“Umstrittene Errungenschaft der Technik” 4 von 5 Sternen

Art: Talsperren
Attraction Details
Dornstetten
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Umstrittene Errungenschaft der Technik”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2014

Zweifelsohne ist der "High Dam" seinerzeit eine Pionierleistung gewesen, und als ich vor den Informationstafeln stand, war ich durchaus beeindruckt. Die Ägypter selber sehen eher die Segnungen,in Form von Planbarkeit, relativ sicherer Energieversorgung etc.; wir Europäer neigen dazu, die Kehrseite mehr zu beachten. Durch die fehlenden Überschwemmungen fehlt der Landwirtschaft der natürliche Dünger. Die Folge: künstlicher Dünger mit entsprechenden Nebenwirkungen.
Der Lake Nasr hinter dem Damm ist eine Kreuzfahrt unbedingt wert!

Aufenthalt März 2014

Graz, Österreich
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“High Dam”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2013

Der Highdam ist mit unvorstellbarem Aufwand entstanden und liefert dafür lächerlich wenig Strom. Die Technologie ist eben 40 Jahre alt. Die Auswirkung auf Bewässerung kann ich nicht abschätzen. Man sieht den HighDam nicht sehr gut, da man auf seiner Krone steht. Diese ist mit Blumenschmuck und Bäumen sehr hübsch gestaltet.

Aufenthalt November 2013
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Staudamm von Assuan”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2013

War im Rahmen meiner Nilkreuzfahrt dabei; Sehr interessant, es reicht allerdings, wenn man ihn einmal sieht!

Aufenthalt Dezember 2012
Köfering
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmal reicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2013

Einen Besuch des Staudamms sollte man zwar machen, aber wer ihn verpasst, hat nichts wirklich sehenswertes versäumt. Die Architektur ist imposantn, mir gefiel der alte Staudamm aber wesentlich besser. Und der Bereich, in dem man sich aufhalten kann, ist sehr begrenzt.

Aufenthalt März 2013
Aachen
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kein Muss in Ägypten”
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2013

Auf dem Weg nach Abu Simbel wird der Besuch des High Dams immer mit ins Programm genommen. 5 Minuten sollten genügen, wenn man auf so etwas steht empfiehlt sich Urlaub im Sauerland. Wenigstens war der tote Hund vom letzten Urlaub entsorgt!

Aufenthalt März 2013