“Missionsgeschichte Ostafrikas” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 14 von 19 Sehenswürdigkeiten in Mombasa
Granichen, Schweiz
“Missionsgeschichte Ostafrikas”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Februar 2014

In New Rabai steht die älteste christliche Kirche Afrikas, gegründet vom Deutschen Missionar Johann Ludwig Krapf. Die alte Kirche selbst beheimatet heute ein Museum über Dr. Krapf, seine Missionstätigkeit und ein anderes, dunkles Kapitel (Ost-)Afrikas: den Sklavenhandel. Das Museum ist nicht sehr gross, aber sehr interessant. Klar entspricht es nicht dem europäischen Interaktiv-Standard, aber es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Die 'neue' Kirche wurde ebenfalls noch von Dr. Krapf gebaut - der übrigens ein ganz abenteuerliches Leben geführt hat (kann in Wikipedia ausführlich nachgelesen werden) und nicht nur Missionar, sondern auch Entdecker war.
Wir hatten einen wunderbaren Führer, an dessen Namen ich mich leider nicht mehr erinnere (Daniel?, ein älterer Mzee), der über einen schier unerschöpflichen Wissenschatz über das Leben und Wirken des Missionars Krapf verfügte. Toll!
Rabai ist ein wunderschöner Ort, mit Millionen von Kokospalmen und einer herrlichen frischen Brise, ideal also, wenn man der feuchten Hitze der Küste ein paar Stunden entfliehen möchte. Die Anfahrt/Rückfahrt kann sich aber ein bisschen ziehen, da es auf der Mombasa Road in der Gegend von Miritini häufig heftige Staus hat. Es fahren Matatus nach Mazeras, dort umsteigen nach Rabai, aber die einfachere Reise ist bestimmt mit einem Taxi. Der Eintritt ins Museum kostet für Touristen (nicht Locals) KSH 500.-- (Stand Dezember 2013).

Aufenthalt Dezember 2013