“Traumhaft und ein toller Ausblick auf Kairo und Umgebung” 5 von 5 Sternen

Art: Religiöse Stätten, Historische Stätten
Attraction Details
Hannover, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Traumhaft und ein toller Ausblick auf Kairo und Umgebung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2013

Eine wunderschöne Moschee - die Aussenanlagen sind wunderschön. Das Innere der Moschee ist sehr gut erhalten und wirkt sehr imposant. Es gibt wunderschöne Stellen in den Aussenanlagen, von wo aus man einen sagenhaften Blick auf Kairo und Umgebung hat.

Aufenthalt März 2013

• Arabische zuerst
  • Indonesisch zuerst
milano
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“neben den Pyramiden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2013

Sehr gute Aguptische kueche nicht weit von den Pyramiden,
aber ja kein eis bestehlen ,da die sauberkeit in diesen Land nicht Europàisch standart ist ..

Aufenthalt Juli 2012
Bernau am Chiemsee, Deutschland
“Sehr eindrucksvoll aber ein wenig unübersichtlich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Dezember 2012

Die Muhammad Ali Pasha (Alabaster Mosque) ist wunderbar eindrucksvoll. Mirt ehrfurcht kann man durch dieses Gebäude wandeln. Ein freundlicher Lehrer (echter - keiner der "kostenfreien" Guides - mit denen man ja manchmal seine Erfahrungen macht) erklärte mir, die 52 Türme stehen für die Wochen und die 365 Lampen im Innern für die Tage (hoffe ich gebe es so korrekt wiedergegeben) draußen auf dem Platz ist die wunderschöne Waschstelle und die immer noch defekte Uhr zu sehen. Auf meiner gesamten Reise war es definitiv eines der schönsten Gebäude. Die Aussichtsplattformen bieten eine grandiose Sicht über Kairo bis hin zu den Pyramiden. Sucht man ein WC sollte man das Nahe am Eingang der Moschee nutzen, denn das im Bereich des Restaurants ist überlaufen. Auch die etwas spärliche El Nasr Mosque /Al Nasir Mohammed Moschee hat eine eigene interessante Schönheit - schlicht mit ihrer blauen Kuppel. Freundliche Ägypter/-innen, wie Miriam geben einen die Möglichkeit sich unverbindlich, unaufdringlich und definitiv kostenfrei über den Islam zu informieren - auch mit deutschensprachigen Büchern. Weiter runter im Gelände - habe ich erst mal ein wenig gebraucht um mich zurecht zu finden - da gab es ja den Bereich, wo kein Zutritt ist (auch mich wollten die da einfach nicht rein lassen ;) ) - und dann rechts das Militärmuseum - etwas angestaubt aber auch interessant - hier reicht aber ein Spaziergang von 10 Minuten. Den Durchgang zum hinteren Bereich werden viele wohl nicht finden - auch ich habe mich etwas schwer getan - selbst mit dem Plan von meinem Reiseführer. Wenn man von El Nasr in den Innenhof des Militärmuseums geht, muß man sich gleich rechts halten und an einigen kleinen Gebäuden vorbei. Ein schmaler Weg zwischen diesen Gebäuden und dem Hauptgebäude des Museums führt in den hinteren Bereich. Hier war ich nun am hellichten Tag auf einmal ganz alleine - "es finden wohl einige diesen Weg nicht", dachte ich mir. So wurde das Ganze für mich doch noch interessanter - ich fühlte mich wie auf Entdeckerfüßen - welches Gebäude, Museum, Moschee würde ich hier nun tatsächlich finden. Also der hintere Bereich hat eine schöne kleine Grünfläche - mehrere niedrig gehaltene Gebäude. In einem fand ich das Kutschenmuseum - leider :( nur in einem schmalen Türeingangsbereich zu begehen - das Durchgehen war gesperrt - trotzdem einige eindrucksvolle Pferdefuhrwerke. Am Ende des hinteren Platzes - am letzten Eck des Geländes ist die Suleiman-Pascha Moschee (Sulayman Pasha Mosque) - wunderschön. Ich wurde durch einem freundlichen Herren eingelassen (den ich bereits im voraus zu verstehen gab - das ich "Keyholdern" heute kein Baksheesh mehr geben werde - es nervt schon etwas wenn man schon Eintritt bezahlt, dann noch für jede normale Tür, die man laut Plan ja besichtigen darf - extra zahlen soll). Diese Moschee ist sehr schön mit einer toll gestalteten Kuppel - aber nicht sehr hell - hier sind auch Grabstätten einiger wichtiger Personen - die ich aber leider bereits wieder vergessen habe. Dennoch sehr interessant - derzeit finden Innen noch Renovierungsarbeiten statt. Alles in allem eine lohnender Ausflug - den man am besten mit den Besichtigungen von Sultan-Al-Hassan (El-Sultan-Hassan Mosque) und der Ar-Rifai Moschee (El-Rifa´i Mosque) vorweg und Amir Taz Palast (Qasr Amir Taz) und Ibn Tulun (Ahmid Ibn Tulu´n Mosque) Anschluss kombiniert - um dann am Ende des Tages auf den Märkten von Sayyida Zeinab (El Sayida Zaynab) zu wandeln. Dringend zu empfehlen ist es sich vor dem Ausflug mit einem guten Getränkevorrat zu bestücken - auf der Citadelle wird 0,5 l Wasser für 10 LE den Touristen angeboten - Staßenverkaufspreis = 1,3 LE - also selber Schuld wenn man in diese Falle tabbt. Auf facebook könnt ihr auf meiner Seite Sheepsi Dreamland in meinen Bildern diesen Ausflug teilweise nachvollziehen. Gerne beantworte ich auch Fragen dazu, denn ich habe im November "Cairo by feet" = zu Fuß und alleine gemacht besichtigt. Mir hat es viel Freude bereitet und ich kann einige -Stories erzählen. Werde hier wohl noch mehr berichten ;)

Aufenthalt November 2012
Wien
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner Ausblick (wenn kein Smog wäre...)”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2012

Die Moschee ist von außen eindrucksvoller als von innen. Wenn man andere Moscheen bereits gesehen hat, ist diese nicht so sonderlich eindrucksvoll. Das gesamte Gelände ist aber trotzdem sehenswert, von einer Stelle hat man einen wunderbaren Ausblick auf die gesamte Moschee. Interessant ist die Geschichte der Uhr, vor allem wenn man in Luxor beim Tempel den fehlenden Obelisken gesehen hat...
Der Ausblick von der Zitadelle wäre eindrucksvoll, allerdings war bei unserem Besuch durch den Smog keine sehr weite Sicht möglich. Vielleicht ist das an anderen Tagen anders, man hat aber trotzdem ein Idee über die Ausdehnung Kairos.

Aufenthalt November 2011
Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Zitadelle ist einen Besuch auf jeden Fall wert!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2011

Die Zitadelle bietet einen tollen Blick auf Kairo und man kann wenn das Wetter gut ist, das heißt, die Luft einigermaßen klar, die Pyramiden von Giza sowie die Pyramiden von Sakkara und Dashur sehen. Die Mohamed Ali Moschee ist eine beeindruckende große Moschee, die innen prächtig verziert. Der Baustil ist ganz anders als der Baustil der meisten anderen Moscheen in Kairo und es macht Spass sie anzuschauen.

Aufenthalt November 2011