“Beklemmend” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Jüdisches Viertel (Cardo)

Jüdisches Viertel (Cardo)
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Beklemmend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2012

Die Einwohner des jüdischen Viertels möchten nicht als Touristenattraktion dienen. Das finde ich selbstverständlich und denke, Besucher sollten sich angemessen und respektvoll verhalten. Mich hat die Armut und die doch sehr einfache und uns sehr antiquiert anmutende Lebensart und Kleidung betroffen gemacht.

Aufenthalt November 2012

• Hebräische zuerst
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“interessant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2012

sollte man sich nicht entgehen lassen. Alles weitere hatte ich bereits oben zur Altsstadt geschriebem.

Aufenthalt August 2012
Ascheberg, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Schön für einen Bummel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2012

Süße kleine Geschäfte mit nettem, nicht aufdringlichem, Personal. Menschen war sehr interessiert, woher wir kamen und haben uns vom Herzen willkommen geheißen.

Aufenthalt Mai 2012
83 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 112 "Hilfreich"-
“Das jüdische Viertel - Zeugnis vom Überlebenskampf”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2012

Bis zur Kreuzritterzeit lebte die jüdische Gemeinde in Jerusalem vor allem nördlich des Tempelberges im Ostteil der Stadt. Beim Massaker 1099 an den Juden wurde der Stadtteil zerstört und die Juden ermordet und vertrieben. Heute ist dort das muslimische Viertel. Auf Grund der Vertreibung der Juden aus Spanien und Osteuropa siedelten sich wieder viele Juden in Jerusalem, diesmal südlich des Tempelberges an. Bei der Besetzung im Unabhängigkeitskrieg 1948 durch jordanische Truppen wurden wiederum alle Juden vertrieben und sowohl ihre Wohnhäuser, als auch an die 60 Synagogen zerstört. Erst 1967 konnte im Sechstagekrieg dieser Teil Jerusalems von den Jordaniern befreit und wieder besiedelt werden. Heute sind die Zerstörungen beseitigt und das jüdische Viertel wieder aufgebaut.

Aufenthalt März 2012
Lübeck
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 36 "Hilfreich"-
“Interessant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2012

Das jüdische Viertel Jerusalems glänzt nicht durch protzige Bauten oder Kirchen, welch Wunder :)
Für den Durchschnittseuropäer wie mich, der nicht viel mit Religion am Hut hat, ist es aber sehenswert.

Besonders vorsichtig sollte man jedoch am Shabat sein. Der Zeitraum von Freitag bis Samstag ist hocheilig und jüdisch orthodoxen ist in dieser Zeit so ziemlich alles verboten. Wir sind mit dem Auto am Freitag Abend versehentlich ins jüdische Viertel gefahren und wurden sehr unfreundlich wieder herausgejagt.
Das hat man davon, wenn man sich mit anderen Kulturen vorab nicht genug auseinandergesetzt hat.

Aufenthalt März 2012

Reisende, die sich Jüdisches Viertel (Cardo) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Jerusalem, Distrikt Jerusalem

Sie waren bereits im Jüdisches Viertel (Cardo)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Jüdisches Viertel (Cardo) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.