“Stadt der Zukunft” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Masdar City

Masdar City
Khalifa City 'A', Opposite the Presidential Flight, Abu Dhabi 54115, Vereinigte Arabische Emirate
2 653 3333
Platz Nr. 39 von 110 Aktivitäten in Abu Dhabi
Details zur Sehenswürdigkeit
Stuttgart, Deutschland
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Stadt der Zukunft”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2014

Masdar City ist sicherlich keine typsiche touristische Attraktion, trotzdem öffentlich zugänglich und kostenlos. Man parkt sozusagen "außerhalb" im Parkhaus (oder lässt sich mit dem Taxi dort absetzten - dort bekommt man auch wieder eins) und fährt dann mit fahrerlosen 4-Sitzer-Shuttles ins "Stadtzentrum". Während man wartet kann man sich ein detailreiches Modell der Stadt ansehen. Teilweise schon erbaut und der Rest ist noch in der Plan- oder Bauphase.

Die Häuser sind so angelegt, dass sie so wenig wie möglich an Energie verbrauchen und kühl bleiben in der Sommerhitze. Auch die Gassen sind relativ schattig. Einerseits sehen die Gebäude tratitionell aus, jedoch mit modernen Materialen und Elementen.

Freitags findet meines Wissen auch eine kleine Infoveranstaltung statt. Da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Fazit: Ein kurzer Stop (z.B. auf dem Weg ins Falcon Hospital) ist es wert. Wer schonmal was im TV darüber gesehen hat, kann sich dort ein richtiges Bild machen.

Aufenthalt Juni 2014

Dublin
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Future City”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2012

Toll, was man hier, wo noch so vieles in der Bauphase ist, schon sieht. Allein die Gebäude -modelle der von Norman Foster geplanten, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Stadt auf einer Insel ist beeindruckend.
Die ferngesteuerten E-Cars bringen die Besucher zum Zentrum wo man per Video (Freitags) und an Wochentagen auch mit Führung informiert wird. Diese Stadt dient vor allem der Forschung der resourcenschoneneden Städteplanung. Die Erkenntnisse daraus werden aller Welt zur Verfügung gestellt. Eine schöne Vorstellung.

Aufenthalt März 2012
Bonn
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessant - aber es wird noch fleißig gebaut”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2012

In Masdar City angekommen, bin ich mit einem kleinen Bähnchen zum Zentrum gefahren. Alles war automatisch, es war schon beindrückend. Die Wagen werden in den zwei Stationen aufgeladen und gleiten geräuschlos hin und her.
Hier ist alles auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Es gibt einen Windturm, eine Solaranlage, diverse passive Maßnahmen, um Schatten zu erzeugen und dadurch Energie zu sparen, Recycling Tonnen für die getrennte Sammlung von Abfall usw.
Die Architektur ist interessant - die Studenten erst recht. Ich war zufällig am International Day da - die Studenten präsentierten ihre Länder und verteilten Essen, Getränke, und Informationsmaterial. Es gab auch diverse Vorführungen, Tänze, Falken usw.
Die jungen Leute studieren an der Universität hier in Masdar - es sind nur Postgraduates, die hier in den Laboratorien forschen, um ihren Masters oder Doktortitel zu erlangen. Ich wurde ständig angesprochen (alles auf Englisch) und war von der Offenheit und Freundlichkeit begeistert. Einige von den Studenten wohnten in Masdar City, wo auch weiterhin noch fleißig gebaut wird. Es wird sehr interessant sein, Masdar City in ein paar Jahren nochmals zu besuchen, denn sie haben dort große Visionen und Pläne. Momentan gibt es ehrlich gesagt, noch nicht so viel zu sehen. Ich hatte Glück., dass ich mit den Studenten so viel reden konnte.

Aufenthalt Februar 2012