hafen liegen unzählige Holzdhaus. Sie werden dort über Planken von Trägern be- und entladen, und es finden kleine Ausbesserungsarbeiten an den Schiffen statt. Die Ware wird von LKWs abgeholt/ geliefert, die teilweise von Hand mit religiösen aber auch leicht erotischen Motiven bemalt sind.
Der Hafen vermittelt einen lebendigen Eindruck davon, wie im Inselstaat Indonesien auch die weit abgelegenen Gebiete versorgt werden. Beim Besuch dieses Hafens sollte man darauf vorbereitet sein, dass es dreckig ist, besonders das brackige Hafenwasser. Dafür waren die Hafenarbeiter, die wir getroffen haben, sehr freundlich.
Im Hafen gibt es kleine geruderte Böotchen, mit deren Fahrern man eine kurze Rundfahrt aushandeln kann. Die Fahrt eröffent keine wesentlichen neuen Blickwinkel, aber für uns war es trotzdem ein schöner Teil des Ausflugs nach Sunda Kelapa.

Aufenthalt April 2011
Graz
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Staubig, heiß und deprimierend”
1 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2011

Als allererste "Sehenswürdigkeit" in Jakarta wurden wir nach Sunda Kelapa, dem alten Hafen aus der Kolonialzeit, gebracht (im Reiseführer stand, das müsste man unbedingt gesehen haben). Es war aber äußerst deprimierend zu sehen, was für alte, klapprige Schiffe da noch in Betrieb sind (ich würde auf keines von diesen steigen, geschweige denn auch nur 10 Minuten mit ihm fahren wollen, dabei überqueren die angeblich weite Strecken von einer Insel zur anderen) und unter welchen unmenschlichen Bedingungen die Hafenarbeiter dort ihre Tätigkeit verrichten müssen: Hitze, Staub, Dreck, Gestank, schwere manuelle Arbeit (sie schleppen zentnerschwere Zementsäcke auf wackeligen Bohlen auf die Schiffe rauf und runter). Ich war einfach schwer enttäuscht, denn das hatte ich mir "malerischer" vorgestellt, aber vielleicht ist das ohnehin ein fragwürdiges touristisches Kriterium, das man sich abschminken sollte. Das Wasser im Hafen und den Kanälen ist arg kontaminiert, es gibt dort echt nichts Erfreuliches!

Aufenthalt Juli 2011