“Beeindruckend” 4 von 5 Sternen

Köln, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. November 2011

Nach einem Business trip und gutem Essen haben wir uns entschieden von unserem Hotel aus zu Fuss zur Verbotenen Stadt zu laufen. Auf der Karte sah das auch ganz nah aus. Allerdings brauchten wir schon dreissig Minuten am anzugelangen. Das hat sich aber gelohnt....die Verbotene Stadt ist ein riesiger Komplex umgeben von einer hohen Stadtmauer. Man braucht ca. 30-45 Minuten um diesen Komplex einmal herum zu laufen. Kaum zu glauben, dass diese Stadt schon hunderte von Jahren alt ist.

Aufenthalt November 2011

Nordrheinwestfalen
66 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“45 Min. Entfernung vom Stadtzentrum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2011

Der Zoo ist gut mit der U-Bahn erreichbar, einfach an der gleichnamigem Station aussteigen.Der Zoo liegt im Stadtgebiet Pekings, vom Zentrum (Tianmen Platz) sind es allerdings 35 - 45 Min.
Der Eintritt ist relativ niedrig - nur 20 Rmb, wobei der Besuch der Pandas inbegriffen ist.
Der Zoo wurde bereits 1906 gegründet - alte Gebäude am Eingang legen hierüber Zeugnis ab.
Obwohl dieser Zoo schon über 100 Jahre alt ist, ist er modern eingerichtet. Hier findet man eine Vielzahl an Arten. Im Zoo selbst gibt es auch eine Art Einkaufsmeile mit interessanten Andenken.

Aufenthalt Oktober 2011
Stuttgart, Deutschland
“schoen und schaurig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2011

Ich habe waehrend meinem 6 monatigen Studienaufenthalt natuerlich auch einmal einen Panda sehen wollen. Das und ggf. das Aquarium sind wohl die groesste Motivation fuer die meisten Interessenten den hiesigen Zoo zu besuchen.

Wer unter den deutschen Lesern schon bei uns in z.B. der Stuttgarter Wilhelma war, wird eher enttaeuscht, PETA-mitglieder wohl sogar erboßt sein. Viele Gehaege stehen leer (was wirklich kein Wunder ist, da ein ausgewachsener Tieger in einem gefuehlt 20m² "grossen" Gehaege kaum auf laengeres zu halten ist), andere Tiere sind - in westlicher Sichtweise - vollkommen unzureichend untergebracht.
Den Pandas magelt es auch sichtlich an Esprit. Wer unbedingt Pandas sehen moechte sollte nach Chengdu in Sichuan fliegen, dort gibt es ein richtiges Pandaresort und die Tiere machen auch einen viel lebendigeren Eindruck. Wer sie in "Aktion" erleben will sollte auf jeden Fall waehrend der Fuetterungszeit vorbeischauen, sonst sind die grossen Baeren kaum aktiver als Koalas oder Faultiere.

Im Aquarium (2.groesstes Asiens, wenn ich mich richtig entsinne) kann man sich eine breite Vielfalt an Meeresgetieren und Auffuehrungen ansehen, der Zugang kostet jedoch umgerechnet nocheinmal 14€ extra, Studentenrabatt ausgeschlossen.

Ansonsten gibt es noch die Moeglichkeit auf einem Fluesschen, das durch den Zoo fließt eine Speedbootfahrt zu machen. Dem Anschein nach stoesst das jedoch nur bei den chinesischen Besuchern auf Interesse.

Anfahrt: Metro Linie 4 (die hellblaue) nach "Beijing Zoo station - 北京动物园"

Anmerkung:

Wer Interesse an guenstigem Einkaufen hat: Neben dem Zoo gibt es eine mehrstoeckige Marktahlle. Das Tolle: Festpreise! D.h. man kann also selbst ohne Chinesischkenntnisse nicht ueber den Tisch gezogen werden bzw. sich um das laestige taojia huanjia (Preisverhandlung) druecken. Eine Jeans gibts hier ab 7€, ist also DIE Adresse fuer Schnaeppchenjaeger.
Achtung: Landenschluss ist schon ab 5:30, also nicht zu spaet losziehen

lg Andi

Aufenthalt Mai 2011
Clausthal-Zellerfeld, Deutschland
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Haben Pandas gesehen aber Aquarium schon zu”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juni 2011

Wenn mann Pandabären in Beijing sehen will kann mann zu Zoo gehen. Da waren ca 8 Stück zu sehen die auch recht aktive waren (ca 17:00)

Allerdings wollten wir auch in das Aquarium und das hatte um 17:30 schon zu.

Der Rest des Zoos war wie sonst auch immer (also nichts besonderes)

Wer Panda Bären sehen will soll aber hin (Panda Bären kosten extra)

Aufenthalt Mai 2011
Peking
88 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Glanz und Elend der Tierwelt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Dezember 2010

Glanzvoll das neue Aquarium, auch seltene und schwer zu haltene Tiere, z.B. Pfeilschwanzkrebse, lebende Fossilien, sind dort zu besichtigen. Beeindruckend das riesige Hauptbecken, durch das diagonal ein Rolltreppe fuer Besucher hindurchfuehrt. Dies ist gewiss das moderne Highlight des Zoos, neben den Pandas, die meist in ihrem dunklen Betonstall liegen und sich kaum bewegen. Wenn sie aber mal raus duerfen, tollen sie wie baerenstarke Kinder auf Klettergeruesten oder brechen manchmal auch einen kraeftigen Ast vom Baum ab. Traurig anzusehen dagegen die Grosskatzen, die seit Jahren ihre ausgetretetenen Pfade ablatschen, den Kopf stumpfsinnig hin- und herwiegend. - Spassige Besonderheit: In einem kleinen abgetrennten Teil kann man sich fuer 30 Minuten einen Zwingerhund mieten und an der Leine spazierenfuehren, ein Spass fuer Gross und klein und Hund.