“Enttäuschend” 3 von 5 Sternen

Iserlohn, Deutschland
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Enttäuschend”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2014

Wir hatten und die beiden Kolossen beeindruckender vorgestellt. Vielleicht liegt es an der lieblosen Umgebung, in der sie stehen?

Aufenthalt Februar 2014

Markdorf, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderbare Monumente”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2014

Direkt neben den Kolossen von Memnon findet eine Ausgraung statt, unter deutscher Leitung, lohnt sich zuzuschauen, wie weitere Teile der Kolosse freigelegt werden.
Auch hier erlebe ich mal wieder, daß die Aufpasser die dafür sorgen sollten, daß niemand die Monumente anfasst, dazu auffordern, gesperrtes Gelände zu betreten um ein Bakschisch zu erhalten.
So kann man die Sehenswürdigkeiten nicht auf Duer erhalten

Aufenthalt Februar 2014
Mönchengladbach, Deutschland
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zwei Riesen am Wegesrand”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2014

Auf der Rückreise zum Nilschiff einen Abstecher zu den Memmon Kolossen. Es ist schon ein imposanter Anblick. Immer wieder stellt sich mir die Frage, wie haben sie das nur hingekriegt.
Die spektakulären Sitzstatuen wurden, laut Aussage unseres Reiseführere, aus einem einzigen Steinblock gehauen und sind mit dem Basisblock über 20 Meter hoch, wiegen ungefähr 1000 Tonnen. Man muss es eben gesehen haben.

Aufenthalt Oktober 2013
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswert!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. November 2013

Direkt an der Straße zum Tal der Könige stehen die Memnon Statuen.Von dem ursprünglichen Tempel des Amenophis sind nur noch Überreste vorhanden, auch die Kolosse sind teilweise stark beschädigt (Übrigens die beinahe einzigen wirklich schwer beschädigten Sehenswürdigkeiten auf unserer Tour, alles andere ist noch sehr gut erhalten) Unser Reiseleiter Alaa hat uns schon am Weg hierher alles Notwendige erzählt, somit hatten wir während der ca. 1/2 stündigen Pause mehr als genug Zeit für die obligatorischen Bilder. Da jeder Bus zum TdK hier stoppt kann es mitunter recht voll werden, abgesehen davon sind die "fliegenden Händler" sehr aufdringlich und penetrant, einfach ignorieren, nichts annehmen (von wegen Geschenk, Geschenk, gratis, gratis) und laut und deutlich Nein sagen, dann ist alles in Ordnung!

Aufenthalt Dezember 2012
Köfering
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmal reicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2013

Da die beiden Figuren auf jeder Tour ins Tal der Könige inbegriffen sind, ist die Besichtigung unvermeidbar. Sie sind zwar wirklich beeindruckend groß, das war´s dann aber auch. Und außerdem fast immer mit zig Touristenbussen überfüllt.

Aufenthalt März 2013