“Einer der Highlights in Oberägypten” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 26 von 149 Aktivitäten in Nildelta
Details zur Sehenswürdigkeit
Frankfurt am Main
124 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einer der Highlights in Oberägypten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2012

Unser eindeutiger Favorit (neben Madina Habut in Luxor) unter den oberaegyptischen Tempeln. Komplett erhalten (Pylonen, Hoefe, Saeulenhalle, Malereien etc. etc.) und sehr gross. Wer Edfu nicht gesehen hat, hat wirklich etwas verpasst. Wir hatten das Glueck (grosses Pech fuer Aegypten selber) den Tempel fuer uns alleine zu haben. So kamen wir uns wie die Entdecker vor. Als die ersten Touristen eines Nil-Schiffs auftauchten hatten wir zwei Stunden schon rum. Haben Edfu im Rahmen Privattransfer per Auto von Luxor nach Aswan besucht (ca. 90 Euro). So konnten wir die Zeit frei einteilen und auch in der Stadt selber noch einen Kaffee (von Luxor kommend an der Kreuzung mit Markt rechts, rechts 50 Meter) sowie den Markt geniessen. Sehr saubere Toiletten.
Unbedingt jetzt nach Aegypten, ehe der Massen-Tourismus wieder losgeht

Aufenthalt Mai 2012

• Indonesisch zuerst
Wien
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ausgezeichet erhaltener Tempel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2012

Der Tempel des Horus in Edfu ist in jedem Fall eine Besichtigung wert. Zumeist erfolgt die Anfahrt mit einer Pferdekutsche - hier sollte man darauf drängen, ein einigermaßen genährtes Pferd zu nehmen, manche Tiere sehen wirklich erbärmlich aus.
Der Tempel selbst ist voll mit Rezepten für medizinische und ätherische Öle. Die Bauweise des Tempels soll an Horus erinnern, rechts geht es spiralförmig nach oben, links dann gerade und steil nach unten, wie der Flug des Falken.

Aufenthalt November 2011
Langenthal
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindrückliche Tempelanlage”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2012

Wir haben den Edfu Tempel während unserer Nilschifffahrt besichtigt. Vom Schiff aus wurden wir auf einer eindrücklichen Fahrt mit Pferdekutschen zum Tempelgelände geführt. Die Tempelanlage ist eindrücklich und wurde uns vom Reiseleiter gut erklärt. Bei der Schiffanlegestell und um den Tempel herum tummeln sich sehr viele, zum teil aggressive Händler, die man wie Fliegen abwehren muss.

Aufenthalt April 2012
Landau in der Pfalz, Deutschland
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr gut erhalten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2012

An der Anlegestelle der Nilkreuzfahrtschiffe warteten gefühlte 1000 Ägypter mit ihren Kutschen auf Kundschaft. Wir fuhren zu dritt durch Edfu, vorbei am farbenfrohen Markt zum Horus Tempel. Dieser gut erhaltene Tempel beeindruckte durch seine Monumentalität, den Säulenhallen und Hieroglyphen. Noch interessanter wurde das Ganze aber durch die Ausführungen unseres Reiseleiters, welcher uns viele Hintergründe und Wissenswertes zum Leben in der damaligen Zeit vermittelte. Auf dem Rückweg zu den Kutschen muss man sich durch eine Händlerstrasse "quälen". Da zu unserer Reisezeit im Januar 2012 sehr wenige Touristen unterwegs waren, konzentrierten sich die Verkaufsbemühungen natürlich geballt auf uns.

Aufenthalt Januar 2012
142 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckender Tempel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Dezember 2011

Die Fassade, die man beim Eingang sieht ist so gigantisch. Es sieht aus wie ein Buch, in dessen Mitte man den Tempel betritt. Innen ist vor allem die fantastisch erhaltene Säulenhalle beeindruckend. Die Köpfe der Widder hingegen sind nicht sehr erhalten. Dafür sieht man sehr schöne Falken Statuen und innen eine tolle Barke.

Aufenthalt Februar 2011