“Das vergrösserte Museum ist riesig und reich an Kulturschätzen unserer Zeit.” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Tel Aviv Museum of Art

Tel Aviv Museum of Art
27 Shaul Hamelech Blvd., Tel Aviv 64329, Israel
Platz Nr. 10 von 237 Aktivitäten in Tel Aviv
Details zur Sehenswürdigkeit
Berlin, Berlin, Germany
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Das vergrösserte Museum ist riesig und reich an Kulturschätzen unserer Zeit.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2013

Man braucht einen ganzen Tag, um alles zu sehen. Das Gebäude ist ein architektonisches Meisterwerk.Ein der besten Museums der Welt für zeitgenössische Art.

Aufenthalt August 2013

• Hebräische zuerst
Rheinland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Viel Gebäude für eine überschaubare Menge Kunst”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2013

Das Spendenwesen, auf dem das israelische Kulturleben anscheinend beruht, führt hier zu merkwürdigen Stilblüten: Der Altbau aus den 70er Jahren beherbergt einige sehr schöne Gemäldesammlungen, hauptsächlich ab dem Impressionismuss bis in die Nachkriegszeit. Diese sind aber auf Flügel der jeweiligen Donatoren verteilt, was zu merkwürdigen Wiederholungen bei der Besichtigung führt: "Habe ich diesen Jawlensky nicht vorhin schon gesehen? Ach nein, da hatte die Frau helle Haare..." Der Erweiterungsbau schwelgt in offenen Raumfolgen - allein die Rolltreppe in das Untergeschoss wäre einer zentralen U-Bahn-Station würdig - was hier aber zelebriert werden soll, bleibt fraglich. Die moderne israelische Kunst ist nur zum Teil wichtig, die Architekturabteilung scheint noch nicht eröffnet zu sein, und für Wechselausstellungen sind allein die Erschließungsbereiche größer als manches renommierte europäsche Museum.
Fazit: Da ist (noch) viel Luft - nach oben!

Aufenthalt April 2013
Murnau
“Anspruchsvoll”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2013

Ich habe bei vielen Exponaten einen subtilen und bewegenden Bezug zum Holocaust gesehen. Es hat mich als Deutsche tief berührt. An das riesige Gemälde von Anselm Kiefer ABENDLAND
denke ich mit Herzklopfen. So direkt und verstörend bricht die Erde auf und enthüllt - Bahngleise. Die in meiner Erkenntnis direkt nach Ausschwitz führen. Dieses Bild allein hat meinen Besuch im Museum erleuchtet.

Aufenthalt Februar 2013
zürich
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“grandios”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2013

Man benötigt definitv mehr als 2 Stunden um alles sehen zu können. Man Favorit waren die Miniaturzimmer aus jeder Epoche. sehenswert!

Aufenthalt Februar 2013
“Unglaublich viel Kunst”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2013 über Mobile-Apps

Ich habe schon einige Museen in der ganzen Welt besucht und das Tel Aviv Museum of Art landet auf jeden Fall in meiner persönlichen Top 5. Von Klassikern bis zu moderner Kunst ist hier wirklich alles anzutreffen. Trotzdem wirkt die Sammlung wie aus einem Guss. Man sollte sich allerdings einen kompletten Tag Zeit nehmen, da die Ausstellung wirklich riesig ist.