“Das israelische Parliament - eine Legende!” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Knesset (Parliament)

Knesset (Parliament)
Gebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Aachen
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das israelische Parliament - eine Legende!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2012

Wir waren nur vor dem Parlamentsgebäude, in den heutigen Zeiten kann und soll man keine Besucher überall hineinlassen müssen. Der Knesset ist für mich - und sicherlich für viele andere - ein Mythos, eine Legende, um den sich, genau wie um den Mossad, sehr viele Geheimnisse ranken. Der Knesset ist/sollte ein Beispiel einer demokratischen Institution sein. Dem Namen nach haben wir hier in der westlichen Welt viele solcher Institutionen, aber leider nur dem Namen nach. In Israel soll es noch tatsächlich demokratisch zugehen. Schon allein das macht es für mich bewunderungswürdig.

Lübeck
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mit Glück ergattert man eine Tour”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2012

Es ist nicht so einfach das Parlament zu besichtigen. Touren gibt es nicht an jedem Tag und die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Wir hatten Glück und durften einen Blick ins Innere werfen.

Es ist ein ungewöhnliches Gefühl an dem Ort zu stehen, an dem über Krieg und Frieden im nahen Osten mitentschieden wird.

Solltet ihr ohnehin auf der Ecke sein lohnt sich ein Blick aber allemal.

Aachen
65 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Knesset und Menora Jerusalem”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2012

Beim Knesset, dem Parlamentsgebäude in Jerusalem, machen alle Reisegruppen einen Besichtigungsstopp um sowohl den eher klassischen Bau als auch die und moderne, große Menora (=siebenarmiger Kerzenleuchter) zu bewundern. Das Interessante und Innovative an dieser Bronzeguß-Skulptur ist, dass die in Relief gearbeiteten Darstellungen relevante Momente der jüdischen Geschichte darstellen: Tempel, Jesus' Geburt, Leben & Leidensweg, Progrom, Holocaust etc. Man kann das als gut belesener Tourist selbst "ersehen" oder man hört aufmerksam den Erklärungen, Interpretationen des Reiseführers zu.

Nürnberg
66 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessante Erfahrung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. März 2012

Ich fande den Besuch im Knesset überraschend gut und sehr interessant. Bescuchszeiten sind Sonntag und Donnerstag. Je nach gewünschter Sprache sind die Zeiten verschieden. Deutsch wird meines Wissens aber nicht angeboten. Unserer englischer Guide war sehr kompetent und wir konnten einigen interessante Fakten sammeln, Der Besuch dauert ca. 1 Stunde und ist sehr lohenenswert.

Aufenthalt Februar 2012