“Wie im alten Rom” 5 von 5 Sternen

Nürnberg, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wie im alten Rom”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2013

Nördlich von Amman mußten wir noch die alten Römerstädte der Dekapolis Gerasa und Gadara mit unserem Leihwagen anfahren. Das antike Gerasa liegt eingebettet in der modernen Stadt Jerash. Leider liegt der Eingang und Kassenbereich sehr weit vom Parkplatz entfernt, wohl weil man sonst die vielen Souvenirstände verpassen würde, Eintrittspreis im März 2013 gegenüber Petra geradezu lächerliche 8,-JD. Man ist dann aber gleich beim Triumphbogen des Hadrian, vorbei am Hippodrom, indem Vorführungen mit verkleideten Römern stattfinden, für die man eine extra Eintrittskarte benötigt. Ein weiteres Highlight, das sehr gut restaurierte Forum, unbedingt noch weiterlaufen zum Artemis-Tempel und die beiden Amphiheater ansehen. Insgesamt bekommt man einen hervorragenden Eindruck von einer alten römischen Stadt, inklusive der Wagenspuren im Pflaster, besser als im alten Rom. Leider waren bei unserem Besuch auch unzählige männliche Schulklassen dort und die Schüler interessierten sich mehr für uns, als für die Antike. Anfangs ließen wir uns noch bereitwillig mit Ihnen fotografieren, aber spätestens ab dem Hundersten hörte das auf und das lärmende Schülervolk war nur noch lästig. Man sollte sich für den Besuch mindestens einen halben Tag Zeit lassen. Besser ist ein ganzer Tag, um alles zu erfassen. Am Parkplatz gab`s auch einen extra Ausgang.

Aufenthalt März 2013

• Arabische zuerst
Villach, Österreich
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“wunderbare antike Stätte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2013

Bei meiner ersten Reise im Sommer 2010 war es mir nicht möglich diese Stätte zu besuchen, weshalb ich dieses Jahr einzig wegen Jerash und dem Wadi Rum nach Jordanien gekommen bin. Die antiken Ruinen in Jerash sind ein "must see". Ich war von der Ausdehnung der Anlage überrascht und die Kolonaden, die Amphitheater .... einfach alles dort ist sehr beeindruckend und braucht den Vergleich mit Palmyra in Syrien nicht zu scheuen.
Das Licht gegen 16 Uhr ist wunderbar für Fotos.

Aufenthalt Dezember 2012
Bayern, Deutschland
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“nach Petra DAS Highlight”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2012

Während unseres Jordanien-Aufenthalts besuchten wir nicht nur Petra, sondern auch die antiken Stätten in Jerash. Von Amman war es eine ca 45-minütige Autofahrt bis zu dieser Sehenswürdigkeit. Wir waren von den Ausmaßen dieser Ausgrabungsstätte sowie dem guten Erhalt der Anlage fasziniert. Hier konnten wir uns richtig vorstellen, wie das Leben zu Zeiten der Römer stattgefunden hat. Die Anlage ist sehr weitläufig, also gutes Schuhwerk anziehen. Es gibt auch eine Vorstellung durch Beduinen mit Dudelsack im halbrunden Theater - dies ist sehenswert, denn die Akustik ist genial. Außerdem gibt es noch die Vorführungen der R.A.C.E., wo Gladiatorenkämpfe und Pferdewagenrennen nachgestellt werden. Alles in allem haben wir uns hier einen halben Tag aufgehalten, da wir auf dem Rückweg noch die Burg in Ajlun auf dem Programm hatten. Ansonsten wären wir auch noch länger geblieben.

Aufenthalt Juni 2012
ponte a tressa
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschön !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Januar 2012

Wir sind oft in Rome gewesen und wir hatten nicht gewusst das etwas ähnlich wie das Forum befindet sich auch in Jordanien. Die Eintrittpreise sind ziemlich hoch (8 Jod pro Person) aber es ist wirklich verdient. Am Eingang es gibt der grosste Bogen dass kann man von Außen erkennen. Die beste Ansicht ist von das Theater wo kann man die Säulengang sehen. Mann muss gehen zwischen die Ruinen und die Kolonne um schöne Bilder zu machen.

Aufenthalt November 2011
Frankfurt am Main
99 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Jordanien-Highlight ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2012

... neben Petra. Man ist geneigt zu sagen: Vergesst das Forum Romanum in Rom ... Jerash hat zwei nahezu komplett erhaltene Amphietheater, mehr Tempelruinen als so manchem lieb sein dürfte, das grosse Forum ist fast komplett von (kaputten) Säulen umgeben und die lange gepflasterte Strasse mit den römischen Wagenspuren ist nicht zu übertreffen. Man hat das Gefühl, gleich kommen die Römer wieder um die Ecke. Wir waren ohne Führer da ... und haben fast fünf Stunden sehr kurzweilig damit zugebracht durch die ausgedehnte Anlage zu laufen, zu staunen und zu fortographieren. Einfach auch mal abseits der langen Strasse schauen. Es gibt zudem genügend Plätze, um sich ausserhalb der Gruppenströme (bei uns waren aber faktisch w/ Arabellion kaum welche da) ein Plätzchen zum Schauen und Geniessen zu suchen. Im Ganzen wenig Schatten (wer sucht findet aber auch jenen zum Sitzen, Laufen ist immer in der Sonne), so dass man morgens oder spätnachmittag nutzen sollte (im Juni war aber auch die Mittagshitze nicht wirklich ein Problem). Anfahrt von Amman ca. eine Stunde. Wir würden nochmals kommen und dann gleichwohl in der Nähe zu übernachten, um die Abendstimmung einfangen zu können.

Aufenthalt Juni 2011