“Anstrengend.” 5 von 5 Sternen

Sachsen
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Anstrengend.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2014

Mehrere (3-5) Stunden einplanen. Physisch und psychisch anstrengend.
Unbedingt besuchen! Der Hauptteil ist das Museum, in dem die Geschichte des Judenverfolgung im Dritten Reich in allen betroffenen europäischen Staaten geschildert wird. Unbegreifliches wird gezeigt.
Die gesamte Ausstellung ist völlig frei von plakativer Schuldzuweisung, die Bilder sprechen für sich.
Über lärmende frohgelaunte israelische Schulklassen darf man sich wohl nicht wundern.

Aufenthalt Februar 2014

• Hebräische zuerst
Dortmund, Deutschland
“Zu voll”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2014

Die Ausstellung war gut und wenn man sich Zeit nimmt, auch informativ. Es werden Exponate gezeigt, die in Deutschland so nicht gezeigt werden dürfen, wie alte Wahlplakate und Nazisymbole. Ich fand die AUsstellung beeindruckend und für das Ziel, die Shoa zu erklären auch gelungen. Leider war die Ausstellung zu voll. Es waren viele Schulklassen mit älteren Schülern da und ich hatte zum Teil den Eindruck, dass ein gewisses Desinteresse herrschte. Wir haben uns keine Kopfhörer genommen. Aufgrund meiner persönlichen Geschichte ist mir dieser Teil der Geschichte sehr gut bekannt und ich habe über die Erklärungen hinaus nichts vermisst. Die ganze Dimension der Verbrechen wird im letzten Teil der Ausstellung in der Hall of Remembrance gut sichtbar.

Aufenthalt Februar 2014
Tel Aviv, Israel
“ein MUSS”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2014

Für jeden der Israel bereist ist dieses Museum ein MUSS - eben weil es nicht nur Museum ist, sondern auch Forschungsstätte und Gedenkstätte!
Ich war beim ersten Mal nur im Museum an sich und habe dafür 5h gebraucht - beim zweiten Besuch war ich dann auch in der Ausenanlage. Um sich mit diesem schweren Thema zu beschäftigen braucht man ein wenig Zeit!

Aufenthalt Januar 2014
Köln
65 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Dieses Mahnmal ist ein Muss für jeden Israelreisenden !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2014

Yad Vashem ist mehr als die Darstellung des Holocaust in Wort und Bild. Es ist ein Mahnmal, zu welchen Schandtaten der Mensch überhaupt fähig ist. Es ist nicht nur der Geozid eines Volkes und der Tod von Millionen Juden sondern auch der Nachweis, dass in unserer Welt politische Systeme sich entwickeln können, die solche Verbrechen begehen und das vor den Augen der Weltöffentlichkeit. Nicht nur das! Den Erbauern von Yad Vashem muss es s.Z. schwer gefallen sein, Zorn und Wut zurück zustellen, um das schlimme Schicksal der Juden im 20.Jahrhundert in solcher Sachlichkeit darzustellen. Die Einzigartigkeit dieser Gedenkstätte muss daher nicht nur für israelische Schulklassen und Studenten sondern für jeden Israelbesucher ein absolutes Muss sein.

Aufenthalt Februar 2013
Hannover
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend und bedrückend zugleich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2014

Die Geschichte des jüdischen Lebens in Europa wird dort von Anfang an dargestellt, es geht also nicht nur um den Holocaust. Die Gedenkstätte sieht zumindest im Museumsteil den Bildungsauftrag im Vordergrund. Da auch Schulklassen dort durchgehen wird, wohl auf zu drastische Darstellungen in Bild und Ton bewusst verzichtet.

Man sollte auf jeden Fall Zeit mitbringen, um das Museum, die Gedenkhalle und die Außenanlagen würdig besuchen zu können.

Aufenthalt Oktober 2013

Reisende, die sich Yad Vashem Holocaust-Gedenkstätte angesehen haben, interessierten sich auch für:

Jerusalem, Distrikt Jerusalem

Sie waren bereits im Yad Vashem Holocaust-Gedenkstätte? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Yad Vashem Holocaust-Gedenkstätte besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.