“Technik zum Staunen” 4 von 5 Sternen

Dornstetten
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Technik zum Staunen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2014

Der "Unfinished Obelisk" ist deswegen unvollendet, weil die Arbeiter seinerzeit einen Fehler machten; das Ding riss, und insofern war er schlagartig wertlos und unbrauchbar. Aber für uns moderne Menschen ist er ein einzigartiges Beispiel, an dem wir die Arbeitsmethoden und die Intelligenz der damaligen Ägypter ablesen können. Wirklich beeindruckend!

Aufenthalt März 2014

• Indonesisch zuerst
Graz, Österreich
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“interessanter Steinbruch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2013

Hier sieht man, wie ein Obelisk aus dem Stein gehauen wurde. Ein kurzer Film von National Geographic gibt einen guten Überblick. Die anderen Bearbeitungsspuren im Steinbruch sind griechisch-römisch. Ein kurzer Besuch von 30 Minuten reicht hier.

Aufenthalt November 2013
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Faszinierend!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. November 2013

Der unvollendete Obelisk ist sehr beeindruckend, seine Größe ist wirklich imposant. Der Weg dahin ist zwar etwas steinig und steil, aber mit normalen Turnschuhen absolut machbar! Sobald man oben angekommen ist, hat man einen wunderbaren Ausblick auf die ganze Stadt, Assuan liegt einen sprichwörtlich zu Füßen, ich konnte sogar unser Schiff entdecken ;-) Dank unseres Reiseführers Alaa blieben keine Fragen unbeantwortet, Er ging sogar in seiner Freizeit mit uns in einen typisch ägyptischen Suk um Land und Leute besser zu verstehen bzw kennen zu lernen (sollte man alleine nicht unbedingt machen, weder in der Gruppe und schon gar nicht als alleine Reisende Frau) Ich freue mich schon sehr auf meine nächste Reise am Nil!!!

Aufenthalt Dezember 2012
Essen, Deutschland
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mann muss es gesehen haben”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2013

Inmitten des alten Steinbruches in Assuan liegt der unvollendeter Obelisk eine imposante Größe. Interessant ist auch der umgebender Friedhof.

Aufenthalt Juni 2013
Köfering
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geht so”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2013

Wenn man genügend Zeit hat, ja, ansonsten lieber eine Motorbootfahrt im Naturschutzgebiet auf dem Nil machen. Die Größe des Obelisken ist zar sehr imposant, das war´s dann aber auch schon, da der Steinbruch an sich sehr überschaubar ist. Und ohne Führung bleiben dann doch viele Fragen offen.

Aufenthalt März 2013