“Viel Fantasie erforderlich, um den Lichtern Aktivitäten zuzuordnen” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Luxor Sound and Light Show

Luxor Sound and Light Show
Karnak Temple, Luxor 0095, Ägypten
0020233852880
Platz Nr. 34 von 81 Aktivitäten in Luxor
Details zur Sehenswürdigkeit
Stuttgart, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Viel Fantasie erforderlich, um den Lichtern Aktivitäten zuzuordnen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2011

Es gehört schon eine Menge Fantasie dazu, wenn man im Schein der wechselnden Tempelbeleuchtung den Worten des Erzählers auch nur einen Hauch der bewegenden Geschichte vor dem geistigen Auge ablaufen lassen möchte. Lieber einen abendlichen Stadtbummel in Luxor machen, statt diesen oft fakultativen Ausflug.

Aufenthalt November 2011

Wien
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bunt und kitschig - aber trotzdem beeindruckend!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2011

Die Sound&Light Show wird in mehreren Sprachen zu unterschiedlichen Beginnzeiten angeboten, also auf den Spielplan achten! Es gibt aber auch Kopfhörer falls man mit der Sprache der Show nicht zurechtkommt. Die Show selbst ist bunt und kitschig, manchmal heulen Hunde mit, aber .... ein wenig Phantasie und man kann vielleicht ein wenig erahnen, wie diese Anlage vor tausenden von Jahren auf damals lebenden Menschen gewirkt haben mag. Die gewaltigen Dimensionen der Säulen sind im Dunkeln noch viel übermenschlicher als bei Tag. Der letzte Teil der Show findet auf einer Art Tribüne vor dem heiligen See statt, alleine der Anblick der beleuchteten Anlage, die sich im Wasser des heiligen Sees spiegelt war für mich den Eintrittspreis wettgemacht.
Man darf sich aber definitiv kein Action-Spektakel erwarten, die Show kann nur wirken, wenn man sich darauf einlässt und man sollte zumindest ein wenig Ahnung von der Mythologie haben. Steht man dann aber im Säulensaal und stellt sich die Anlage vor, wie sie früher ausgesehen hat, dann staunt ehrfürchtig über die Leistungen der Erbauer.

Aufenthalt November 2011
“Technisch völlig veraltet und langweilig”
1 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2011

Leider verschwendeten wir einen Abend und 100 ägyptische Pfund für die Sound and Light Show. Technisch ist diese Show lächerlich veraltet und schlecht beleuchtet, auch der Qualität des Tons konnten wir nichts Positives abgewinnen. Die meisten Bereiche des Tempels bleiben unbeleuchtet und daher auch abgesperrt, die "sichtbaren" Teile sind so schlecht beleuchtet, dass man auch nicht sonderlich viel erkennen kann.
Im ersten Teil der Show wird man durch die Säulen geleitet, mit sehr lichtschwachen Projektionen und auch schwächlichen Scheinwerfern bis man zum See gelangt. An der Hinterseite des Sees gibt es eine Art Tribüne auf der man Platz nimmt. der zweite Teil der Show ist noch schlechter als er erste: Lichtschwache teils kitschige Projektionen an weit entfernte niedrige Mauern, schlechter Sound (Tonbänder aus den 70er Jahren?) und im See schwimmen 3 kleine Lämpchen die hin und wieder leuchten und an die Positionslichter von kleinen Booten erinnern (wozu fragten wir uns, wozu ist das gut?).

Wenn man bedenkt dass täglich 3 Shows stattfinden, zu der im Schnitt 70 Leute kommen, verdient der Veranstalter damit täglich € 2.500! Und das 365 Mal pro Jahr, der Strompreis ist in Ägypten sehr niedrig, somit auch die laufenden Kosten für Licht und Ton. Für so viel eingenommenes Geld erwarte ich mir wesentlich mehr! Heutzutage ist da wirklich mehr möglich, diese Show konnte vielleicht einmal in den 80er Jahren beeindrucken, aber nicht im Jahr 2011!

Aufenthalt Oktober 2011
142 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Es gibt viel bessere Sound- and Lightshows”
2 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2011

Diese Show sollte man sich wirklich sparen. Da sie relativ günstig auf dem Schiff angeboten wurde, wollten wir sie uns ansehen. Wir hatten schon keine Lust mehr, als wir ankamen. Die Gruppen wurden je nach Sprache eingeteilt, da einige Geschichten beim Durchgehen (eher Durchschieben) des Tempels erzählt wurden. Wer Platzangst hat, sollte sich das nicht antun. Man ging auf Tuchfühlung mit den Anderen und musste, mangels Licht, aufpassen niemandem auf die Füße zu treten. Als man endlich bei der Bühne ankam, setzten man sich, wenn man Glück hatte. Die Bühne war sehr weit weg und man konnte nicht sehr viel erkennen oder verstehen. Das einzig Gute an der Show waren die Lichteffekte.

Aufenthalt Februar 2011
“underbaren Moment mit luxor zeigen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2010

Ich mag jede Minute der Show machen sie uns in den Tempel und die Wanderung zur gleichen Zeit hören die Geschichte des Tempels und beobachte ich es in den Wänden Ich mag es, so viel

Reisende, die sich Luxor Sound and Light Show angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Luxor Sound and Light Show? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Luxor Sound and Light Show besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.