“Interessant” 4 von 5 Sternen

Landau in der Pfalz, Deutschland
54 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2012

Das Tal der Könige befindet sich in Theben West. Vom Besucherzentrum aus fährt eine kleine Touristenbahn/Trolley zu den eigentlichen Gräbern. Mit dem Kauf der Eintrittskarte ist man berechtigt, 3 verschiedene Gräber zu besichtigen, wobei das Grab des Tut-Ench-Amuns hier jedoch nicht inbegriffen ist und extra kostet. Die Gräber sind zwar bis auf den einen oder anderen Sarkophag leer, bieten aber sehr beeindruckende Wandmalereien, bei denen teilweise noch die Originalfarben zu erkennen sind.

Aufenthalt Januar 2012

Wien
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt ansehen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2012

Das Tal der Könige muss man unbedingt gesehen haben! Pro Besuch kann man drei Gräber besichtigen, das Grab Tutanchamuns kann man nur gegen Aufpreis besichtigen. Wir waren an zwei Tagen im Tal der Könige und es war jedesmal toll, wir haben insgesamt 6 Gräber gesehen. Unsere Führer meinten beide, das Grab Tutanchamuns wäre den Aufpreis nicht wert, wir haben es nicht besichtigt.
Man darf weder filmen noch fotografieren, die Kameras müssen im Wagen bleiben - es wird beim Eingang kontrolliert. Es ist auch verständlich, würden MIllionen Touristen in den Gräbern mit Blitz fotografieren, wäre von den farbenprächtig ausgeschmückten Gräbern vermutlich schon lange nichts mehr vorhanden. Auch so sind teilweise schon Schimmelflecken zu entdecken, die feuchte Luft ist hier absolut schlecht für die Grabanlagen. Wir haben uns die Gräber von Ramses III, Ramses IV und Ramses IX angesehen, Ramses I und Siptah und Sethnacht und Tauseret. Jedes für sich war eine ungeheuer beeindruckende Anlage, es gibt aber noch so viele andere, die sicherlich ebenfalls eine Besichtigung wert sind. Das gesamte Gelände ist in seiner Kargheit schon wieder schön, wenn man (was fast unmöglich ist) irgendwo eine ruhige Ecke findet, sollte man auch das Gelände ein paar Minuten auf sich wirken lassen.
Bei den Gräbern wollen einem Wächter am Eingang oftmals eine Taschenlampe aufdrängen (um dann beim Herauskommen sehr bestimmt die Hand aufzuhalten) - die Taschenlampe braucht man definitiv nicht, die Beleuchtung war überall ausreichend.
Ich würde auf jeden Fall nochmals (auch mehrfach) hierher kommen!

23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Königlich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2012

Die erste Überraschung ist sicherlich die Landschaft: Eigentlich stellt man sich beim Tal der Könige ja wohl ein prächtiges Tal vor, eingebettet in majestätische Bergzüge. Dem ist aber nicht so: Ein relativ schmaler Canyon zieht sich durch eine wüstenfarbige Hügellandschaft. Der Besucher lernt: Das sollte so sein - es ging darum, die Gräber gut zu verstecken. Ein Gegenentwurf zur Pyramide also...
Anders als in den Hochzeiten des Ägypten-Tourismus waren bei meinem Besuch allenfalls zwei Dutzend versprengte Besucher unterwegs, die in aller Ruhe die wunderbaren Grabanlagen inspizieren konnten. Auch hier wieder basses Erstaunen über die Handwerks- und Bergbaukunst der pharaonischen Ingenieure, und Entzücken über die detaillierte Hierogylphen-Erzählung der Geschichte des jeweiligen Königs.

Aufenthalt Dezember 2011
Stuttgart, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“3 Gräber in 45 min, mehr Zeit blieb leider nicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2011

Das war unser dritter Besuch im Tal der Könige. Nun kann man überhaupt nicht mehr filmen oder fotografieren. Da bei jedem Eintritt zum Tal der Könige 3 Gräber besucht werden können, habe ich inzwischen schon 9 anschauen können. Jedes hat seinen Reiz und die Gräber mit viel erhaltener Bemalung halten auf, wenn man die Worte der Reiseleiter und Printmedien in den Bildern nachzuvollziehen versucht. Ein Blick in`s Internet zur Vorbereitung ist sehr hilfreich!!

13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Dezember 2011

Das Tal der Könige ist unbedingt sehenswert. Der Besuch ist nicht strapaziös. Allerdings sind die fliegenden Händler eine Plage. Die beste Strategie ist, diese einfach zu ignorieren.
Die Gräber sind sehr gut erhalten. Die Malereien und Kartuschen sind außergewöhnlich schön und gut erhalten. Ist schon erstaunlich, dass solch wunderschöne Gräber so "unsichtbar" in das Tal integriert wurden. Man kann sich gut vorstellen, wie das alles vor Jahrtausenden ausgesehen hat. Unbedingt besuchen !