“Lustig und orientalisch” 4 von 5 Sternen

Meilen, Schweiz
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lustig und orientalisch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Januar 2013

Achtung, die Verkäufer hauen einen gern übers Ohr. Wir haben drei Kaschmirschals gekauft. Als wir sie zuhause ausgepackt haben, waren nur 2 von guter Qualität. Wir haben keine Ahnung, wie die das gemacht haben, aber sie haben uns wirklich besch...

Aufenthalt Januar 2013

• Arabische zuerst
  • Thai zuerst
Graz, Österreich
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“handeln , handeln , kaufen!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2013

unzählige Shops mit Souvenirs, Paschminas, Gewürzen und altem Silber aneinander reihen. Handeln ist unbedingt Pflicht, gezahlt werden kann in Euro, Dollar, Rial und Dirham, der Preis der Ware hängt von ihrem Verhandlungsgeschick ab, wir haben eine Seidenpashmina um 10 $ gekauft, eine Familie neben uns hat dafür 18 $ bezahlt. Also verhandeln und auch das Geschäft verlassen, wenn man nicht preiseinig wird, sie kommen dann hinterher und gehen meist auf den vorgeschlagenen Preis ein. Vom Hauptausgang des Souk bis zum Eingangsbereich des Hafens geht man etwa 10 Minuten.

Aufenthalt Januar 2013
Zofingen, Switzerland
“Mau”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2013

Zuviel Standardware, kein Handwerk wie z.b. in Marakesch. Geschäfte, wenig Basarfeeling. zu wenig Chaos, durchorganisiert.

11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Einkaufserlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Dezember 2012

In diesem Souk kann man gut einkaufen und den Einheimischen beim Einkaufen zusehen. Wir haben dort ein wenig Gewürze erstanden. Die Händler sind außerdem nicht aufdringlich.

53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Dufterlebnis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2012

Wir besuchten den Souk sowohl abends als auch einmal tagsüber. Wenn nicht gerade ein Kreuzfahrtschiff eine Busladung Touristen abgeworfen hat, die den Souk mit Zeitlimit entern, kann durchaus arabisches Flair aufkommen. Besonders freitag abends besuchen die Hauptstädter den speziell den Gold-Souk. Man riecht überall Weihrauch und die Händler sind ruhig, wenn man klar sagt, dass man nicht interessiert ist. Auch wenn trotz Verhandelns kein Geschäft zustande kommt, wird man nicht beschimpft, wie teilweise in anderen Ländern. Als besucher sollte man sich auch die Zeit nehmen und nach oben schauen, die alten Holzdecken im Souk sind wirklich wunderschön.