“Wunderschön !” 5 von 5 Sternen

ponte a tressa
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschön !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Januar 2012

Wir sind oft in Rome gewesen und wir hatten nicht gewusst das etwas ähnlich wie das Forum befindet sich auch in Jordanien. Die Eintrittpreise sind ziemlich hoch (8 Jod pro Person) aber es ist wirklich verdient. Am Eingang es gibt der grosste Bogen dass kann man von Außen erkennen. Die beste Ansicht ist von das Theater wo kann man die Säulengang sehen. Mann muss gehen zwischen die Ruinen und die Kolonne um schöne Bilder zu machen.

• Arabische zuerst
Frankfurt am Main
105 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Jordanien-Highlight ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2012

... neben Petra. Man ist geneigt zu sagen: Vergesst das Forum Romanum in Rom ... Jerash hat zwei nahezu komplett erhaltene Amphietheater, mehr Tempelruinen als so manchem lieb sein dürfte, das grosse Forum ist fast komplett von (kaputten) Säulen umgeben und die lange gepflasterte Strasse mit den römischen Wagenspuren ist nicht zu übertreffen. Man hat das Gefühl, gleich kommen die Römer wieder um die Ecke. Wir waren ohne Führer da ... und haben fast fünf Stunden sehr kurzweilig damit zugebracht durch die ausgedehnte Anlage zu laufen, zu staunen und zu fortographieren. Einfach auch mal abseits der langen Strasse schauen. Es gibt zudem genügend Plätze, um sich ausserhalb der Gruppenströme (bei uns waren aber faktisch w/ Arabellion kaum welche da) ein Plätzchen zum Schauen und Geniessen zu suchen. Im Ganzen wenig Schatten (wer sucht findet aber auch jenen zum Sitzen, Laufen ist immer in der Sonne), so dass man morgens oder spätnachmittag nutzen sollte (im Juni war aber auch die Mittagshitze nicht wirklich ein Problem). Anfahrt von Amman ca. eine Stunde. Wir würden nochmals kommen und dann gleichwohl in der Nähe zu übernachten, um die Abendstimmung einfangen zu können.

Aufenthalt Juni 2011
Rüsselsheim, Deutschland
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zeitreise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Dezember 2011

Du magst das Colosseum in Rom? Dir haben die Ausgrabungen von Ephesos gefallen? Dann wird dich Jerash genau so begeistern wie mich. Die Ausgrabungen sind gigantisch. Zum Teil gut erhalten, zum Teil wirklich schön restauriert, wenn auch noch viel zu tun ist. Wäre ein Römischer Streitwagen um die Ecke gebogen, hätte es mich auch nicht gewundert. Geschichte zum Anfassen. Bitte unbedingt mit Guide anschauen, damit man auch kein Highlight (wie zum Beispiel das Nymphäum) verpaßt. Jerash ist -für mich- DAS Highlight Jordaniens, direkt nach Petra.

72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Grandios”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2011

Gerasa sollte man nicht missen, die römische Stadt gehört zu den best erhaltenen im Mittelmeerraum, manche "Puristen " mögen sich an Überrestaurierung stossen. Da wenig Schatten, sollte man die Besichtigung wohl am morgen planen; die Anfahrt von Amman ist mit einer Stunde recht kurz. Ungewöhnlich das ovale Forum in Verbindung mit der imposanten Ruine des Zeustempels; eindrucksvoll die lange gut erhaltene Säulenstrasse.

Poland
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2011

Ich hatte erwartet, nur ein paar Ruinen, Felsen, Stein beschädigt Straße etc in Jerash. Ich war in einer tiefen Schock, als ich dorthin ging - Jerash war viel besser gehalten, und viel größer als ich erwartet hatte. Viel besser als alle römischen Ruinen ich in Europa gesehen. Ich empfehle das touristische Attraktion für jeden, man muss es sehen, wenn Sie in Jordanien sind, vor allem ist es sehr kurze Fahrt von Amman - ideal für einen Tagesausflug.

Aufenthalt April 2011