“Kann man besichtigen. Muss man aber nicht.” 3 von 5 Sternen

Art: Dämme, Natur & Parks
Details zur Sehenswürdigkeit
Wien
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kann man besichtigen. Muss man aber nicht.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2012

Der Staudamm - und noch vielmehr der Bau des Staudamms - sind eindrucksvoll. Allerdings beschränkt sich die Besichtigung auf eine Art Parkplatz von dem aus man den Stausee und auf der anderen Seite den Nil betrachten kann. Ein paar Hinweisschilder beschreiben den Aufbau (der Staudamm ist an der Basis fast 1 km breit!), damit ist man aber schnell fertig. Also wie gesagt, kann man besichtigen. Wenn nicht, hat man nicht viel versäumt.

Aufenthalt November 2011

Nieheim, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindrucksvoller Staudamm”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2012

Der Assuan Staudamm ist ein eindrucksvolles Bauwerk. Der 3600 Meter lange Staudamm staut den Nil zum riesigen Nassersee auf. So hat man wenn man auf der Staumauer steht zu einem den Blick auf den Nil und zur anderen Seite den Blick auf den Nassersee. Auf der Staumauer stehen Infotafeln über den Staudamm.

Aufenthalt Oktober 2011
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eher uninteressant”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2011

Der High Dam ist eher uninteressant. Man kann sehr wenig vom Bau selbst und von der Technik besichtigen. Die Strasse mit Parkplatz befindet sich auf der Staumauer. Einzig und alleine der Ausblick auf den Nassersee ist sehr schön und man kann die Pause nutzen um einen Kaffee zu trinken der eine Zigarettenpause einlegen

Aufenthalt November 2011
142 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessantes Bauwerk”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2011

Es ist ein tolles Fotomotiv, die beiden unterschiedlichen Seiten des Staudamms, vor allem der Nassersee. Man kann sich auch gut vorstellen, hier eine Kreuzfahrt zu machen. Auf Tafeln wird der Bau des Staudamms erklärt. Es ist schon beeindruckend, vor allem, wenn man sich vorstellt, dass dafür Tempel versetzt werden mussten.

Aufenthalt Februar 2011
Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Enttäuschender Besuch eines großen Bauwerks”
2 von 5 Sternen Bewertet am 29. Oktober 2010

Die Besichtigung des Hochstaudamms war bei uns mit im gebuchten Ausflugspaket enthalten. Dass ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht habe, wie dieser berühmte Damm den aussieht, hat meine Erwartungen erhöht.
Leider bin ich dadurch entsprechend enttäuscht worden, denn man konnte sich den Staudamm, den Nil und den Nassersee nur von dem Informations- und Aussichtspunkt auf dem Kamm des Hochdamms aus ansehen. Mehr war leider nicht drin. Es wurde ganz genau darauf geachtet, daß sich ja niemand von der Gruppe entfernt hat und alle beisammen geblieben sind.
Die Sehenswürdigkeit kann ich deswegen weder Freunden noch sonst jemandem empfehlen, weil man viel zu wenig vom Hochstaudamm zu sehen bekommt. Wer sich, wie ich, auch für die Technik interssiert, wird enttäuscht werden, daß man diese von der Nähe nicht zu sehen bekommt, sondern nur das Überirdische aus sicherer Entfernung.