“Zwei Riesen am Wegesrand” 4 von 5 Sternen

Art: Historische Ruinen, Monumente/ Statuen, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
Mönchengladbach, Deutschland
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zwei Riesen am Wegesrand”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2014

Auf der Rückreise zum Nilschiff einen Abstecher zu den Memmon Kolossen. Es ist schon ein imposanter Anblick. Immer wieder stellt sich mir die Frage, wie haben sie das nur hingekriegt.
Die spektakulären Sitzstatuen wurden, laut Aussage unseres Reiseführere, aus einem einzigen Steinblock gehauen und sind mit dem Basisblock über 20 Meter hoch, wiegen ungefähr 1000 Tonnen. Man muss es eben gesehen haben.

Aufenthalt Oktober 2013

37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswert!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. November 2013

Direkt an der Straße zum Tal der Könige stehen die Memnon Statuen.Von dem ursprünglichen Tempel des Amenophis sind nur noch Überreste vorhanden, auch die Kolosse sind teilweise stark beschädigt (Übrigens die beinahe einzigen wirklich schwer beschädigten Sehenswürdigkeiten auf unserer Tour, alles andere ist noch sehr gut erhalten) Unser Reiseleiter Alaa hat uns schon am Weg hierher alles Notwendige erzählt, somit hatten wir während der ca. 1/2 stündigen Pause mehr als genug Zeit für die obligatorischen Bilder. Da jeder Bus zum TdK hier stoppt kann es mitunter recht voll werden, abgesehen davon sind die "fliegenden Händler" sehr aufdringlich und penetrant, einfach ignorieren, nichts annehmen (von wegen Geschenk, Geschenk, gratis, gratis) und laut und deutlich Nein sagen, dann ist alles in Ordnung!

Aufenthalt Dezember 2012
Köfering
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmal reicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2013

Da die beiden Figuren auf jeder Tour ins Tal der Könige inbegriffen sind, ist die Besichtigung unvermeidbar. Sie sind zwar wirklich beeindruckend groß, das war´s dann aber auch. Und außerdem fast immer mit zig Touristenbussen überfüllt.

Aufenthalt März 2013
Würzburg, Deutschland
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“nicht daran vorbeifahren!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2012

Die Kolosse liegen direkt an der Straße vom Tal der Könige in die Stadt Luxor. Man sollte sich eine halbe Stunde Zeit zum Besichtigen nehmen. Kein Schatten aber ein Verkaufstand für Getränke

Aufenthalt Juli 2012
Nieheim, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zwei riesige Sitzfiguren”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2012

Wir besichtigten die Memnon-Kolosse auf der Fahrt zum Tal der Könige. Hier stand einst der Tempel des Amenophis. Alle Busse halten hier für eine Fotopause mit diesen riesigen Sitzfiguren. Die Memnon-Kolosse sind stark beschädigt. Da hier jeden Tag viele Touristenbusse stoppen trifft man hier auf viele hartnäckige fliegende Händler, die Alabasterfiguren, Tücher, T-Shirts, Postkarten und Bücher zum Verkauf anbieten.

Aufenthalt Oktober 2011