“Spektakuläres Naturschauspiel” 4 von 5 Sternen

96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 154 "Hilfreich"-
“Spektakuläres Naturschauspiel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2011

Im Zuge einer einwöchigen Jordanienreise blieben wir auch auf dem Highway an einer Aussichtsstelle stehen, wo man einen spektakulären Blick auf den Stausee hat, der offenbar in das Wadi al-Mujib entwässert wird oder von diesem gespeist wird. Dort oben gab es auch einen Teppichhändler, der sehr schöne (und günstige) Teppiche hatte. Man fährt dann über die Staumauer, sozusagen auf den „Gegenhang“, wo ein kleines Städtchen liegt. Leider war unserem Reiseführer der Aufenthalt in einem dunklen Restaurant an der Straße wichtiger als etwa ein Ausflug ins Wadi selbst, so dass ich bloß durch eigenes Gehen und Laufen (und Verzicht aufs Essen!) einen etwas längeren Blick auf dieses schöne Naturschauspiel werfen konnte (er blieb nicht einmal für Fotos auf den Stausee stehen, war offenbar schon zu hungrig oder bekam wahrscheinlich eine Provision von dem Restaurantbesitzer). Die Gegend ist trocken, wüstenartig, ein paar Schafe und Ziegen grasen im Tal, seltsame Wüstenblumen treiben ihre Blüten - es hat sich gelohnt, auf das Essen zu verzichten, um ein wenig Natur und Stille zu genießen. Später auf der Reise kamen wir dann sozusagen am "unteren Ende" des Wadi al-Mujib beim Toten Meer vorbei, blieben aber nur sekundenlang stehen und konnten leider wieder nichts besichtigen oder gar wandern, dafür muss man anscheinend eine bessere Reisegesellschaft oder eine längere Jordanienreise buchen; es soll sehr sehenswert sein, aber anstrengend, die Schlucht von unten zu Fuß zu durchwandern. Ich glaube, ich fahre noch einmal hin... Immerhin wird das Wadi al-Mujib auch der "Jordanische Grand Canyon" genannt!

Aufenthalt Februar 2011

London
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 85 "Hilfreich"-
“Wunderschoene Schlucht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2010

Im Wadi al Mijib in Jordanien kann man in eine tolle Felsenschlucht laufen. Der Eindruck ist einfach ueberwaeltigend. Ich war im Mai da und bin die ganze Zeit im knoechelhohen Wasser gelaufen. Man braucht also unbedingt feste Schuhe, am besten Turnschuhe die einfach trocknen. Flip Flops sind unmoeglich, da die die Stroemung einem die Schuh sofort "ausziehen" wuerde. Der "Weg" ist steinig, daher kann man auch nicht barfuss gehen. Man laeuft durch die sich schlaengelnde Schlucht und muss sich an einigen Stellen an grossen Steinen hochhangeln und wird auch meistens nass. Daher fuer eine Camera einen wasserdichten Rucksack mitnehmen oder die Camera dalassen. (Musste ich leider auch und war am Ende froh, denn es waere nicht gegangen.) Wer also Armverletzungen (war bei uns so) hat, oder sehr uebergewichtig ist, kann an diesen Stellen nicht weitergehen. Einmal muss man auch ziemlich nah an einem kleinere Wasserfall einen Stein hoch. Wenn man Glueck hat, sind andere Leute da, die einem helfen koennen. Dieser Weg ist es aber wert. Am Ende der Schlucht trifft man auf einen grossen Wasserfall den man auch abseilen kann. (bin nicht sicher, ob das vorher arrangiert sein muss.) Es ist einfach toll, die hohen Felsen, die Farben der Steine, die Ruhe. Wenn man eine Tour bucht und das machen will, sollte es erwaehnt werden. Denn die meisten Touren, die Wadi Mujib anbieten, bieten nur einen Blick ins Tal von oben von der Strasse. Eintritt war glaub ich ca 14 Euro.