“Mann erwartet mehr” 3 von 5 Sternen

Teuchern
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mann erwartet mehr”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2012

Die Pyramiden sind das letzte antike Weltwunder, aber was die Ägypter daraus machen ist ein bisschen enttäuschend.
Ausser den Pyramiden und vielen seeehhhr aufdringlichen Händlern ist dort nichts. Überall Kamelschei.... Man wird teilweise von den Händlern körperlich bedrängt.
Positiv für uns war, dass so gut wie keine Touristen da waren.
Wir konnten ohne großes Gedränge alles ansehen.
Die Pyramiden für sich sind aber ein Erlebniss, dass man gesehen haben muß. Hoffentlich ändern die Ägypter etwas, denn die Welt ist groß und hat viele tolle Ziele.

Aufenthalt März 2012

• Arabische zuerst
  • Indonesisch zuerst
Nürnberg, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Belästigungen durch Händler, wohin wir auch kamen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2012

Da zur Zeit kaum Touristen in Kairo und Umgebung unterwegs sind, wäre die Besichtigung super gewesen. Leider stürzen sich aber alle Kameltreiber, Pferdeanbieter und Händler auf die wenigen Touristen und die Belästigung ist teilweise unerträglich. Auf diese Weise werden die restlichen 10% noch vorhandenen Touristen auch noch vertrieben. Es ist verständlich, dass die Ägypter, die bisher vom Tourismus lebten, überleben wollen und müssen. Ihre überaus aufdringliche Art ist jedoch nicht zu ertragen. Ich habe mir immer wieder gedacht: nix wie weg!!

Aufenthalt Februar 2012
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schön!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2012

Die Pyramiden sind einfach ein Weltwunder und man kann es immer wieder feststellen und sehen. Unglaublich!

Es ist einfach zu den Pyramiden zu kommen und man kann mit der Metro hinfahren und dann gleich weiter. Eine Tour haben wir vorher nicht gebucht um auch ins innere der Pyramide zu kommen. Das konnten wir vor Ort machen und einfach bezahlen.

Der Eintritt ist für Ägypten sehr teuer, aber auch nicht verwunderlich bei der Hauptaktraktion in Kairo.

Was anstrengend ist, das man ständig von Leuten angesprochen wird uns sich als staatlichen Tourguide ausgeben und schlussendlich nur Geld von einem haben wollen. Das würde ich wehement ablehnen.

Aufenthalt März 2011
Aarau
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ganz OK, man sieht jedoch nicht viel”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2011

Der Eintritt zur Cheops-Pyramide kostet 100 LE, dafür kann man durch einen ersten künstlich errichteten Eingang zum Aufstiegsgang, dort ca. 40m schräg hinaufsteigen, um dann gebückt durch ein Loch zur Grabkammer zu gelangen. Ob dies 100 LE Wert ist, überlasse ich jedem selbst. Ich persönlich würde es wohl nicht mehr machen, zumal die 3te Pyramide einen kostenlosen Zugang hat.

Aufenthalt November 2011
Salzburg, Österreich
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Große Pyramide - derzeit mit ganz wenigen Touristen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2011

Die Große Pyramide = Cheops-Pyramide/Khufu ist die größte und bekannteste Pyramide. Sie ist die Pyramide des Pharao Cheops.
Die Cheops-Pyramide ist 138,75 Meter hoch (ursprünglich 146,6 Meter) und die Seiten sind 230 Meter lang. Sie wurde von ungefähr 20.000 Arbeitern aus rund 3 Millionen Steinblöcken errichtet, deren durchschnittliches Gewicht bei je 2,5 Tonnen liegt. Das Gesamtgewicht beträgt 6,25 Millionen Tonnen. Im Inneren befindet sich die Große Galerie (8,5 Meter hoch und 47 Meter lang) mit der Königsgrabkammer.
Das älteste und einzige noch erhaltene Weltwunder der Antike und das größte je von Menschen errichtete Bauwerk (mit Ausnahme der Chinesischen Mauer).
Unbedingt einen Spaziergang auf die andere Seite der Cheops-Pyramide bis zur ziemlich kleinen Königinnenpyramide / Pyramid of Queen Henutsen (Dynasty 4) machen. Auch hier ist eine Innenbesichtigung möglich! Es geht steil hinunter bis in die Grabkammer der Königinnenpyramide.
Auch ein Bummel durch die Ruinen vor der Cheopspyramide mit Sand und Müll mit erstem Blick auf alle drei „großen“ Pyramiden sowie schönem Weitblick über die endlose Stadt Gizeh und die Wüste ist sehr schön.
Die Pyramide darf man nicht besteigen, aber gegen ein kleines "Bakschisch" an den Wärter kann man schon ein oder zwei Meter hochklettern und ein paar Fotos machen!

Aufenthalt März 2011