“wunderbare antike Stätte” 5 von 5 Sternen

Villach, Österreich
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“wunderbare antike Stätte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2013

Bei meiner ersten Reise im Sommer 2010 war es mir nicht möglich diese Stätte zu besuchen, weshalb ich dieses Jahr einzig wegen Jerash und dem Wadi Rum nach Jordanien gekommen bin. Die antiken Ruinen in Jerash sind ein "must see". Ich war von der Ausdehnung der Anlage überrascht und die Kolonaden, die Amphitheater .... einfach alles dort ist sehr beeindruckend und braucht den Vergleich mit Palmyra in Syrien nicht zu scheuen.
Das Licht gegen 16 Uhr ist wunderbar für Fotos.

Aufenthalt Dezember 2012

• Arabische zuerst
Bayern, Deutschland
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“nach Petra DAS Highlight”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2012

Während unseres Jordanien-Aufenthalts besuchten wir nicht nur Petra, sondern auch die antiken Stätten in Jerash. Von Amman war es eine ca 45-minütige Autofahrt bis zu dieser Sehenswürdigkeit. Wir waren von den Ausmaßen dieser Ausgrabungsstätte sowie dem guten Erhalt der Anlage fasziniert. Hier konnten wir uns richtig vorstellen, wie das Leben zu Zeiten der Römer stattgefunden hat. Die Anlage ist sehr weitläufig, also gutes Schuhwerk anziehen. Es gibt auch eine Vorstellung durch Beduinen mit Dudelsack im halbrunden Theater - dies ist sehenswert, denn die Akustik ist genial. Außerdem gibt es noch die Vorführungen der R.A.C.E., wo Gladiatorenkämpfe und Pferdewagenrennen nachgestellt werden. Alles in allem haben wir uns hier einen halben Tag aufgehalten, da wir auf dem Rückweg noch die Burg in Ajlun auf dem Programm hatten. Ansonsten wären wir auch noch länger geblieben.

Aufenthalt Juni 2012
ponte a tressa
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschön !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Januar 2012

Wir sind oft in Rome gewesen und wir hatten nicht gewusst das etwas ähnlich wie das Forum befindet sich auch in Jordanien. Die Eintrittpreise sind ziemlich hoch (8 Jod pro Person) aber es ist wirklich verdient. Am Eingang es gibt der grosste Bogen dass kann man von Außen erkennen. Die beste Ansicht ist von das Theater wo kann man die Säulengang sehen. Mann muss gehen zwischen die Ruinen und die Kolonne um schöne Bilder zu machen.

Aufenthalt November 2011
Frankfurt am Main
105 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Jordanien-Highlight ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2012

... neben Petra. Man ist geneigt zu sagen: Vergesst das Forum Romanum in Rom ... Jerash hat zwei nahezu komplett erhaltene Amphietheater, mehr Tempelruinen als so manchem lieb sein dürfte, das grosse Forum ist fast komplett von (kaputten) Säulen umgeben und die lange gepflasterte Strasse mit den römischen Wagenspuren ist nicht zu übertreffen. Man hat das Gefühl, gleich kommen die Römer wieder um die Ecke. Wir waren ohne Führer da ... und haben fast fünf Stunden sehr kurzweilig damit zugebracht durch die ausgedehnte Anlage zu laufen, zu staunen und zu fortographieren. Einfach auch mal abseits der langen Strasse schauen. Es gibt zudem genügend Plätze, um sich ausserhalb der Gruppenströme (bei uns waren aber faktisch w/ Arabellion kaum welche da) ein Plätzchen zum Schauen und Geniessen zu suchen. Im Ganzen wenig Schatten (wer sucht findet aber auch jenen zum Sitzen, Laufen ist immer in der Sonne), so dass man morgens oder spätnachmittag nutzen sollte (im Juni war aber auch die Mittagshitze nicht wirklich ein Problem). Anfahrt von Amman ca. eine Stunde. Wir würden nochmals kommen und dann gleichwohl in der Nähe zu übernachten, um die Abendstimmung einfangen zu können.

Aufenthalt Juni 2011
Rüsselsheim, Deutschland
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zeitreise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Dezember 2011

Du magst das Colosseum in Rom? Dir haben die Ausgrabungen von Ephesos gefallen? Dann wird dich Jerash genau so begeistern wie mich. Die Ausgrabungen sind gigantisch. Zum Teil gut erhalten, zum Teil wirklich schön restauriert, wenn auch noch viel zu tun ist. Wäre ein Römischer Streitwagen um die Ecke gebogen, hätte es mich auch nicht gewundert. Geschichte zum Anfassen. Bitte unbedingt mit Guide anschauen, damit man auch kein Highlight (wie zum Beispiel das Nymphäum) verpaßt. Jerash ist -für mich- DAS Highlight Jordaniens, direkt nach Petra.

Aufenthalt November 2011