“Schandmal moderner Architektur” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Istiqlal-Moschee (Unabhängigkeitsmoschee)

Istiqlal-Moschee (Unabhängigkeitsmoschee)
Graz
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schandmal moderner Architektur”
1 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2011

Jakarta ist ja insgesamt eine sehr untouristische und unerquickliche, anstrengende Stadt. Wenn man aber etwas als Sehenswürdigkeit total "abschreiben", sprich: vergessen kann, dann diese Moschee, die zu den größten Scheußlichkeiten moderner Sakralarchitektur gehört, die ich je gesehen habe. Angeblich von einem christlichen Architekten erbaut, kann ich nur vermuten, dass er damit der muslimischen Religion ein abschreckendes Beispiel hinstellen wollte (übrigens gleich gegenüber der Kathedrale von Jakarta): Riesengroß, entgegen aller islamischen Gepflogenheiten ganz ohne jegliche orientalische Ornamentik, grauenhafte Metallsäulen, keine schönen Teppiche, sondern nur fantasieloser roter Teppichboden, entsetzliche WC-Anlagen etc. etc. Das einzige, was mich erheitert hat, waren die weiß gekleideten Frauen, die übrigens im Männerbereich beteten und sich anscheinend vorzüglich darüber amüsierten, dass wir sie fotografiert haben und uns, die wir auf der Zuschauergalerie standen, sozusagen zurück fotografierten. Ansonsten nichts wie weg!

Aufenthalt Juli 2011

• Indonesisch zuerst

Reisende, die sich Istiqlal-Moschee (Unabhängigkeitsmoschee) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Istiqlal-Moschee (Unabhängigkeitsmoschee)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Istiqlal-Moschee (Unabhängigkeitsmoschee) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.