“Nicht so toll” 3 von 5 Sternen

Attraction Details
Hattersheim, Deutschland
“Nicht so toll”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Januar 2013

Überlaufener Touristenort. Für das was zu sehen ist, ist der Eintrittspreis von 8,-- Euro pro Person recht hoch.

Aufenthalt Dezember 2012

Dauchingen
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Fakten und Geschichte sehr Interessant... Besichtigung kann aber muss nicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Oktober 2012

Das Fort Jesus war Bestandteil unsere Mombasa Stadtführung (nur für diese "Attraktion" nach Mombasa zu fahren lohnt sich fast nicht). Unser Guide hat uns um die Festung geführt und uns sehr viele Informationen über die Festung gegeben.
Wir waren danach der Ansicht, das wir uns die mittlerweile 800 Schilling pro Person sparen können um das Innere zu sehen, da es wohl hauptsächlich aus Kanonen besteht.

Fazit: Wenn man eh in Mombasa unterwegs ist, ist dieses Gebäude einen Besuch wert. Man sollte aber auf jeden Fall einen Touristenführer dabei haben, damit man auch was über die Geschichte des doch sehr beeindruckenden Gebäudes erfährt.

Aufenthalt Oktober 2012
Mainz
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juli 2012

Haben wir im Rahmen der Stadtrundfahrten mehrmals besucht und auch in der Altstadt Rast gemacht

Aufenthalt Dezember 2011
Ulm, Deutschland
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Überbleibsel der Geschichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2012

Fort Jesus ist eines der einzigsten Bauwerke die aus der Anfangszeit Mombasas erhalten sind,über der Festung wehte die Flagge Portugals,Sansibars,der Union Jack und nun die Flagge Kenias.
Man sollte nicht zu viel erwarten,aber für den Eintritt von 600 KSH (knapp 6 €) und die Tatsache das es das einzige Erhalten Gebäude und Museum in Mombasa ist sollte es für Geschichts Interessierte Pflicht sein.
Beim betreten der Festung aufpassen,es versuchen sich Guides an einen dran zuhängen die einem den Eindruck vermitteln das sie Offizielle Führer sind,später wird man dann mit einer gesalzenen Rechnung Konfrontiert,zudem haben diese Guides keinen blassen Schimmer und rennen mit Hochgeschwindigkeit durch das Gebäude.
Leider ist die Ausstellung nicht so gut gelungen und man erfährt relativ wenig über die Historischen Begebenheiten von Fort Jesu,deshalb sollte man sich eventuell vorab im Internet informieren.
Vor dem Fort findet man dann noch eine Deutsche Geschichtliche Randnotiz,ein Geschütz des kleinen Kreuzers Königsbergs der 1915 bei Tansania von Britischen Einheiten versenkt wurde,das Geschütz wurde von den deutschen Truppen unter Lettow von Vorbeck geborgen und im Landkrieg bis 1918 gegen die Truppen der Briten eingesetzt.
Wenn man das Fort besucht sollte man sich auch die Zeit nehmen für eine Tour um die Festung und den alten Dhau Hafen sowie für einen Altstadt Rundgang ,hier kann man schon einen knappen Tag einplanen.

Aufenthalt Januar 2012
Rydułtowy
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Portugiesische Festung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2012

Portugiesische Festung, die das Werk des italienischen Architekten ist eine einzigartige, mehrseitige Struktur, die die Gelegenheit nutzen, die Angreifer stürmten die Mauern der Festung im Kreuzfeuer, aus den verschiedenen Hochburgen angetrieben wird. Durch diese Reparaturen Festung, die viel von seinem ursprünglichen Charakter bewahrt hat. Deshalb haben wir besonderes Augenmerk auf das Haus des Osmanischen odrestaurowanemu omanischen Haus, auf der rechten Seite zu widmen und schaute in die hinterste Ecke vom Eingang zur Festung. Nach einigen Minuten im Fort Jesus verbrachte ist nicht schwer zu erkennen, dass dies nicht nur defensiv ist, sondern auch ein kleines Gebäude, gut befestigten Stadt, die in seinem eigenen Recht regiert. Erheben sich die Ruinen der Kirche, war auch ein Schatz, und vielleicht sogar Geschäfte. Es gibt auch eine gute Chance, dass der Ehrenhof eine große Anzahl von einfachen Häusern war.

Aufenthalt März 2011