“Tagesausflug Pyramiden von Sakkara” 5 von 5 Sternen

Art: Historische Ruinen, Historische Stätten
Attraction Details
Kaiserslautern, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tagesausflug Pyramiden von Sakkara”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Oktober 2013

Sakkara ist eine bedeutende Sehenswürdigkeit, die nicht so überlaufen ist wie die Pyramiden von Gizeh.
Getränke und Verpflegung sollten mitgebracht werden, da die meisten Lokale aufgrund der Lage geschlossen sind.
Trödel sollte man vor Ort nicht kaufen, da es sich nur um Schund handelt!

Aufenthalt Oktober 2013

• Arabic first
Hannover
74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schön............”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2013

Der Proto-Typ aller Pyramiden - die Stufen-Pyramide steht hier - daneben die Schein-Paläste mit dem Hed-sed-Hof. Sehenswert!

Aufenthalt März 2013
Kronberg
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Man spürt den Atem der Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2013

Sakkara ist eine bedeutende altägyptische Nekropole und liegt 20 km südlich von Kairo. Auf dem Weg dorthin fährt man durch einen Riesenpalmenhain, das ist wunderschön für das Auge. Die Anlage von Sakkara selbst liegt wiederum in einem wüstenähnlichen Areal. Zu sehen sind u.a. die bekannte Djoser Stufenpyramide und viele Grabkammern. Wir hatten das Glück, dass unser Führer in eine der Grabkammern mit uns hineingegangen ist. Wir waren beeindruckt, wie gut die Malereien noch erhalten sind. Die Sakkara Anlage ist nicht so bekannt wie die Pyramiden von Giza und demzufolge auch viel ruhiger. Wir hatten einen schönen, klaren Tag und herrliche Luft und haben es genossen, dass wir einige der wenigen Touristen auf dem Gelände waren. Es wurden auch Kamelritte angeboten, jedoch waren die Verkäufer nicht aufdringlich. Insgesamt herrscht dort eine wunderbare Atmosphäre und wenn man schon in der Nähe ist, sollte man sich Sakkara nicht entgehen lassen.

Aufenthalt Januar 2013
Sindelfingen
“Sehr beeindruckend - lästige "Guides"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2012

Wir waren Anfang August mit ei em Taxi auf dem Sakkara-Gelände, zugegeben es war sehr heiss und deshalb sicherlich nicht die beste Zeit für einen längeren Aufenthalt dort. Neben der Stufenpyramide, die eingerüstet und geschlossen war, konnten wir viele Grabkammern der umliegenden Grabanlagen besichtigen. Es ist richtig abenteuerlich, durch die verwinkelte Anlage zu laufen und die teils versteckten Grabkammern zu finden und zu betreten. Die Wandmalereien sind sehr gut erhalten. Es ist schon atemberaubend, wenn man in diesen tausende Jahre alten Grabkammern steht und die gut erhaltenen Malereien sieht! Etwas entfernt von der Stufenpyramide liegt die Pyramide des Teti, die man bis zur Grabkammer besichtigen kann. Der Abstieg ist schon etwas abenteuerlich und man sollte stabiles Schuhwerk tragen. Noch etwas weiter abseits liegt das Grab des Ti, das ebenfalls sehr lohnenswert ist. Auch hier kann man durch nur knapp 1m hohe Tunnel bis in die Grabkammer hinabsteigen. Das Museum ist sehr schön, sauber und gut klimatisiert und rundet den Besuch ab. Einziger Wehrmutstropfen waren die (selbsternannten?) Guides, die sich vor jeder einzelnen Attraktion auf drängten und einem in schwerst verständlichen gebrochenen Englisch die jeweilige Grabanlage zeigten. Diese Guides "erlauben" einem zum Fotografieren, was eigentlich verboten ist, und wollen für diese Gefälligkeit im Nachhinein natürlich fürstlich belohnt werden. Unser erster "Guide" wollte 200 EGP von uns! Nicht darauf einlassen! Mein Tip: wenn die Temperatur es zulässt am besten auf eigene Faust das Gelände erkunden, dauert länger, macht aber gerade Kindern auch richtig Spass, es gibt nämlich viele etwas versteckte Grabkammern in diesem Komplex. Wenn die Sonne vom Himmel brennt wie bei uns evtl. doch lieber einen Guide nehmen, der kennt die versteckten Plätze, möchte dafür aber natürlich bezahlt werden. Wie man mit dem Fotografierverbot umgeht muss jeder selber wissen. Beim erwischt werden durch die Touristpolice drohen aber Geldstrafen.

Steinen, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Herrliche Alternative zu den Pyramiden von Gizeh”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2012

Es ist eine herrliche Alternative zu den Pyramiden von Gizeh und ein lohnenswerter Ausflug, um dem pulsierenden und schmutzigen Kairo zu entfliehen. Schon die Fahrt von Kairo nach Sakkara ist traumhaft schön. Man fährt durch riesige Palmenheine bevor man in die Wüste kommt. Zu den Prymiden von Sakkara , u.a. der Stufenpramide, gehört ein wunderschönes, sauberes Museum. Es ist klein, aber sehr übersichtlich und hervorragend präsentiert. Eine echte Alternative zu der Chaos-Rumpelkammer des ägyptischen Museums in Kairo. Es ist eine Oase der Ruhe. Auch die Händler hier sind nicht so aufdringlich wie in Kairo. Nahe der Pyramiden liegt der Sakkara Country Club. Hier kann man Quads leihen und damit durch die Wüste fahren, immer mit Blick auf die Pyramiden von Sakkara.

Aufenthalt März 2012