“Absolut empfehlenswert! Erstklassig!” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Aachen, Deutschland
“Absolut empfehlenswert! Erstklassig!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2013

Wir hatten Memphistours übers Internet gefunden. Sie haben uns genau das geboten, was wir gesucht haben - eine individuell auf uns abgestimmte Reise. Wir haben eine Wüstensafari und eine Dhajabeja-Kreuzfahrt mit entsprechenden Transfers als Bausteine innerhalb eines 3-wöchigen Urlaubs im Oktober 2013 übers Memphis gebucht.
Wir sind schon sehr nett in Kairo in Empfang genommen worden – danke an Fadi!
Ausschließlich supernette, absolut hilfsbereite und kompetente Menschen haben alles dafür getan, uns einen perfekten Urlaub zu bereiten. Als mein Mann bei der Übernachtung in der Weißen Wüste Probleme bekam, weil er sein Atemgerät nicht benutzen konnte, wurde kurzerhand alles so umgeplant, dass wir ab dem Zeitpunkt in Hotels übernachtet haben. Trotzdem möchten wir die eine Übernachtung unter einem atemberaubenden Sternenhimmel nicht missen. Und das Essen, das uns Islam in der Wüste bereitet hat, war ein Traum – wir haben noch nie so leckeres Hühnchen gegessen – ungelogen. Wir fühlten uns in unserer „kleinen Familie“, in der wir unterwegs waren, sehr, sehr wohl. Lieben Dank an Hazem (Ägyptologe und Reiseführer), Hakim (Reiseleitung), Amr (weltbester Fahrer und Koch) und Islam (weltbester Koch und Wüstenfahrer)!
Memphistours organisierte für uns eine deutschsprachige Reiseleitung auf unserer Segelkreuzfahrt. Danke an Mohammed und die gesamte Segelcrew - auch ihr habt diesen Urlaub unvergessen werden lassen. Die Gespräche über die politische Situation Ägyptens haben uns ein facettenreiches Bild gegeben und uns über den europäischen Tellerrand blicken lassen. Im Preis inbegriffen war ebenso ein Transfer nach Luxor. Danke an die netten Menschen von Memphis Luxor, die viel Geduld mit uns hatten und immer wieder für Fotostops anhielten.
Zum Baustein der Dhahabeja-Kreuzfahrt zählte ein Transfer nach Assuan, von wo aus wir einen Flug zurück nach Kairo gebucht hatten. Zwischen Ausschiffung und Flug lagen einige Stunden. Ohne Aufpreis organisierte Memphistours eine Felukenfahrt zum Botanischen Garten. Danach segelten wir um Elefantin herum. So hatten wir einen wunderschönen Vormittag statt stundenlang am Flughafen rumsitzen zu müssen. Danke an M. Salah für sein Engagement.
Wir können allen eine von Memphis Tours organisierte Reise oder auch nur einzelne Reisebausteine nur ans Herz legen!
Zum Schluss noch ein paar Worte zur politischen Situation während unserer Reise im Oktober 2013: Trotz immer noch geltenden Teilreisewarnung für Kairo und das Niltal haben wir zu keiner Zeit ein Gefühl der Unsicherheit verspürt, es gab abgesehen von der Ausgangssperre in Kairo (an Freitagen ab 19.00 Uhr, sonst 23.00 Uhr) und dem gesperrten Tahirplatz keinerlei Einschränkungen.
Während der Wüstentour durch die Oasen, in Luxor und Theben, auf dem Nil, in Assuan und später auch in Sharm el Shek gab es noch nicht einmal den kleinsten Zwischenfall, wir haben uns völlig frei bewegt. Wir hielten die Teilreisewarnung für völlig überzogen, geschadet hat sie nur den normalen Ägyptern, die dadurch ihrer Verdienstmöglichkeiten beraubt waren. Trotzdem waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Und wir haben uns in den Städten in Vierteln bewegt, die man in anderen Ländern besser als Tourist meidet.
Astrid & Ernst aus Aachen (Deutschland)

Aufenthalt Oktober 2013

• Arabische zuerst
Herzogenrath, Deutschland
“Delphin Haus, Marsa Alam, Ägypten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2013

Schwimmen mit Delphinen! Wir haben schon einige Monate vorher Kontakt mit Memphis Tours
gehabt (per mail) und alle Fragen wurden sehr schnell auf diesem Wege beantwortet! Am Tag
der Tour wurden wir morgens pünktlich am Hotel abgeholt. Ab zum Hafen und dort ging es auf ein sehr sauberes Boot, und ab ging die Tour zum Delphinhaus. Schwimmen mit Delphinen ging leider nicht, aber wir haben gut 40 bis 50 Delphine gesehen, die eine halbe Stunde lang unser Boot begleitet haben. Traumhaft schön! Sehr viele Delphin "Babys" waren in dieser großen Gruppe, die übermütig ihre Kapriolen über Wasser vollzogen. Wir waren alle sehr ergriffen! Dann an Delphin Haus angekommen, wurden wir mit einem Zoviak (Schlauchboot mit Außenborder) an das Ende eines schönen Riffs gebracht, und sind dann zurück zum Boot geschnorchelt! Dabei wurden wir von Crew Mitgliedern begleitet. Wir waren eine kleine Gruppe von 13 Personen
Das Essen an Bord ( warmes Buffet ) war sehr schmackhaft! Warme und kalte Getränke gab es auch, All in! Alles in allem war es ein sehr schöner Tag, den wir jeder Zeit weiterempfehlen können.

Aufenthalt November 2013
“Gut betreut”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2013

Für unsere Nilflussfahrt mit Dahabiy wurden wir sehr zuvorkommend und individuell beraten. Aufgrund der Hektik des Alltags haben ich immer wieder mal eine Entscheidung und Rückmeldung vergessen und wurde sehr geduldig daran erinnert. So klappte dann alles wunderbar. Die Betreuung vor Ort war genauso gut, wir haben uns immer gut aufgehoben und umsorgt gefühlt. Leider waren wir am Anfang zu unerfahren und hatten bei den ersten Stationen viel zu wenig Trinkgeld gegeben, das haben wir aber erst sehr viel später kapiert. Die Betroffenen haben uns sehr höflich nichts anmerken lassen.
Die Flussfahrt war ungemein entspannend. Zwar die meiste Zeit mit Motor aber eben doch auf einem richtigen Segelboot und sehr familiär.

Aufenthalt März 2013

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit dieser Sehenswürdigkeit

Oberrohrdorf, Schweiz
“Super Service!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2013

Meine Fragen wurden schnell und kompetent beantwortet. Jegliche Änderungswünsche wurden angenommen, das Programm wurde angepasst. Wir konnten die Reise nach unseren Wünschen gestalten. Super freundlich, schnell, unkompliziert und kompetent!

Aufenthalt August 2013
Bielefeld
“Jederzeit wieder”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2013

Ich war mit einer Freundin auf der Aida und wir wollten uns die Pyramiden ansehen. Da ich den Ausflug bereits einmal über Aida gemacht hatte, und nicht wieder Lust auf zig Busse vor Ort hatte, haben wir Memphis Tours ausprobiert. Der Emailverkehr vorher war sehr positiv und freundlich. Als Berichte über Unruhen aufkamen, wurden wir beruhigt bzw. hatten auch trotzdem die Möglichkeit den Ausflug zu stornieren. Frau Mohamed hat sogar angeboten uns selber zu begleiten.
Kurz hinter dem hafen wurden wir mit einem eigenen (sehr guten) Fahrzeug abgeholt. Wir hatten einen Fahrer, der nicht viel deutsch verstand, aber sehr nett war und einen Ägyptologen, der herrvoragendes Deutsch sprach und ganz auf unserer Wellenlänge war.
Der Ausflug fand an einem Freitag statt, was sich als sehr sinnvoll erwies. Sowohl die Straßen, als auch die Sehenswürdigkeiten waren relativ menschenleer. Der Ausflug verlief sehr entspannt und aufgrund unserer Gruppengröße konnten wir auch flexibel reagieren.
Es war absolut lohnenswert! Wir konnten das Museum noch auf eigene Faust erkunden, konnten so lange wir wollten Fotos an den Pyramiden machen und haben sogar noch durch unseren Guide Einblicke ins ägyptische Leben bekommen. Das wäre so mit der Aida nicht möglich gewesen.
Die Besichtigung des Inneren der Pyramide war möglich (Eintritt!), wurde uns aber nicht empfohlen. Man geht einen langen Gang gebückt bis zur schmucklosen Kammer. Die Luftverhältnisse sollen auch eher weniger gut sein.
Wir sind auch pünktlich wieder am Schiff angekommen.
Ganz großes Lob!!! Absolut empfehlenswert!!! Vielen Dank dafür!!!

Aufenthalt März 2013

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit dieser Sehenswürdigkeit