“Klein aber fein” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Nationalmuseum Beirut

Nationalmuseum Beirut
Corner of useum Street, Damascus Street and Abdallah El Yafi Avenue., Beirut, Libanon
01-380 810
Platz Nr. 2 von 48 Sehenswürdigkeiten in Beirut
Art: Heimatkundemuseen
Attraction Details
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Klein aber fein”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Mai 2012

Das National Museum in Beirut war für uns nicht auf Anhieb zu finden, da es nicht so gut ausgeschildert war, aber das war nicht kritisch.
An sich war das Museum sehr gut strukturiert. Schöne Ausstellungsstücke. In Englisch & Französisch beschriftet. An sich ist das Museum nicht groß, aber sehr angenehm und schön.

Aufenthalt Mai 2012

• Arabische zuerst
Bad Dürkheim, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mehr als einen Besuch wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2012

Anfang Mai haben wir einen guten Vormittag in diesem wunderbaren Museum verbracht. Begonnen mit dem Film über die Renaissance des Museums, sprich das Überstehen des Krieges und die Renovierung und Wiedererstehung, der uns sehr beeindruckt hat. Ausgesuchte Stücke der Sammlung sind hervorragend arrangiert und beleuchtet. Der Gesamteindruck des Erdgeschosses ist unglaublich. Das älteste Alphabet auf einem Sarkophag mit eigenen Augen zu sehen und berühren zu können (was man natürlich nicht tut, aber könnte) ist nicht in Worte zu fassen. Nach unserer einwöchigen Rundreise zu vielen Ausgrabungsstätten konnten wir hier die Zusammenfassung noch einmal erleben und vertiefen.
Eine, nicht ganz billige, Führung sollte man sich aber auf jeden Fall gönnen. Es lohnt sich auf die Details der Ausstellungsstücke (wie z. B. das Sarkophag-Recycling vergangener Zeiten, Vorderseite bzw. Rückseite phönyzisch andere Seite römisch u.a.) zu achten.

Der Museums-Shop ist ganz nett und bietet auch hochwertige Andenken.

Für eine anschließende Erholungspause sind wir über die Kreuzung zu einem kleinen Restaurant mit blauen Sonnenschirmen und den üblichen Plastikstühlen zur Kreuzung hin, gegangen und haben dort sehr preiswert und gut gegessen,

Aufenthalt Mai 2012
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sie müssen der Film sehen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2012

Das kleine Museum hat eine beeindruckende Geschichte. Es hat aus der Asche des Krieges auferstanden. Die Größe ist perfekt und nicht überfordert. Sie können es in ein oder zwei Stunden besuchen. Oft ist es leer und es gibt tolle Fotomotive. Es gibt ein schönes Museum-Shop. Sie müssen sehen, der Film über das Museum und seine Sammlung während und nach dem Bürgerkrieg.

Aufenthalt Oktober 2011
Zürich
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindrücklich, absolut sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2011

Wir (36,31) waren im April diesen Jahres im Libanon. Das Museum und vor allem die ganze Geschichte hinter dem Museum ist beeindruckend. Mit welchem Herzblut die Mitarbeiter dieses Museum beschützt und wieder aufgebaut haben ist faszinierend. Das Museum ist ziemlich klein aber die Ausstellungsstücke umso schöner. Bei einer Reise nach Beirut ist ein Besuch dieses Museums ein absolutes Muss.

Aufenthalt April 2011
München
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2011

Die neu renovierte Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die ausgestellten Stücke decken die gesamte Geschichte des Libanon ab. Das Gebäude ist nach dem Krieg vollständig renoviert worden und die Beleuchtung und Präsentation ist modern. Es gibt eine Führung, die in knapp einer Stunde alles zusammenfasst und einen Film, der sich mit dem Wiederaufbau des Museum beschäftigt.

Aufenthalt März 2011